Hallo Sabine,
ich bin zwar kein Experte, kann Dir aber aus meinen Beobachtungen berichten.
Ich glaube nicht, dass man das Verhalten unter Eifersucht verbuchen kann, obwohl das ja nichts an den Tatsachen ändert.
Auf jeden Fall unterscheidet sich das Verhalten von Ziegen und Schafen grundsätzlich - sind ja auch jeweils eigene Spezies.
Meine Zwergziegen bekommen auch regelmäßig ihren Rappel und machen ihre Kampfspiele ( jeder mit jedem ). Bei unseren Schafen habe ich das in der Art noch nicht beobachtet. Die Lämmer kämpfen zwar auch spielerisch, aber bei den Alten habe ich das nur gesehen, wenn eine Rangordnung festzulegen war - und dann war auch wieder gut.
Ob Du die Schafe und Ziegen trennen sollst, ist denke ich, auch eine Frage des Platzes ( ist genug Platz zum Ausweichen, dann ist das evl. nicht nötig - ansonsten würde ich das ernsthaft in Erwägung ziehen ).Wir hatten beide Varianten - zusammen mit viel Platz ohne Probleme / räumlich getrennt auch ohne Probleme
.
Eine andere Frage wäre, ob Deine Schafe behornt sind ( in der Verteidigung ebenbürtig ) oder nicht ( schlechtere Karten ).
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen. Liebe Grüße Bine