Zur Navigation

Eifersucht [2]

Lämmeraufzucht

11 wegwarte

Hallo zusammen,

hier nun die Bilder von Claus

1.) Der Lämmerschlupf



2.) Die kleine Herde



Liebe Grüße Dagmar

20.02.2009 20:57

12 Claus

Danke Dagmar

20.02.2009 21:10

13 MarionEB

Halloi,

begucke mir gerade das Foto vom Lämmerschlupf.

Mh, sollten da nicht oben auch ein paar Latten sein ? Also so, daß nur das Kleine durch passt, aber die erwachsenen Tiere nicht.
Oder der Eingang wesentlich schmaler, wo dann die erwachsenen Tiere nicht durchkommen?

Oder erkenne ich das auf dem Foto nicht so richtig ?

Jedenfalls sollte der Lämmerschlupf doch den Sinn machen, daß zwar das Lämmchen rein gehen kann, aber kein erwachsenes Schaf.

Sonst habe ich keine brauchbaren Ratschläge und drücke meine Daumen, daß es dann doch noch klappt, daß alle zusammen sein können.

Alles Gute
Marion

22.02.2009 17:14

14 Claus

Hallo Marion,

auf dem Foto ist es nicht richtig zu erkennen. Wo der blaue Gatterstrick ist, geht noch ein Gatter nach hinten. Links die strahlenden Augen, sind von meinem "Problemtier". Ich habe auf der rechten Seite, wo die Mutter mit dem Lamm ist, hinten noch ein Gatter für quer reingestellt. Unten ist Platz zum durchschlüpfen und das Lamm geht auch schon mal rein. Heute hat sich ein Bekannter sich das ganze angesehen, und mir gesagt das da viel zu viel Platz wäre. Die älteren Tiere würden sich sogar auf den Bauch legen und durchkriechen. Also muß ich das nochmals ändern. In 2 Wochen will ich dann das vordere Gatter wieder wegnehmen und hoffen das es klappt.

Schönen Sonntag noch, Claus

22.02.2009 18:05

15 MarionEB

Hallo Claus,

ja, jetzt sehe ich das blaue Band und weiß wie du meinst.

Ich wünsche alles Gute
Marion

24.02.2009 17:16

16 Claus

Hallo an alle,

ich habe meine 3 Tiere jetzt zusammen. Meiner Meinung nach war doch so etwas wie Eifersucht im Spiel. Ich habe mir vor einer Woche 3 Stunden Zeit genommen und die 3 zusammen laufen lassen. Das ging garnicht. Die Halbwüchsige hat die Mutter gestoßen wenn das Junge saugen wollte, hat selbst versucht zu saugen und ging immer wieder auf das Junge los.
Gestern habe ich sie wieder zusammengesteckt und bin bis es dunkel war bei den Tieren geblieben. Heute früh war ich sehr zeitig da und siehe da, es passiert nichts mehr. Ich bin heute mehrmals zu meinen Tieren gefahren, habe mich auch angeschlichen um zu sehen wie sie sich verhalten. Es ist alles ok. Das kleine ist bald mehr bei seiner halbwüchsigen Schwester, als bei seiner Mutter und spielt mit ihr als ob sie nie etwas anderes getan hätten.

Ich möchte mich hiermit nochmals bei allen für die erhaltenen Ratschläge bedanken. Wenn meine Tiere wieder mal lammen, brauche ich nicht gleich um Hilfe zu rufen. Den Lämmerschlupf werde ich auf jeden Fall immer mit aufbauen, auch wenn das Junge ihn nicht richtig angenommen hat.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochende

Tschüß Claus

06.03.2009 20:14

17 wegwarte

Hallo Claus,

ich freue mich sehr, dass sich das so positiv entwickelt hat lach

Dir vielen, vielen Dank auch für die Rückmeldung. Leider kommt das auch sehr selten vor.

Dir und deinen Tieren alles Gute und für die nächste Lammzeit viel Glück zwinker

Liebe Grüße Dagmar

06.03.2009 21:04

18 MarionEB

Hallo Claus,

ach, da freu ich mich mit, daß es jetzt alles klappt. lächel


Alles, alles Gute für deine kleine Herde
Marion

08.03.2009 01:48

19 Sabine L. (Gast)

Hallo, ich hab 23 Schafe und seit einer Weile auch 5 Zwergziegen dabei. Diese Zwergziegen sind manchmal ziemlich agressiv zu den Schafen (in der Lammzeit auch zu den Lämmern). Ist das dann auch Eifersucht? Zu mir hat mal jemand gesagt, dass das bei Zwergziegen halt so wäre und dass man da nichts machen könnte. Hat vielleicht jemand mit so angriffslustigen Zwergziegen Erfahrung, oder kann mir jemand weiterhelfen, ob ich die Ziegen getrennt halten soll, denn das ist ja auch alles Stress für die Schafe.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Mühe. lächel

03.05.2010 19:38

20 Bine (Gast)

Hallo Sabine,
ich bin zwar kein Experte, kann Dir aber aus meinen Beobachtungen berichten.
Ich glaube nicht, dass man das Verhalten unter Eifersucht verbuchen kann, obwohl das ja nichts an den Tatsachen ändert.
Auf jeden Fall unterscheidet sich das Verhalten von Ziegen und Schafen grundsätzlich - sind ja auch jeweils eigene Spezies.
Meine Zwergziegen bekommen auch regelmäßig ihren Rappel und machen ihre Kampfspiele ( jeder mit jedem ). Bei unseren Schafen habe ich das in der Art noch nicht beobachtet. Die Lämmer kämpfen zwar auch spielerisch, aber bei den Alten habe ich das nur gesehen, wenn eine Rangordnung festzulegen war - und dann war auch wieder gut.
Ob Du die Schafe und Ziegen trennen sollst, ist denke ich, auch eine Frage des Platzes ( ist genug Platz zum Ausweichen, dann ist das evl. nicht nötig - ansonsten würde ich das ernsthaft in Erwägung ziehen ).Wir hatten beide Varianten - zusammen mit viel Platz ohne Probleme / räumlich getrennt auch ohne Probleme zwinker.
Eine andere Frage wäre, ob Deine Schafe behornt sind ( in der Verteidigung ebenbürtig ) oder nicht ( schlechtere Karten ).
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen. Liebe Grüße Bine

04.05.2010 08:04