Zur Navigation

Wiesenlabkraut

1 Kräuterliesl_2011

Zum Kräuterportrait "Wiesenlabkraut"

So, nach langer Pause möchte ich mich mal wieder zu Wort melden zwinker

Ich habe im Sommer Wiesenlabkraut gesammelt (da nahm ich ja noch an, es sei Klettenlabkraut...) Also, ich habe es Öl eingelegt, später gefiltert und in dunklen Flaschen abgefüllt.

Nun stellt sich mir die Frage, WAS kann ich damit anfangen? Hat da Jemand Erfahrungen mit dem Wiesenlabkraut ???

Das "richtige" Klettenlabkraut habe ich als Tinktur und Öl und rühre es in die Creme. Die Wirkung ist verblüffend!!!
An dieser Stelle nochmals danke an Gänseblümchen für diesen Tipp mit dem Kraut.

Lieben Gruß @ all
Kräuterliesl





Lieben Gruß Kräuterliesl


Bearbeitung von Lotti: Link zum Kräuterportrait eingefügt

17.11.2011 12:32 | geändert von Lotti: 06.03.2012 00:03

2 Lotti

Hallo Kräuterliesel lächel Schön dich mal wieder zu "sehen" lächel

Wiesenlabkraut... du meinst das Wahre Labkraut oder Echte Labkraut (Galium verum)?

Das wirkt wassertreibend, blutreinigend, wirkt gegen Nierenleiden und Harnwegsinfektionen. Ferner nervenberuhigend, krampflösend, drüsenanregend, schleimlösend, krebsfeindlich, steinlösend und wundheilend.

Alles zurück, du meinst (Galium mollugo), das weisse Labkraut, sorry. Ich finde darüber nicht viel, ausser Bedeutung für Bienen, Verwendung zum färben, Labersatz und Essbarkeit. Aber eine medizinische Verwendung konnte ich noch nicht finden.


Liebe Grüsse, Lotti

17.11.2011 14:43 | geändert: 17.11.2011 14:53

3 Kräuterliesl_2011

Hallo Lotti,

ich hatte zwischendurch einen Crash mit dem PC, alles futsch.....
aber nun werde ich mich wieder etwas mehr einbringen.

Zunächst danke für deine Antwort.
Ich dachte, vielleicht gibt es eine Verwendung für das Wiesenlabkraut in Öl.
Nächstes Jahr werde ich die Kräuter schon etwas besser unterscheiden können zwinker
Es war ja meine erste Saison. Und selbst jetzt bringe ich noch Vogelmiere für den täglichen Smoothie mit.....

Lieben Gruß
Kräuterliesl

Lieben Gruß Kräuterliesl

17.11.2011 20:02

4 wegwarte

Hallo Kräuterliesl,

Wiesenlabkraut enthält viele ähnliche Inhaltsstoffe wie das Klettenlabkraut...allerdings viel schwächer.
Wegschütten würde ich das öl nicht. notfalls kannst du es als Salatöl verwenden, welches "leicht" den Lymphfluss und die Nierentätigkeit anregt...Betonung auf leicht...Klettenlabkraut ist da deutlich stärker.

Liebe Grüße Dagmar

17.11.2011 20:21

5 Lotti

Notfalls verbraten zwinker


Liebe Grüsse, Lotti

17.11.2011 21:13

6 Kräuterliesl_2011

Danke euch Beiden.

Dann werde ich es mal als Salatöl versuchen....oder die nächsten Brennnesselfrikadellen drin braten.

Ich habe im Sommer ganz fleißig gesammelt, getrocknet, Tinkturen und Öle angesetzt.....nun muss ich nur noch lernen, was ich wofür nehme zwinker

Zur Zeit kommt gerade der SpitzwegerichHonig zum Einsatz.... eine Erkältung hat mich erwischt.





Lieben Gruß Kräuterliesl

17.11.2011 21:54

7 Lotti

Du arme Socke, ich wünsche dir gute Besserung. Aber bei der Kälte ist das schnell mal passiert. Ich bin bis jetzt zum Glück weitgehend verschont geblieben.

Liebe Grüsse, Lotti

18.11.2011 07:31

8 Kräuterliesl_2011

Danke Lotti,

das Schlimmste ist schon überstanden......

Ich habe ganz viel Tee aus der eigenen "Schatzkiste" getrunken zwinker

Hast du da vielleicht noch einen guten Erfahrungstipp für mich? Stärkung und Vorbeugung könnten ja nicht schaden.....

Einen lieben Gruß zum Freitag
Kräuterliesl


Lieben Gruß Kräuterliesl

18.11.2011 09:25

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]