Hallo Toni,
Du, das variiert von rosa bis schwarz durch alle Farben. Der grüne Schimmel an Brot zum Beispiel ist giftig (übrigens auch für Tiere). Davon stirbt man vielleicht nicht sofort, aber gesundheitsschädlich ist er auf jeden Fall. Ansonsten kannst du ja mal einen Teller Spaghetti irgendwo vergessen und nach ein paar Tagen nachsehen was da so alles wächst
Durch die Bank weg nicht besonders gesundheitsfördernd. Schwarzer Schimmel ist auch nicht zu empfehlen. Wenn ich mal dazu komme, such ich dir dazu mal ein paar Links raus. Wir haben darüber mal recherchiert, vielleicht hat Herby die Links ja noch, aber der kann grad nicht. Irgendwo hatten wir dann mal einen Link zu einer "Studie" über Schimmelpilze im Spaghettiteller einer Studenten WG mit einem schicken Film über das Wachstum der Schimmelpilze. War lustig. Vielleicht hat er das ja noch irgendwo.
Schimmelpilze zu beurteilen würde ich niemandem empfehlen, der sich damit nicht wirklich sehr gut auskennt. Der grösste Teil davon sollte besser nicht gegessen werden, ein Teil ist hochgradig giftig, ein Teil löst "nur" Allergien aus oder Asthma. Der Laie sollte von Schimmel im Selbstversuch ohne fachlich kompetente Begleitung, besser die Finger lassen. Ich werde auch brav die Finger davon lassen verschiedene Schimmelpilze vorzustellen und zu kommentieren, denn ein leichter Farbstich oder eine leicht andere Wuchsform und es ist ein völlig anderer Schimmel.
Liebe Grüsse
Lotti