Zur Navigation

limburger /Romadur selber machen wie?

1 irmi

Hallo Zusammen,
bin neu hier. lebe in Afrika und vermisse den guten alten "Stink Käse". Kann mir jemand sagen, wie ich den selber machen kann?
Bin gespannt

Irmi

15.04.2007 16:16

2 Lotti

Hallo Irmi,

sorry für die späte Antwort, aber ich kam heute erst dazu meinen Mann zu fragen. Er weiss es genauso wenig wie ich. Wir haben mehr mit Rohmilchkäse zu tun und Limburger gehört da leider nicht dazu. Aber irgendwo hab ich mal ein Rezept gesehen, das ist aber nicht ausprobiert. Ich muss es bei Gelegenheit mal suchen.

Liebe Grüsse

Lotti

17.04.2007 20:47

3 irmi

Hallo Lotti, das wäre super. aber auch jede Idee und Rezept für den Käse den ihr macht, wäre ich dankbar.
wir versuchen hier mit einer kleinen Frauengruppe ( afrikanerinnen) eine einnahmequelle für die Frauen aufzubauen. Da es hier viele Europäer gibt, denken wir, dass wir da etwas machen könnten. Daher bin ich für jede Idee , Rezept Anregung sehr dankbar.
MIt dem ersten Versuch Münster oder Handkäse haben wir gestartet, ob es klappt. wir werden es ende der woche sehen.

Liebe Grüsse aus Kenia
Irmi

18.04.2007 06:05

4 Toni (Gast)

Hallo Irmi,

hat das nun geklappt mit dem Limburger/Romadur? Kocht Ihr die Milch vorher ab? Das eigentliche Problem ist wahrscheinlich nicht der Kas, sonder die afrikanische Mentalitaet. War ja selber viele Jahre dort. Gegenwaertig bin ich auch in sowas wie Afrika. Ich koche die Milch immer ab und verwende zur Gerinnung alte Molke. Das gibt sowas wie Glarner Schabziger. Mit ein paar Kunstgriffen kann man dann doch beinahe den Geschmack von Limburger/Romadur treffen. Ganz vorteilhaft ist es, wenn man gleich in die kochende Milch Salz (unbehandeltes Steinsalz ohne Jod) beigibt. Der Kaeser/Senner wuerde ueber solch ein Verfahren wohl den Bannfluch aussprechen, doch habe ich bemerkt, dass es dann recht schnell einen Stinky ala Roma/Limbu ergibt.

Gruss von Toni

01.09.2007 15:48

5 Lotti

Hallo Toni,

schon mal Glaner Schabziger gesehen? lächel lächel Also wenn der sowas wie eine Vorstufe zum Limburger ist...

Liebe Grüsse

Lotti, Bannflüche verschluckend zwinker

02.09.2007 00:57

6 Toni (Gast)

Hallo Lotti,

habe diesen Herr natuerlich mal gesehen schon... im Internet eben.

Du wirst sicherlich schon etwas ueber die Relativitaet unseres Wirklichkeit gelesen haben. Ex Nihili. Was war eher da, die Milch oder der Kaese? Richtige Antwort: der Kas natuerlich.

Als Juenger der untersten Rite aber lasse ich mir natuerlich in Kaesedingen gerne weitere wertvolle Tips von Dir geben. Ich merkte, dass bei warmer Temperatur die Reifung viel rascher vor sich geht, als bei kuehler Umgebung. Welche Vor-/Nachteile haben "warme/kalte Reifung"? Wenn sich auf der Rinde weisser Schimmel bildet , den ich dann immer wieder "ebenschmiere", merke ich, dass das den Geschmack hebt. Ist solch ein Schimmel gesundheitsschaedlich?

Gruss von Toni

03.09.2007 15:56

7 Lotti

Hallo Toni,

das mit der Reifung kannst du dir eigentlich selber beantworten, wenn du einfach mal vergleichst. Joghurtbereiter halten eine konstante Temperatur damit die Kulturen wachsen können. Das ist bei der Käsereifung nicht anders. Zu warm ist nicht gut, zu kalt auch nicht. lächel

Kennst du Brie? Das was da aussen drum ist, das ist Weißschimmel. Man nennt ihn Weißschimmelkäse. Die echte Salami hat auch Weißschimmel aussen dran. lächel

Ich möchte hier aber nicht aus der Ferne deinen Schimmel auf dem Käse beurteilen, mir fällt aber spontan kein weißer Schimmel ein der giftig wäre. Herby auch nicht sagt er mir gerade aus dem Hintergrund.

Liebe Grüsse

Lotti

03.09.2007 17:57

8 Toni (Gast)

Danke Lotti.... welche Farbe muesste der Schimmel haben, um wirklich ernsthaft gefaehrlich zu sein. Welche Schaeden kann der gefaehrlichste Schimmel anrichten?

Gruss von Toni

04.09.2007 13:37

9 Lotti

Hallo Toni,

Du, das variiert von rosa bis schwarz durch alle Farben. Der grüne Schimmel an Brot zum Beispiel ist giftig (übrigens auch für Tiere). Davon stirbt man vielleicht nicht sofort, aber gesundheitsschädlich ist er auf jeden Fall. Ansonsten kannst du ja mal einen Teller Spaghetti irgendwo vergessen und nach ein paar Tagen nachsehen was da so alles wächst zwinker Durch die Bank weg nicht besonders gesundheitsfördernd. Schwarzer Schimmel ist auch nicht zu empfehlen. Wenn ich mal dazu komme, such ich dir dazu mal ein paar Links raus. Wir haben darüber mal recherchiert, vielleicht hat Herby die Links ja noch, aber der kann grad nicht. Irgendwo hatten wir dann mal einen Link zu einer "Studie" über Schimmelpilze im Spaghettiteller einer Studenten WG mit einem schicken Film über das Wachstum der Schimmelpilze. War lustig. Vielleicht hat er das ja noch irgendwo.

Schimmelpilze zu beurteilen würde ich niemandem empfehlen, der sich damit nicht wirklich sehr gut auskennt. Der grösste Teil davon sollte besser nicht gegessen werden, ein Teil ist hochgradig giftig, ein Teil löst "nur" Allergien aus oder Asthma. Der Laie sollte von Schimmel im Selbstversuch ohne fachlich kompetente Begleitung, besser die Finger lassen. Ich werde auch brav die Finger davon lassen verschiedene Schimmelpilze vorzustellen und zu kommentieren, denn ein leichter Farbstich oder eine leicht andere Wuchsform und es ist ein völlig anderer Schimmel.

Liebe Grüsse

Lotti

04.09.2007 20:10 | geändert: 04.09.2007 20:13

10 Toni (Gast)

Danke, Lotti!

Momentan "lass" ich auf meinem Kaese einen braun-blauen Schimmel wachsen. Hauptsaechlich sorge ich jedoch, dass der Schimmel weiss bleibt... d.h., bei guter Ablueftung, stellt sich von alleine der weisse Schimmel ein.
Kann man davon ausgehen, dass der Schimmel nicht giftig ist, wenn man den Verzehr ueberlebt. Sind Spaetschaeden ggf. zu erwarten?


Gruss von Toni

15.10.2007 15:41