Zur Navigation

Lavendelöl und Johanneskraut

1 Hikkabor (Gast)

Hallo, oh, begeistert bin ich von dieser Seite!
Es geht ums Lavendelöl - habe sonst noch kein Rezept dafür hier gefunden, ich setze grad welches an um eine Creme daraus zu machen (Blüten mit Olivenöl übergießen).
Kann man das Öl noch für was anderes benutzen?
Allgemein bei Ölen die mit Olivenöl angesetzt werden (oder mach ich da was falsch?!) - werden die Kräuter den Olivenölgeruch noch übertünchen? (Ich bin Anfängerin)
Wofür benutzt man die Lavendeltinktur?
Und noch etwas... Habe fleißig Johanneskraut gesammelt. Das, was ich aus Schweden habe, wurde beim sammeln wirklich rot. Das hier, und ich habe es wirklich wiedererkannt, wird es seltsamerweise nicht?! Ist es eine seltsame Variante vom JK? Wirkt es trotzdem? Habe leider alles zusammen zu einem Öl angesetzt und frage mich jetzt ob es auch wenn es nicht rot wird wirken kann? (Habe gelesen dass der rote Farbstoff einer der wichtigsten Wirkstoffe ist)
Lavendelige Grüße

08.09.2010 18:42

2 Tom85

Hallo liebe Hikkabor!

Im Allgemeinen wirkt Lavendel krampflösend,antiseptisch und schlaffördernd.
Das Öl kannst du als Massageöl, sowie als Badezusatz verwenden.
Also ich persönlich würde eher Rapsöl verwenden, wenn ich es mit Pflanzen zu tun habe, die selbst einen hohen Anteil an ätherischen Ölen haben, weil das Rapsöl, meiner meinung nach einen eher neutralen Geruch hat. Aber Olivenöl ist auch ganz ok und zieht die Wirkstoffe des Lavendels auch prima! zwinker
Lavendeltinktur, würde ich jetzt benutzen gegen Kopfschmerzen, zum Inhalieren, als Saunaaufguß oder als Badezusatz.

Zum Johanniskraut:
Also wenn du das Johanniskraut hier in Deutschland wirklich wiedererkannt hast und es in Öl angesetzt hast, dann braucht es Sonne, um das Hyperforin (den roten Farbstoff) lösen zu können.
Ich würde jetzt nix davon entsorgen und deinem Öl jeden Sonnenstrahl aussetzen, den wir noch haben! zwinker