Zur Navigation

Kräutertrocknung

1 Regi

Hallo!

Bin hier ganz neu und habe leider noch sehr wenig Erfahrung mit Kräutern. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, Tee für den Winter zu trocknen und habe Brennessel, Holunder und Mädesüß gesammelt. Von einer "Kräuterfrau" bei uns in der Nähe habe ich den Tipp bekommen, das gesammelte in einem alten Kissenbezug aufzuhängen und dort zu trocknen. Nun sind die Holunderblüten ganz braun geworden. Macht das was? War die Idee vielleicht doch nicht so sinnvoll? Außerdem würde mich interessieren, ob man die Blätter kleinschneiden sollte. Ich habe schon bei den Tipps hier gelesen, das hänge von den ätherischen Ölen ab, aber woher weiß ich, wieviel davon z. B. im Mädesüß ist?

Würde mich über Hilfestellung freuen und hoffe, ich kann auch mal sinnvolles beitragen.

Finde die Seite hier übrigens richtig super und bin dankbar für die vielen Hinweise und Leute, die sich an Kräutern freuen.

14.06.2007 21:56

2 wegwarte

Hallo Regi,

zunächst einmal Herzlich Willkommen hier lächel

Holunderblüten sind kleine Diven und benehmen sich oft recht "zickig" beim Trocknen. Auch mir sind schon trotz aller Erfahrung und Sorgfalt Holunderblüten braun geworden. Da braucht nur mal die Luftfeuchtigkeit bissi hoch sein...schon ist es passiert. Eine leichte gelb-hellbräunliche Verfärbung ist aber normal. Selbst perfekt getrocknete Blüten sind immer cremefarben-gelblich. Nur dunkelbraun sollten die Blüten nicht sein...dann sind sie nicht in Ordnung und leider kannst du die dann wegwerfen traurig

Normalerweise halte ich viel von den Tipps alter Kräuterfrauen ...aber ich muss gestehn, von der Idee die Kräuter schon während des Trocknens in einem Kissenbezug aufzuhängen, bin ich nicht besonders angetan. Ich könnte mir vorstellen, dass dann nicht genügend Luft an die Kräuter kommt oder besser gesagt, die Kräuter nicht genügend "durchgelüftet" werden....das kann durchaus auch bei deinen Holunderblüten die Ursache für die braune Verfärbung sein. Holunderblüten brauchen viel Wärme und viel Luft beim Trocknen. Ich hab mir dafür Holzrahmen mit Fliegengaze/alter Gardine bespannt und lege da die Holunderblütendöldchen - ohne die dickeren Stiele- drauf. Den Rahmen stelle ich im Schatten an einen gut luftigen Platz auf. Sind sie dann richtig trocken (sie "rascheln" dann beim Anfassen und die kleine Stiele brechen ganz leicht), solltest du sie in einem gut verschließbaren, dunklen Glas (evtl. Glas mit Alufolie umwickeln) aufbewahren, denn die Blüten nehmen sehr leicht Luftfeuchtigkeit auf und gammeln dann schnell.

Liebe Grüße Dagmar

15.06.2007 13:22

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]