Zur Navigation

Holunder Rinde gegen Harnstauung

Spannende Beobachtung bei Katze

1 Lotti

Hallo ihr,

unser Kater Spike hatte vor kurzem Blasensteine und wurde mit 5 Tagen Halskrause und Katheder "beglückt". Eine leider doch ziemlich tödliche ausgehende Erkrankung wenn man nichts unternimmt traurig

Die ganze Geschichte war ziemlich heftig, der Kater hatte furchtbare Schmerzen, im Tiefflug zum Tierarzt, 5 Tage ein nach Urin stinkender Kater nebst Umgebung. Er hat es prima überlebt, die anderen Katzen haben etwas fassungslos zugeschaut wie der Kater gesund wird, alles in bester Ordnung. Zusatzfutter bekommen um die Blasensteine abzubauen....

Inzwischen ist der Kater wieder viel draussen und seit einigen Tagen beobachte ich ihn immer wieder, wie er liebevoll am Holunder die Rinde abkratzt und zwar nicht Krallen schärft, sondern von oben nach unten systematisch die Rinde ankratzt. Dann wird der Stamm abgeleckt, sich von oben bis unten an den Kratzstellen gerieben, nochmal gekratzt, nochmal geleckt und super intensiv am Stamm gearbeitet.

Ich hab dann immer vergessen mal nachzuschlagen was es mit der Holunderrinde so auf sich hat. Heute kam Dagmar mit der Info, dass die Blätter und Rinde gegen Harnverhalten, Harnstauungen, Stuhlträgheit und Rheumatismus hilft. Also hab ich auch mal gesucht und das hier gefunden:

Zitat von TCM
Die abgeschabte Rinde und die zerkleinerten Wurzeln des Lieblingsbaumes der Frau Holle waren als wirksame Mittel eingesetzt, um die Harnausscheidung anzuregen. Sie werden auch heute noch bei Harnverhalten und zum Entwässern bei Wasseransammlungen im Körper angewendet. Der Kirchenlehrer Albertus Magnus hat im 13. Jahrhundert gar die Erkenntnis verbreitet, daß die innere Rinde als Abführmittel wirkt, wenn man sie von oben nach unten schabt. Wird sie umgekehrt von unten nach oben von den Zweigen geschabt, wirkt sie als Brechmittel. Bis heute steht die alte Regel in vielen Kräuterbüchern. Auch Blätter, Rinde und Wurzel haben eine laxierende, emetische und diuretische Wirkung.

Ich muss dazu sagen, dass der Kater die ganzen Tage mit Katheder nicht mehr auf dem Katzenklo war. Den Einlauf vom Tierarzt konnten wir ihm nicht verpassen, aber der Kater war nicht mehr in der Wohnung zu halten. Also haben wir den Bauch immer untersucht und ihn raus gelassen in der Hoffnung, dass es draussen klappen möge. Der Bauch ist weich, Stuhlgang konnten wir noch immer keinen sehen. Der Kater ist da eigen zwinker

Ich finde die ganze Angelegenheit ziemlich spannend denn solche Beobachtungen habe ich schon öfter mal machen können, dass Tiere im Krankheitsfall verstärkt etwas fressen was ansich nicht auf ihrem Speiseplan steht. Aber dieses Mal war es echt auffällig und super bemerkenswert, zumal der Holunder an diesem einen Stamm echt schon fürchterlich zugerichtet ist. Die anderen Stämme sind heile. Der Kater geht mehrmals täglich hin um zu schaben und zu kratzen.

Liebe Grüsse, Lotti

07.04.2010 21:51

... 1 Jahr und 10 Monate später ...

2 Lotti

Vielleicht sollte ich mal berichten was daraus wurde lächel

Der Kater wurde wieder total gesund. Er bekommt von mir seit dem weiterhin das Ergänzungsfutter zur Ansäuerung des Harns, aber nicht mehr 2 Tabletten am Tag, sondern nur noch eine und das auch nicht wirklich täglich. Er ist übrigens der einzige der hier diese Tabletten frisst, die anderen Katzen wollen das nicht. Er frisst sie freiwillig und erinnert mich auch immer mal wieder an sie, indem er Theater macht bis er sie bekommt.

Der Holunder hat sich gut von der Attacke erholt. Nach einiger Zeit fingen die anderen Katzen von Zeit zu Zeit auch an an dem Holunder zu kratzen und zu lecken, aber ich glaube eher aus einer Art "Futterneid" heraus. Irgendwann hörten sie dann alle wieder damit auf.

Mich hat das Schauspiel auf jeden Fall tief beeindruckt. Die Tiere wissen weit mehr als wir denken - immer vorausgesetzt wir lassen zu dass sie danach handeln können lächel

Liebe Grüsse, Lotti

20.02.2012 13:58

3 Tom85

Hallo Lotti!

Freut mich zu hören!:)





Liebe grüße, Tom

20.02.2012 22:57

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]