Zur Navigation

Rattenprobleme

1 Lotti

Hallo Inge!

Fortsetzung des Gesprächs über Anekdoten mit Tieren

Mit Rattenfallen wirst du vermutlich ein Problem bekommen. Wenn du Totfallen nimmst, läufst du Gefahr eventuell die Katzen oder andere Tiere zu verletzen oder zu töten, nimmst du Lebendfallen, kommen die Ratten vermutlich zurück wenn du sie weg bringst. Nimmst du Gift, läufst du Gefahr auch andere Tiere zu vergiften. Man sagt: Da wo der Mensch eine Ratte sieht, sind noch 100 versteckt. Siehst du also 2 Ratten, werden 200 in der Nähe sein. Ausgenommen sind natürlich die, die von Katzen gefangen wurden, es zählen die, die man rumlaufen sieht.

Ratten sind sehr clevere Tiere mit sehr hoher Intelligenz. Die lernen sehr schnell und schicken Vorkoster los um Nahrungsquellen zu prüfen. Also wenn du jemanden erwischt, dann vermutlich die Vorkoster, während die starken Tiere sich fröhlich weiter vermehren.

Besser gegen Ratten ist, peinlich auf Sauberkeit beim Futter vor allem von Geflügel zu achten. Ratten lieben so Sachen wie gekochte Nudeln, gekochte Kartoffeln und Speisereste aller Art. Sollte sowas auf dem Kompost liegen: Dringend gut eingraben und abdecken, darauf achten dass das Geflügel keine Reste rumliegen lässt und sämtliche gekochte Essensreste für Ratten unzugänglich entsorgen.

Es gibt noch ein paar Hunderassen, die sich auf die Jagd von Ratten spezialisiert haben, allerdings kann man da nicht irgendeinen Hund der Rasse nehmen, sondern einen, der von klein auf daran gewöhnt ist. Aber sowas sind natürlich immer nur langfristige Lösungen, genauso wie mehrere Katzen die Ratten fangen.

Mäuse kommen überall dort, wo Getreide oder Samen rumliegen, die sind also immer in Scheunen. Ratten kommen wirklich mehr bei Zivilisationsmüll, also auch alte Knochen vom Hund, offene oder gelöcherte Mülltonnen mit alten Joghurtbechern (also auch Lagerung unseres ungesäuberten Verpackungsmülls), die Nudeln vom Vortag für die Hühner, rumliegende Reste von der Gartenparty, Knochen und Kartoffelreste auf dem Kompost, nicht aufgefressene Futterschalen für Katzen oder Igel etc.

Was geht ist, die gekochten Abfälle im Mist zu entsorgen, da gehen Ratten nicht dran. Also wenn ihr einen Misthaufen habt und Essensreste auf dem Kompost, dann den Kompost im Mist entsorgen und den Kompost nochmal neu anlegen. Habt ihr gelbe Säcke und keine gelben Tonnen, dann unbedingt die Becher und Tetra-Packs vor dem Entsorgen ausspülen oder den Sack in eigenen Tonnen oder Eimern aufheben damit die Ratten da nicht dran können.

Liebe Grüsse

Lotti


Nachtrag:
Da fällt mir grade noch was ein was Ratten sehr lieben:
Eingelagerte Meisenknödel mit Fett finden sie auch toll, oder auch das Futter der im Keller überwinternden Igel. Noch besser wenn da irgendwo noch eine Umzugskiste mit Kuscheltieren oder Polster rumstehen, das bietet dann gleich Futternapf und Nistplatz in einem. traurig

27.02.2006 14:18 | geändert: 27.02.2006 18:37

2 Inge

Hallo Lotti,
also Gift gibt's hier auf keinen Fall! Fallensteller ist mein GG - dem würde ich die Ohren langziehen, wenn er unsere armen Miezen da irgendwie gefährden würde.
Ansonsten befolgen wir wirklich alle Regeln, um keine Ratten anzuziehen: Getreide für die Tiere in Tonnen mit Deckeln, Essensreste für die Hühner nur im Topf (und zZ sowieso nur im Stall...).
In der Nähe ist eine kleine Fischzucht - da könnte schon was sein...
Und eine Hunderasse kann ich Dir nennen: Riesenschnauzer! Unsere Tzora hat auch schon Ratten gekillt, als wir bei Bekannten zu Besuch waren (die haben sich vielleicht gefreut ;0))


Viele Grüße von Inge

27.02.2006 18:59

3 Lotti

Hallo Inge!

Na, viel mehr kann man dann dagegen auch nicht mehr machen.

Ansich mag ich Ratten, ich hatte früher mal Zuchtrattten im Käfig. Leider waren die so überzüchtet (ich hatte sie aus einem Kaufhaus), dass sie alle nach etwa 2 Jahren an Krebsgeschwüren oder Tumoren gestorben sind. Aber Ratten die den Umgang mit Menschen gewohnt sind, sind ein ganz anderes Kaliber als wilde Ratten die sich unkontrolliert vermehren. Vor allem machen die unheimlich viel Dreck wenn sie überall nisten können und sie zerfressen auch wirklich alles traurig Und auch wenn ich zahme Ratten mag und an ihnen auch garnichts gruseliges finde, die ungeahnte Begegnung mit einer wilden Ratte die einem in der Großstadt aus der Mülltonne entgegen springt, find ich auch gruselig.

Liebe Grüsse

Lotti

27.02.2006 19:41

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren