Zur Navigation

Bohnenkraut ein- oder mehrjährig???

1 Chris

Hallo, hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Ich habe mir letztes Jahr im Baumarkt einen Topf Bohnenkraut gekauft und diesen in meinen Garten gepflanzt. Es war kein Schild dabei, und ich bin davon ausgegangen, dass es die einjährige Variante ist. Nun sieht es nach dem (milden) Winter aber immer noch grün aus. (Oder ist das normal?) Ich bin jetzt etwas ratlos, ob ich es rausreißen/neu säen oder stehenlassen soll.

Woran kann man das einjährige vom winterharten/mehrjährigen B. unterscheiden? Zum jetzigen Zeitpunkt?



17.03.2008 14:02

2 wegwarte

Hallo Chris,

also es gibt auch mehrjähriges Bohnenkraut. Bergbohnenkraut zum Beispiel. Das habe ich auch in meinem Garten und schneide es im Frühjahr nur etwas zurück, damit sich neue Triebe bilden.
Wenn dein Bohnenkraut jetzt noch grün ausschaut, könnte es durchaus Bergbohnenkraut sein. Lass es doch einfach mal stehn und guck, wie es sich entwickelt.

Wie du die Pflanzen unterscheiden kannst, wenn du sie nicht zum Vergleich direkt nebeneinander hast, kann ich dir leider schlecht beschreiben. Beide sind eng miteinander verwandt und sehn sich auch ziemlich ähnlich. Allerdings "verholzt" das einjährige Bohnenkraut nur im unteren Teil, das Bergbohnenkraut dagegen verholzt komplett.

Liebe Grüße Dagmar

17.03.2008 14:40

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]