Zur Navigation

Kleine Episoden die das Kräuterleben schreiben

1 Lotti

Es ist Sommer. Ich ziehe mit meinem Fotoaparat bewaffnet los die Welt zu erkunden. Alles blüht, die Schmetterlinge lassen sich neben mir nieder und ich genieße die Schönheit der Kleinigkeiten.

Plötzlich sehe ich sie und ich frage mich warum ich sie nicht schon viel früher gesehen habe. Sie ist groß, fast einen Meter. Verästelt wächst sie stachelig überall wo man hinsieht und ihre quirlständigen Blüten erinnern an Taubnesseln, während ihr Wuchs eher an den Hohlzahn erinnert. Welch wundersames Gewächs vor meinen Füßen!

Ich zücke den Fotoaparat und mache Bilder, einen ganzen Speicher voll. Mal mit Käfer, mal ohne ist sie ein geduldiges Modell und hält ganz still. Mit Stolz erhobenem Haupt komme ich zu Hause an und stürze mich sogleich auf meine Bestimmungsbücher: Ohne Erfolg.

Der Winter kommt. In der Zwischenzeit zeige ich die Bilder rum, aber niemand kennt die Schönheit die meine Festplatte schmückt. Aber das nächste Bestimmungsbuch hilft mir bestimmt.

Der Frühling kommt - zumindest vom Datum her. Mein neues Bestimmungsbuch findet trotz des Schnees den Weg zu mir und sogleich mach ich mich dran meine Schönheit zu suchen - wieder ohne Erfolg. Enttäuscht versuche ich es mit einigen anderen Pflanzen und werde bei einer tatsächlich fündig: Der Wald-Ziest darf seinen Namen Pic_12486.jpg nun endlich in WaldZiest_001.jpg ändern. Um das etwas mehr abzusichern durchforste ich das Internet und was sehe ich da? Auf der Übersicht, dicht neben meinem Wald Ziest, lächelt mir meine Schönheit zu!

Sie heißt stechender Hohlzahn oder Galeopsis tetrahit und stechend ist sie auf jeden Fall lächel

03.03.2006 14:59 | geändert: 03.03.2006 15:09

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]