Zur Navigation

Handaufzucht winziges Lamm [3]

21 Bine (Gast)

Für alle, die evl. mal ein ähnliches Problem haben:
Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt, habe ich das Mutterschaf jetzt von der Weide in den Stall geholt. Für die nächsten Tage gibt es "Diät-Heu" ( olles Heu mit wenig Nährstoffen ), nur begrenzt Wasser und zum Kühlen des Euters fand er die Idee mit der Heilerde gut.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie wieder zu den anderen auf die Weide kann.

12.04.2010 12:16

22 wolfgang

hallo bine ,
bis zu dem alten heu gehe ich den weg mit aber bei begrenzt wasser habe ich probleme .
gib wasser zur freien verfügung.
das man tieren zum trockenstellen wasser ganz oder teilweise entzieht ist ist erstens eine sehr veraltete meinung und zweitens alles andere als tierschutzgerecht erst recht wenn sie nur heu bekommen uind keinerlei nassfuttermittel.
stell dir einfach vor du bekommst nur salzstangen zum sattessen aber begrenzt wasser.
mit heilerde habe ich keine erfahrung , ich nehme zum kühlen quark, aber auch nur wenn eine entzündung vorliegt , ein gesundes euter zu kühlen ist unnötig zumal du auch geschrieben hast , daß das schaf schon scheu ist . durch das ständige festhalten zum euter einreiben wird es bestimmt nicht besser.

gruss wolfgang

ps: vergiss bitte nicht mineralstoff zu geben.

ich will sie weiden , wie es recht ist

12.04.2010 20:25

23 Bine (Gast)

Danke für Deine Rückmeldung Wolfgang !
Das mit dem Wasser habe ich auch anders gehandhabt - sie hat einen vollen Eimer in die Box bekommen.
Mit der Heilerde funktioniert ganz gut, weil die Pampe erst kühlt und ggf. einer beginnende Entzündung entgegenwirkt ( funktioniert auch beim Menschen so z.B. bei einer Sehnenscheidenentzündung ).Die Heilerde trocknet dann fest und krümelt von alleine ab, wenn sie vollständig durchgetrocknet ist. Auf diese Weise reicht es, das 1-2 mal täglich zu machen. Ich denke, der Arbeits-& Stressaufwand sind vertretbar, da ich das Mutterschaf ja jetzt auch ein paar Tage "griffbereit" auf dem Hof in der Box habe.
So hat sie nur ein paar Tage Stress und kann dann wieder zu den anderen auf die Weide. Ich denke das ist letrztendlich besser, als sie für 8-10 Wochen ständig einzufangen oder von den anderen zu trennen, um das Lamm anzulegen.
Danke auch, das Du mich an das Mineralfutter erinnert hast - das habe ich tatsächlich vergessen ( liegt zum Auffüllen ja griffbereit in der Futterkiste ) werde ich gleich noch erledigen !
Das Lamm bekommt erstmal einen eigenen Pferch auf der Weide, um eingewöhnt zu werden.

12.04.2010 21:22

24 Bine (Gast)

Hallo zusammen,
ich habe dem Mutterschaf heute frische Weidenzweige zum Knabbern in die Box gelegt - vertreibt die Langeweile und ich erhoffe mir auch Entzündungsprophylaxe durch die Acetylsalecylsäure in der Rinde.
Weiß jemand, wie lange das Trockenstellen in so einem Fall dauert ?
LG Bine

14.04.2010 20:50

25 wolfgang

hallo bine,

ca eine woche solltest du rechnen.

sorry für die knapp gehaltenen antworten, aber im moment hab ich zuviel um die ohren .


gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

15.04.2010 21:13

26 Bine (Gast)

Hallo Wolfgang,
DANKE für Deine Antwort - trotz Stress und Zeitmangel !!!
LG Bine

16.04.2010 08:52

27 wolfgang

@all,

ich bin froh , daß sich mittlerweile ein paar leute eingefunden haben , die sich auch mit schafen beschäftigen und so auch mal andere ansichten als meine niedergeschrieben werden.
BITTE BLEIBT DABEI UND SCHREIBT WEITER ; AUCH WENN IHR GERADE KEIN AKTUELLES PROBLEM MIT EUREN TIEREN HABT:

die antworten zum " schafthema " werden zu WOLFGANGLASTIG lach.
deßhalb freue ich mich immer über eine fachliche meinung von anderen ( will ja schlieslich auch was lernen - NICHT IRONISCH GEMEINT )
also bitte , weitermachen

gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

19.04.2010 16:53

28 Bine (Gast)

Hallo alle zusammen,
wollte nur kurz berichten, was aus meinem Mutterschaf geworden ist:
Ich habe Maggi heute - nach einer Woche - wieder zur Herde auf die Weide gebracht.
Sie hat das Trockenstellen OHNE Euterentzündung lächel überstanden, obwohl das Euter anfangs wirklich prall war.
Auch ihr kleiner Bock entwickelt sich prächtig ! Ich mußte letzte Woche auf Kakao zurückgreifen ( er hatte beginnenden Durchfall ).
Ich habe den Kakaobrei mit Hilfe einer ausgewaschenen Wurmkurspritze von meinen Pferden in den kleinen Kerl rein bekommen ( auch wenn er das ätzend fand zwinker ). Das funktioniert ganz gut - sowohl das Befüllen, als auch das dosierte applizieren.
LG Bine

19.04.2010 21:19

29 Bine (Gast)

Hallo alle zusammen,
hier ein aktueller Zwischenstand von unserm kleinen Bock:
Nepomuk ist jetzt gut 3 Wochen alt. Anfangs bin ich mehrmals täglich mit ihm zur Herde gegangen, um ihn einzugewöhnen. Mittlerweile brige ich ihn morgens in den " Schaf-Kindergarten" zwinker und hole ihn abends wieder ab. Zwischendrin wander ich mit der Flasche zur Weide. Diese Woche will ich den Versuch starten, ihn auch nachts in der Herde zu lassen.
Anfänglich fiel es ihm schwer, sich zu intigrieren, weil die größeren Lämmer ihm zu wild waren. Aber 11 Tage nach ihm wurde unser letztes Lamm geboren, das schon bei der Geburt so groß war wie er.
Die zwei sind ein perfektes Team beim Spielen und Toben.
Da er jetzt auch alt genug ist für Heu, Gras und Kräuter, ist es auch kein Problem mehr, mit der Flasche aufzutauchen und nach der Flaschenmahlzeit wieder zu verschwinden.
Liebe Grüße Bine

04.05.2010 09:32

30 Sabrina (Gast)

Ist doch echt toll das es so gut gelaufen ist für dich!:-)

12.05.2010 16:33