Zur Navigation

Ohrmarken bei Schafen

1 Fynn (Gast)

Hallo an alle, die ein wenig Ahnung von Schafen haben.
Ich habe nur eine kurze Frage und würde mich über eine Antwort freuen.
Ich habe ein junges Schäfchen aufgezogen, weil die Mutter bei der Geburt verstarb, und dieses Lamm hat jetzt eine Ohrmarke bekommen. Ist es normal, dass es blutet, wenn man die Ohrmarke setzt? Bei meinem vorherigen Schaf war das nicht der Fall. Und kann ich was dagegen tun? Muss ich Angst haben, dass es verblutet?
Mittlerweile ist die Blutung gestopt, aber für das nächste Mal würde ich gerne wissen wie ich agieren kann.
Ich danke allen für eine Antwort!
Grüße,
euer Fynn

13.10.2009 21:03

2 Lotti

Hallo Fynn,

falls du hast, schütte mal Schwedenbitter in die Wunde, ansonsten Schnaps. Und bewege die Ohrmarke die nächsten Tage, damit sie nicht fest wächst. Und immer wieder desinfizieren, damit sie sich nicht entzündet.

Normal ist das nicht, weil man Stellen im Ohr sucht die nicht durchblutet sind. Wer auch immer die Marke gesetzt hat, hat eine schlechte Stelle erwischt. Ein paar Tropfen Blut gibt es immer, aber es sollte in dem Sinne nicht bluten.

Angst haben wirst du vermutlich nicht müssen, aber das kann ich von hier aus schlecht beurteilen. Ich sehe ja nicht wie stark es blutet. Alkohol schliesst Wunden sehr schnell und stoppt die Blutung. Vor allem läuft er am Steg der Ohrmarke vorbei in die Wunde rein. Einwegspritzen ohne Nadel helfen hier Wunder.

Liebe Grüsse, Lotti

13.10.2009 23:24

3 Fynn (Gast)

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde die Ratschläge beherzigen. Ja, ich denke auch, dass der Bauer da irgendwas falsch gemacht hat, oder abgerutscht ist. Aber das mit dem dem desinfizieren werde ich machen.
Vielen lieben Dank
Grüße, Fynn

14.10.2009 14:33

4 wolfgang

hallo fynn,

wenn du dir die ohren deines schafes mal genau ansiehst ,erkennst du zwei " knorpelstränge " in der innenseite .
wenn du ohrmarken setzt musst du darauf achten zwischen diese stränge zu setzen.
das es mal etwas blutet kann passieren.
verbluten wird es desshalb nicht.
desinfizieren der wunde ist nie verkehrt.

früher wurden bei merzschafen ( also schafen die nicht mehr zur weiterzucht verwendet wurden ) zur kennzeichnung die ohrspitzen abgeschnitten , hat auch stark geblutet ist aber auch nix passiert.


gruss wolfgang


ps: bevor jetzt eine heise diskusion losgeht , ich habe meinen merzen immer eine extra ohrmarke eingezogen und die ohrspitzen drangelassen .
ich halte auch nichts von solchen "markierungen " , aber es war halt so.

ich will sie weiden , wie es recht ist

14.10.2009 20:42

5 Fynn (Gast)

Danke an alle!
Liebe Grüße
Fynn

16.10.2009 10:59

6 didi (Gast)

in welchem alter sticht man die ohrmarken? was muss man zahlen und was muss ich beachten? ach ja weiß jemand ob zwergziegen auch ohrmarken brauchen?

21.03.2010 20:30

7 Lotti

Hallo Didi,

das kommt immer auf das Land an. Nach bundesdeutschem Gesetz müssen auch Zwergziegen Ohrmarken bekommen und das auch noch innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Geburt traurig

Setz dich mal mit dem Veterinäramt deiner Gegend zusammen, nimm viel Zeit mit und lass dir das erklären. Die wissen auch woher du die Ohrmarken bekommst.

Liebe Grüsse, Lotti

21.03.2010 22:05

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren