Zur Navigation

Ausschlag von Pastinakenblättern?

1 Frau Kuchen

Hallo
Seit einigen Jahren sammel ich von den wildwachsenden Pastinaken die Blätter. So auch voriges Jahr. Dann hatte ich plötzlich Ausschlag zwischen den Fingern bekommen und habe gerätselt woher.
An diesen Sammeltagen war es sehr heiß, lag womöglich daran. Außerdem bin ich rothaarig, da ist die Haut empfindlicher.
Aber ich glaube fast es lag daran das ich von meiner Ärztin Vitamin D verschrieben bekam. Kann es daran liegen?
https://1.bp.blogspot.com/-6MiBlR6m7kw/Wo7B_pYkzrI/AAAAAAAADb4/7Ml4VGfmMfQxRFE4E8tsCKcOT69v63bDgCLcBGAs/s1600/P1020855m.jpg

23.03.2018 11:12

2 Lotti

Und nochmal "hi" lächel

Oops, da bin ich echt überfragt. Ja, die Haut rothaariger Menschen ist empfindlicher bei Sonne. Hast du irgend etwas mit Johanniskraut gemacht in dieser Zeit? Oder vielleicht reagierst du auf eine Pflanze empfindlich? Solche Ausschläge können auch vom Riesenbärenklau kommen, selbst wenn du ihn gar nicht direkt angefasst hast. Da ist sehr Vieles möglich. Da würde ich eher zu einem Hautarzt gehen als ins Internet um das untersuchen zu lassen. Wenn du 100 Leute im Internet fragst, wirst du mindestens 90 verschiedene Diagnosen bekommen.

Was machst du mit den Blättern der wilden Pastinake?

Liebe Grüsse, Lotti

23.03.2018 14:38

3 Lotti

P.S: Ich hab dich mal so umgestellt, dass ich deine Beiträge nicht freischalten muss. lächel Ist ne Vorsichtsmassnahme die ich hier zum Schutz vor Spam treffen musste. Hier melden sich massig Leute an deren einziges Interesse darin liegt, hier irgendwelche Links zu irgendwas zu verbreiten. Und ich bin nicht immer online um dann schnell reagieren und löschen zu können. Das Forum ist schon ne ganze Weile recht ruhig.

Liebe Grüsse, Lotti

23.03.2018 14:41

4 Frau Kuchen

Mit Kräutern kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. Ich weiß das viele Pflanzen Allergie auslösen können.
Nein Johanniskraut sammel ich schon deshalb nicht weil ich bei mir schon vorher eine Allergie erwarte. Jetzt trau ich mich nicht mehr bei Pastinaken. Ich mag den Geruch von den Blättern. Als Suppenwürze kann man die nehmen.
Die Wurzeln würde ich auch nehmen, da bin ich aber verwirrt wegen Ernte im zweiten Jahr. Bei einigen wildwachsenden habe ich im Sommer schon richtig dicke Wurzeln gesehen, trau mich auch nicht mehr hmmm

23.03.2018 20:55

5 Lotti

OK, ich guck mal in mein schlaues Buch lächel

Zitat des o.g. Buches:
Pharmakologische Wirkung: Beim Umgang mit der Pflanze können phototoxische Reaktionen auftreten.
Gefährlichkeitsgrad: Phototoxisch

Ich würde mal folgendes machen...
Pastinake suchen gehen und mit Handschuhen pflücken. Dann mal auf den Handrücken oder Unterarm reiben und an die Sonne gehen. Wenn das Reaktionen gibt, weisst du was Sache ist. Dann würde ich sie nochmal suchen gehen, nochmal mit Handschuhen pflücken und damit zum Hautarzt gehen.

Was ich nicht weiss und was dir bitte ein Arzt sagen soll ist, ob du nur kontaktallergisch bist, also ob nur deine Haut bei Berührung reagiert, oder ob du sie auch so nicht verträgst. Dann geht es halt entweder nur über Desensibilisierung, oder Vermeidung.

Ziemlich viele Pflanzen können Kontaktallergien hervorrufen. Kommt immer drauf an wie empfindlich man ist. Da müsste ich bei jeder Pflanze neu nachgucken, weil ich ausser dem Riesenbärenklau alles problemlos vertrage und mir sowas von daher nicht merke. Vom Johanniskraut ist aber bekannt, dass es Lichtempfindlichkeit hervorrufen kann. Übrigens bis hin zur Lichtkrankheit. Vor allem dann, wenn man Johanniskrautpräparate nimmt (oder auch als Tee trinkt oder mit dem Öl einreibt) und danach in die pralle Sonne geht. Daher meine Frage. Ob Johanniskraut bei Berührung Kontaktallergien auslösen kann, müsste ich dir raussuchen wenns dich interessiert. Würde mich eigentlich wundern, weil die frischen Blüten auch zur Wundbehandlung verwendet werden. Aber wer weiss?

Liebe Grüsse, Lotti

23.03.2018 23:37

6 Frau Kuchen

Zitat von Lotti
OK, ich guck mal in mein schlaues Buch lächel

Zitat des o.g. Buches:
Pharmakologische Wirkung: Beim Umgang mit der Pflanze können phototoxische Reaktionen auftreten.
Gefährlichkeitsgrad: Phototoxisch

Ich würde mal folgendes machen...
Pastinake suchen gehen und mit Handschuhen pflücken. Dann mal auf den Handrücken oder Unterarm reiben und an die Sonne gehen. Wenn das Reaktionen gibt, weisst du was Sache ist. Dann würde ich sie nochmal suchen gehen, nochmal mit Handschuhen pflücken und damit zum Hautarzt gehen.


Was ich nicht weiss und was dir bitte ein Arzt sagen soll ist, ob du nur kontaktallergisch bist, also ob nur deine Haut bei Berührung reagiert, oder ob du sie auch so nicht verträgst. Dann geht es halt entweder nur über Desensibilisierung, oder Vermeidung.

Ziemlich viele Pflanzen können Kontaktallergien hervorrufen. Kommt immer drauf an wie empfindlich man ist. Da müsste ich bei jeder Pflanze neu nachgucken, weil ich ausser dem Riesenbärenklau alles problemlos vertrage und mir sowas von daher nicht merke. Vom Johanniskraut ist aber bekannt, dass es Lichtempfindlichkeit hervorrufen kann. Übrigens bis hin zur Lichtkrankheit. Vor allem dann, wenn man Johanniskrautpräparate nimmt (oder auch als Tee trinkt oder mit dem Öl einreibt) und danach in die pralle Sonne geht. Daher meine Frage. Ob Johanniskraut bei Berührung Kontaktallergien auslösen kann, müsste ich dir raussuchen wenns dich interessiert. Würde mich eigentlich wundern, weil die frischen Blüten auch zur Wundbehandlung verwendet werden. Aber wer weiss?

Nach dem pflücken der Pastinakenblätter war ich ein oder 2 Tage später mit dem Fahrrad unterwegs. Es war sehr heiß und wie das so ist strich ich zufällig über meine Arme und spürte Wasserbläschen, ganz viele kleine Bläschen auf beiden Armen hatte ich. Beim drüberstreichen platzten sie auf, das war sehr merkwürdig. Es tat nicht weh.
Ich glaube das Vitamin D mich empfindlicher gemacht hat. Denn in anderen Jahren hatte ich das nie gehabt.
Das Vitamin bekam ich weil ich wegen Herpes Zoster im Krankenhaus war , da wurde ich gründlich untersucht , es wurde kein Auslöser gefunden und deshalb wurde an Stress gedacht. Ich denke mal das diese Empfindlichkeit nur vorrübergehend ist, wenn dieses Präparat abgebaut im Körper ist, aber vorsichtig bin ich jetzt auf jeden Fall.

Eigentlich bin ich sehr viel draußen unterwegs, vor Allem im Sommer. Manchmal bis zu 7 Stunden unterwegs.
Allergiker bin ich schon, aber andere Sachen, Perubalsam und Nickel.
Ich weiß schon das es viele Pflanzen gibt die Allergien auslösen können.
Kräuter interessieren mich und ich habe viele Bücher und im Netz gibt es auch viele Informationen.

24.03.2018 09:45

7 Lotti

Ja, klingt merkwürdig mit deinen Ausschlägen. Was Vitamin D verursacht kann ich dir leider auch nicht sagen. Eigentlich wird das ja durchs Sonnenlicht vom Körper erzeugt. Wenn du viel draussen bist, dürftest du da eigentlich keinen Mangel haben. Wundert mich etwas. Aber ich bin da auch kein Experte.

Mit Infos aus dem Netz sei vorsichtig. Viele Leute kopieren sich einfach nur irgend etwas zusammen. Viele Aussagen haben weder Hand noch Fuss und kaum einer gibt zu irgend etwas nicht zu wissen.

Was ich bei mir festgestellt habe ist, dass ich scheinbar Phasenallergisch bin. Klingt komisch, aber scheint tatsächlich so zu sein. Ich hab im Laufe der Jahre schon mehrere Allergietests gemacht. Mal war ich auf das Eine, mal auf das Andere allergisch. Beispiel Ameisen. Ich hab einen Allergiepass, in dem mir eine Allergie auf Ameisensäure attestiert wurde. Die Wiederholung des Tests ein paar Jahre später war negativ. Gemacht habe ich nichts dagegen. Gleiches gilt für unedle Metalle. Es kann sein, dass ich den Verschluss einer Uhr über Monate oder auch Jahre auf der Haut vertrage und plötzlich bekomme ich Ausschläge. Dann vermeide ich das für ein paar Jahre und dann ist das plötzlich ganz unmotiviert wieder weg.

Ich hab mal irgendwo gelesen dass "Allergiker" übersetzt eigentlich "Anders Reagierer" bedeutet. Also dass man auf einen Stoff anders reagiert als die Norm. Vielleicht kann dieses "anders" auch einfach irgendwann weg sein. Ich hab mich auf jeden Fall entschieden bei den Dingen von denen ich es weiss vorsichtig zu sein und zu beobachten, aber dem auch nicht allzu viel Bedeutung zukommen zu lassen. Ich würde den von mir im letzten Posting gemachten Tip mit dem Test mal machen und gucken was passiert. Es ist halt auch möglich, dass du beim Sammeln noch irgend etwas anderes berührt hast auf dass du reagierst. Oder dass das Vitamin D in Verbindung mit der vielen Sonne einfach zu viel war.

Im Zweifelsfalle würde ich mit sowas IMMER zum Arzt gehen und die Hilfe nicht im Netz suchen. Spekulieren kann man echt viel. Da soll mal ein Fachmann vor Ort drauf gucken lächel

Liebe Grüsse, Lotti

24.03.2018 15:02

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]