Zur Navigation

Hautirritationen durch Knoblauch

1 Tom85

Hallo ihr lieben!

Folgende Story....

Ich habe am linken Zeigefinger schon seit längerer zeit eine lästige Stechwarze.
Diese hab ich die letzten 14 Tage jetzt konsequent mit Schwedenbitter behandelt.

(Warum ich kein Schöllkraut verwende?
Weil ichs einfach mal mit Schwedenbitter und Knoblauch versuchen will! zwinker lächel )

Der Schwedenbitter hat jedenfalls schonmal gute arbeit geleistet.
Die Warze ist mitllerweile aufgegangen und sehr gut erweicht.

Vorgestern abend hab ich dann als "Grande Finale" eine Knoblauchzehe zerdrückt, mit einem Pflaster am Finger befestigt und über nacht drangelassen. Hat übrigens gebrannt wie Feuer...
Als ich am nächsten morgen das Pflaster abgenommen hab, hat die Haut zwar ein bisschen gebrannt, aber eine Reizung war nicht zu sehen.
HEUTE morgen allerdings, hatte sich eine rießen, mit Flüssigkeit gefüllten Blase entwickelt.

Woran könnte das liegen? Hat der Knofi meine Haut irgendwie "verbrannt" oder verätzt?

Danke im vorraus über eure Tipps! zwinker





Liebe grüße, Tom

04.06.2010 22:50

2 wegwarte

Hallo Tom,

das ist nichts ungewöhnliches...schließlich enthält Knoblauch scharfe Substanzen, die Senfölglykoside...

Als Nebenwirkung ist sehr häufig folgendes angegeben:

...bei lokaler Anwendung auf der Haut: Hautausschläge, Verbrennungen und Bläschen, wenn er auf die Haut gebracht wird.

P.S. Mit Schöllkraut kann dir das übrigens auch passieren....
Ich würde daher die Warze vor einer Anwendung nicht noch aufweichen...

Liebe Grüße Dagmar

05.06.2010 08:59 | geändert: 05.06.2010 09:08

3 Tom85

Hallo Dagmar!

Vielen dank für deine Antwort!

Gut, dann bin ich wieder ein bisschen schlauer! zwinker lach

So. Und jetz gehts ab ins Freibad!!! lach lach lach



Liebe grüße,Tom

05.06.2010 13:01

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]