Zur Navigation

Kichererbsen

1 Lotti


Falafel

Getrocknete Kichererbsen über Nacht bzw 12 Stunden mit viel Wasser in einem grossen Topf einweichen.

Am nächsten Tag durch den Fleischwolf geben. Wer keinen hat, nimmt die Küchenmaschine, das Schnitzelwerk. Gut zerkleinern.

Auf einen Sack Kichererbsen kommen 2 kleine oder 1 grössere Zwiebel und 2 Knoblauchzehen, mit durch das Schnitzelwerk geben.

Würzen mit:
1 - 2 Teel. Salz
2 - 3 Teel. Koriander gemahlen
2 Teel. Kreuzkümmel
7 Pfeffer-Mix. Es kann auch ein Mix von Pfeffer sein den man so zu Hause hat, hauptsache es ist viel roter Pfeffer drin. Ich mische aus weissem, grünem, rotem und schwarzem Pfeffer.

Alles zusammen nochmal schnitzeln. Das darf kein Mus werden, darf aber auch nicht zu krümelig sein, sonst pappt es nicht zusammen.

Dann formt man daraus kleine (!) Falafel, wie kleine Frikadellen, und brät sie mit viel Öl in der Pfanne. Frittieren ist noch besser.

Das ganze isst man dann mit Salat in einem Brot und macht eine Sesam-Joghurtsose drüber


1 Tüte Kichererbsen macht eine gigantische Menge Falafel. Ich schätze mal das werden bestimmt 100 Stück. Man kann also den Teig noch einfrieren. Die Kichererbsen kosten etwa 2,50 der Sack, also ein super preiswertes Essen. Mehr als 7 Falafel schaffe ich beim besten Willen nicht zu essen.

Liebe Grüsse, Lotti

07.09.2011 22:18

2 Bine

Hallo Lotti ( und alle Anderen ),

das Rezept kenne ich auch --- ist total lecker ! Ich mache noch ein Bund Petersilie mit in den Mixer....

Lecker ist auch Hummus ( Kichererbsenpaste ) :
Kichererbsen kochen ( oder aus der Konservendose ), mit Olivenöl, Knoblauch und Sesam ( kurz in der Pfanne angeröstet ), Salz und Pfeffer mit etwas Flüssigkeit ( Kochwasser ) pürieren.
Hummus wird traditionell mit Fladenbrot gegessen, schmeckt aber auch als Gemüsedip und zu Gegrilltem !

Guten Appetit !!!

LG Bine

08.09.2011 13:15

3 Lotti

Danke für das Rezept lächel Klingt echt lecker lächel Und das mit der Petersilie kann ich mir super vorstellen, das teste ich mal an.

Liebe Grüsse, Lotti

08.09.2011 14:08

... 2 Monate später ...

4 MilkyMarv

Hallo ihr alle,
Wo wir bei Hummus sind: Ich nehme für meinen Hummus immer Zitronensaft als Flüssigkeit. Das schmeckt nicht nur sensationell, sondern hält das ganze auch ein wenig länger frisch. Das musst du mal ausprobieren, Bine lächel

Das Falafelrezept werde ich mal ausprobieren. Bisher habe ich das fast immer auswärts gegessen. Das eine Mal als ich es versucht habe selbst zu machen ist es fehlgeschlagen, aber ich hatte auf Kichererbsen aus der Dose genommen und viel zu viel Knoblauch lach

LG
Marv

15.11.2011 09:56

5 Bine

Hallo Marv,
das mit dem Zitronensaft hört sich gut an - das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
Beim Falafel sind die Kichererbsen nur eingeweicht und geschreddert, NICHT gekocht !
Deswegen klappt das nicht mit Kichererbsen aus der Dose.

LG Bine

15.11.2011 13:04

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]