Zur Navigation

Akkumulieren Brennesselwurzeln Schadstoffe?

1 Knupster

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, ob man bei Brennesselwurzeln vorsichtig wegen der Akkumulation von Schadstoffen sein muss? Zum Beispiel bei Henna weiss ich, dass das ziemlich heikel ist.
Warum konkret? Ich habe bei meinen Großeltern neben dem Komposthaufen eine regelrechte Brennessel Goldgrube gefunden. Nur leider habe ich beim ausgraben bemerkt, dass mein Opa da jedes Jahr seine geschnittenen Thujen, die ja ziemlich giftig sind drauf haut. Nun habe ich ehrlich gesagt ein wenig Bedenken mir daraus eine Brennesseltinktur herzustellen.

Danke
Stefan

28.09.2008 15:43

2 wegwarte

Hallo Stefan,

im Prinzip würde ich zwischen "Schadstoffen" und natürlichen pflanzlichen Toxinen grundsätzlich unterscheiden. Mir ist nicht bekannt, dass Pflanzen die Toxine (Giftstoffe, Alkaloide) aus anderen Pflanzen aufnehmen. Vorstellen kann ich es mir eigentlich auch nicht so recht, denn dann dürfte man ja keine Pflanze sammeln, die in der unmittelbaren Nähe von Giftpflanzen wächst. Ich hab z.B. sogar zwischen den Kartoffeln einige Fingerhüte stehn (hochgiftig!). Fingerhut wird sogar wegen seiner nähr- und mineralstoffhaltigen Blätter zur Gründüngung empfohlen! Wir machen das seit Jahren und hatten nie gesundheitliche Probleme durch das Verspeisen der eigenen Kartoffeln.
Evlt. werden die Pflanzengifte während des Zersetzungsprozesses und der Kompostierung auch abgebaut und unwirksam (?) Ich bin allerdings kein Biologe und kann daher dazu keine sichere Aussage machen... staun

Eines ist allerdings (leider) sicher. Brennnesseln und auch einige andere Pflanzen reichern Schadstoffe aus den Böden, wie zum Beispiel Nitrat, Blei und andere Schwermetalle usw. an. Daher soll man ja auch nicht in der Nähe von viel befahrenen Straßen oder von belasteten Böden sammeln. Bei Brennesseln gilt eben nicht nur die Kontaminierung der Pflanze aus der Luft als bedenklich, sondern sie nehmen sie leider auch über die Wurzeln direkt auf. Wegen der Anreicherung von Nitrat sollte man Brennnesseln auch nicht in der Nähe von Misthaufen oder Güllegruben sammeln. Leider wachsen sie dort besonders reichlich und kräftig traurig

Liebe Grüße Dagmar

29.09.2008 06:58

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]