Zur Navigation

Gemahlene Beinwellwurzel [2]

11 Mutzel

Danke. So richtig schlauer sind wir aber nicht. Der Tumormarker war erhöht (was angeblich nix heißt -WOFÜR kontrolliert man ihn dann??) und die Röntgenaufnahmen der brust waren im PC net einsehbar. Kommentar: Nuja, dann wars wohl net so schlimm, sonst hätten wir ja BESTIMMT gleich angerufen.... *grrrrr!*

Lu: oder im Frühjahr, ehe die Pflanze richtig anfängt zu treiben. Aber kurz vor der Blüte ists in jedem Fall zu spät.

25.04.2012 07:56

12 Lotti

Richtig. Herbst oder Frühjahr. Da wir Frühling haben, sind wir knapp zu spät. Wobei... du kannst mal gucken wie weit sie bei euch sind. Wenn die ersten Blätter raus kommen, geht es noch. Hier bei uns ist es eine Frage auf welcher Höhe und auf welcher Talseite die Pflanze wächst. Ich war vor einer Woche in einem Tal, da blüht er schon voll.

Mutzel:
Man kontrolliert es, weil die Ärzte sonst Probleme bekommen wenn sie es nicht tun und es stellt sich heraus dass etwas ist. Aber eine Röntgenaufnahme sollte man schon ansehen können.

Liebe Grüsse, Lotti

25.04.2012 09:34

13 LuthienVs

Das mit der Roentgenaufnahme ist schon seltsam. Technik, die nicht begeistert!

Ah verstehe, also im Fruehjahr auch. Gut zu wissen. Ist hier uebrigend auch zu spaet. Bei uns blueht recht viel.

Vielen Dank!
Lu

25.04.2012 21:07

14 Lotti

Hi ihr,

Guckt mal in den Steckbrief lächel

Die Ernte von Wurzeln zu Heilzwecken ist eigentlich ganz einfach:
Es geht um die Ruhezeiten. Je weniger oben wächst, desto mehr Kraft steckt in der Wurzel. Ergo: Ausgraben wenn sich die Pflanze in die Wurzeln zurückgezogen hat. Ernten so spät wie möglich bevor der Boden gefriert und man nicht mehr in die Erde kommt und so früh im Jahr wie möglich, sobald man wieder in die Erde kommt. Sobald die Pflanze aufstängelt, blüht, kräftig aus der Erde schaut oder sonst wie die Kraft in die Pflanze steckt, ist es zu spät. Darum sagt man häufig "Herbst", weil es einfacher ist den Zeitpunkt zu erwischen und die Pflanze noch zu finden.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Karotten kann man eigentlich immer ernten zwinker Aber das ist mal so eine Faustformel.



Liebe Grüsse, Lotti

26.04.2012 06:54

15 LuthienVs

Danke Lotti fuer die ausfuehrliche Antwort!

26.04.2012 18:06

16 Mutzel

Danke Lotti.
Sag mal, ist die Ölverfärbung unterschiedlich bei getrockneter/frischer Wurzel?
Hatte doch das Wzrzelpulver bestellt, weil ich nix frisches mehr bekommen hab. Habs grad mit meinem schönen grünen Brennesselöl gemischt und es ist sofort rabenschwarz geworden. Hatte letztens hier von einer Kräuterfrau eine Beinwellsabe gekauft -die war hellgrün? Nehme da aber nur an, dass sie entweder frische Wurzel oder Blätter genommen hat? Ist das n Unterschied in der Wirkung? In der Literatur wird ja fast nur von der Wurzel gesprochen?
lg

27.04.2012 08:31

17 Lotti

Hi Mutzel,

ich weiss es nicht. Ich hab es immer nur mit frischer Wurzel gemacht und aus der getrockneten Tinkturen.


Liebe Grüsse, Lotti

27.04.2012 19:37

... 1 Monat später ...

18 Mutzel

*malupdate geben will*

Schmiere Ellbogen und Unterarm nun seit Wochen zusätztlich zur Physiotherapie täglich mit meiner Salbe (Brennesselauszugsöl, etwas Rosmarinauszugsöl, getrocknetes Beinwellwurzelpulver, Bienenwachs). Seit ein paar Tagen nehme ich noch 2x täglich etwas Tinkjtur aus Beinwellblättern. Fazit: mein Arm ist nahezu wieder ok. Hab noch leichte Probleme durch laaaange Verspannte und schon verbackene Muskelfasern, Arm ist aber mittlerweile fast in normal-dicke abgeschwollen und bis auf wenige enge bewegungen auch wieder voll funktiostüchtig. Richtig vorwärts gegangen ists jetzt nochmal, seit ich die Tinktur dazu genommen habe.
Muss dazu sagen, dass vorher mit allem möglichen ein Jahr lang am Arm rumgedoktort wurde, bis hin zu Kortisonspritzen und operieren (Kalkentfernung) wollen. Dabei ists aber nur schlimmer geworden.

Haben die Blätter eigentlich prinzipiell dieselben Inhaltsstoffe, wie die Wurzeln? Evtl in schwächerer Konbzentration? In der Literatur liest man ja meist nur von der Verwendung der Wurzel? sonst könnte man ja auch aus den Blättern eine Salbe herstellen? Hab jetzt erst 2 kleine Beinwellpflanzen im Garten und Mutter schwört mittlerrweile auch auf die Salbe.

27.05.2012 08:20

19 Lotti

Die Blätter haben ähnliche Inhaltsstoffe, aber halt viel weniger. Man kann sie als Ersatz schon nehmen wenn nichts anderes da ist lächel

Liebe Grüsse, Lotti

27.05.2012 09:43

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]