Zur Navigation

Mindestalkoholgehalt für Schwedenbitter

1 majuschka

Ein liebes Hallo an alle Forenmitglieder,

zunächst ein großes Lob für die sehr informative Seite.
Ich verbrachte bereits sehr viel Zeit mit dem Studieren eurer interessanten Beiträge und hoffe dies durch meine eigenen Studien zu bereichern.
Daher möchte ich hier eine Information zum Alkoholgehalt des Schwedenbitters veröffentlichen.

Kräuter entfalten ihre volle Wirkung erst ab einem Alkoholgehalt von 70%, da die Zellen der Kräuter diesen Gehalt zum Aufspalten der vorhandenen Gewebestruktur benötigen.
Diese Aussage kann man sich von jedem erfahrenem Apotheker bestätigen lassen. Die in Apotheken erhältlichen Kräuteressenzen werden nach diesen Richtlinien hergestellt und angeboten.

Als Empfehlung für die Herstellung des Schwedenbitters wäre daher ein 70%`iger Weingeist zu geben, er ist auch reiner als der im Handel angebotene Billigbrand.

Vorsicht:
Es wird unter vergälltem und unvergälltem Alkohol unterschieden.
Das Vergällen ist ein Verfahren, bei dem der Alkohol durch das Beimischen von z. Teil gesundheitsschädigenden Zusatzstoffen aufgrund der Steuer ungeniessbar gemacht wird. Unvergällter Alkohol kostet daher erheblich mehr und ist nur über zugelassene Händler, wie z.B. Apotheken erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen
majuschka

26.08.2009 12:35 | geändert: 26.08.2009 12:56

2 wegwarte

Hallo Majuschka,

zunächst einmal herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung lächel

Meine Tochter hat eine Ausbildung zur PTA gemacht und daher ist es mir geläufig, dass Tinkturen (alkoholische Auszüge) nach den Rezeptur-Vorschriften des DAC (Deutscher Arzneimittel Codex)bzw. NRF (Neues Rezeptur-Formularium) in Apotheken mit 70%igem Alkohol hergestellt werden. So weit geb ich dir vollkommen Recht.

Schwedenbitter ist allerdings eine uralte, volkstümliche Rezeptur, die zum größten Teil auch auf Erfahrungsmedizin bassiert. Genau diese Erfahrung zeigt, dass Schwedenbitter (bzw. die enthaltenen Kräuter) seine Wirkung eben auch trotz des geringen Alkoholgehaltes des verwendeten Alkohols voll entfaltet. Ich kann aus eigener Erfahrung sogar sagen, dass Schwedenbitter trotz Auszug mit 70%igem Alkohol nicht besser gewirkt hat...Hab das nämlich tatsächlich mal getestet. zwinker

Dieser Test hat mich einiges an Geld gekostet, da wie du schon sagst unvergällter Alkohol wegen der Steuer richtig teuer ist. Hab damals um die 30 Euro für einen Liter Weingeist aus der Apotheke bezahlt....

Das Geld kann man sich nach meiner Erfahrung (es wirkt nicht besser!!!) tatsächlich sparen...38 - 45 %iger Alkohol (Schnaps, Korn...) reicht für den Ansatz von Schwedenbitter vollkommen aus. zwinker lach

NACHTRAG...

hatte ich doch jetzt glatt noch vergessen zu schreiben zwinker

Ich persönlich habe eine umfangreiche phytotherapeutische Ausbildung abgeschlossen und dabei wurde der Alkoholgehalt für die Herstellung von Tinkturen sogar noch nach verwendeten Pfanzenteilen und/oder Wirkstoffen unterteilt.

Hier mal nur zur Information, welcher Alkoholgehalt notwendig ist, um die Inhaltsstoffe bzw. Wirkstoffe zu lösen:

weiche Pflanzenteile wie Blätter und Blüten -> 30 bis 55 %iger Alkohol
Wurzeln und harte Teile -> 55 bis 70 %iger Alkohol
Harze -> 70 bis 95 %iger Alkohol

Wirkstoffe
Schleimstoffe -> 18 bis 30 %iger Alkohol
Bitterstoffe, Gerbstoffe, Flavonoide sowie Scharfstoffe und Cumarine -> 35 bis 65 %iger Alkohol
Ätherische Öle -> 50 bis 70 %iger Alkohol
Glykoside, Saponine und Alkaloide -> 20 bis 50 %iger Alkohol


Wie man aus dieser Übersicht sehen kann, lösen sich viele Wirkstoffe bereits weit unter 70%... Bei Schwedenbitter spielen hauptsächlich die Bitterstoffe eine Rolle...daher ja auch der Name.
Und der "fertige" Schwedenbitter, den man u.a. auch in der Apotheke kaufen kann, hat sogar nur einen Vol-Alk-Gehalt von 32% zwinker

Trotzdem finde ich deine Mühe und den Hinweis von dir extrem nett. Du hast es sehr gut gemeint und das erkenne ich hoch an lächel lächel

Liebe Grüße Dagmar

26.08.2009 13:12 | geändert: 26.08.2009 13:41

3 majuschka

Lieben Dank Dagmar,

für deine ausfühliche und vor allem, nachvollziehbare Erklärung.
Dafür ist ja ein Forum, wie dieses gedacht, es lebt vom regen Meinungs- & Erfahrungsaustausch.
Und wie ich bereits schrieb, findet man hier eine große Vielfalt an nützlichen Hinweisen, die auch in anderen Foren empfohlen werden.

Macht weiter so, ich wünsche euch viel Freude dabei!

Liebe Grüße
Majuschka

27.08.2009 09:18

4 wegwarte

Hallo Majuschka,

da hast du vollkommen Recht, genau davon lebt das Forum. zwinker
...und auch ich lerne immer wieder dazu. Es ist ein beständiges Geben und Nehmen. Das ist dann nicht nur interessant sondern macht auch sehr viel Freude

Herzlichen Dank auch für dein Lob. lach



Liebe Grüße Dagmar

28.08.2009 06:14

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]