Zur Navigation

Was tun bei Schnupfennase? [2]

Ich weiß es *zwinker*

11 Lotti

Hallo Carla,

ja, ein gesunder Mittelweg ist auch das, was ich möchte. Leider gibt es da von vielen Seiten Sturheit. Auch unter den Heilpraktikern, Phytotherapeuten und Alternativmedizinlern gibt es Dogmatiker, die die Schulmedizin nicht akzeptieren. Der für mich gesunde Weg ist der, zu gucken wo die Grenzen liegen und zu dem zu greifen, was einem hilft lächel

Liebe Grüsse, Lotti

06.01.2011 17:44

12 Andarah

Ich bin der Meinung, dass ein klares Umdenken der Ärzte begonnen hat, denn egal welchen meiner Ärzte ich mir anschaue, sie kennen sich alle mit alternativen Heilmethoden aus, lassen sich darin schulen und auch mein Gyn und mein Hausarzt kennen die alten Hausmittel. Sie empfehlen sie sogar.

Ansonsten habe ich vor geraumer Zeit einen Bericht gelesen, dass man Stoffe in der Majoranbutter entdeckt hat, die schädlich für die Zwerge sein sollen und deshalb wurde zur Anisbutter geraten.

Auch sie wirkt Wunder bei Babys und Kleinkindern, wenn sie erkältet sind.

Anwendung ist die Selbe wie bei Majoranbutter und ich habe die Anisbutter (natürlich selbst gemacht) auch schon bei mir ausprobiert.

Sie ist wirklich klasse und schützt die Nase nicht nur vor dem Rotwerden lächel

krautige Grüße Andarah

08.01.2011 14:17

13 Lotti

Hallo Andarah,

Anisbutter, hab ich auch noch nicht gehört (oder erinnere mich zumindest nicht dran). Dank dir lächel

Liebe Grüsse, Lotti

08.01.2011 15:19

... 5 Monate später ...

14 Yutida

Hi,
gegen Schnupfen, und der verstopften Nase kann man auch ätherische Öle verwenden.
Z.B. Eukalyptusöl, oder Wacholderbeere Öl, auch Latschenkiefer Öl ist dafür gut.
Nun, die Öle sind nicht für Kleinkinder geeignet.
Auch bei allergischen Reaktionen = sofort absetzen, weil nicht alle die ätherischen Öle vertragen.
In ein Schussel, auf ein Liter heißes Wasser 2-5 Tropfen eins der o.g. Öle geben. Ein Dampfbad nehmen ( mit einem Handtuch dabei den Kopf bedecken). 3x Täglich die Sitzung wiederhohlen.
Mir hilft das immer.
Auch Emser Salz ( Apotheke ) im 1/4 lauwarmen Wasser gelöst, und 3-5 x Täglich, durch die Nase gezogen, so das es in den Hals gelang, hilft gut gegen Schnupfen. Allerdings ist es schon ein wenig härteres Vorgehen gegen der Nasenverstopfung, und nicht jeder es verträgt.
L.G.
Yutida

09.06.2011 21:20 | geändert: 09.06.2011 21:28

15 wegwarte

Zitat von Andarah
Ansonsten habe ich vor geraumer Zeit einen Bericht gelesen, dass man Stoffe in der Majoranbutter entdeckt hat, die schädlich für die Zwerge sein sollen und deshalb wurde zur Anisbutter geraten.


Huhu zusammen,

Berichte, nach denen Majoran krebserregend sei, stützen sich auf Versuche mit hochdosierten Extrakten an Tieren...die in diesen Mengen niemals ein Mensch zu sich nehmen würde/könnte.
Halte ich für genau so ne unberechtigte Panikmache wie die Warnung vor den Phyrrolizidinalkaloiden in Huflattich, Beinwell u.a.
UND ... Bei Untersuchungen von Fenchel-/Aniskonzentraten fanden die Wissenschafter hohe Mengen an Methyleugenol welches ebenfalls in diversen Studien an Mäusen Leberkrebs auslöste. Daher sollte vom exzessivem Konsum von Fencheltee und Anistee abgeraten werden. Das nächste (Heil-)Kraut, in dem irgendwas "schädigendes" gefunden wird, kommt bestimmt...

Eben alles in Maßen lächel zwinker

Liebe Grüße Dagmar

10.06.2011 11:57

... 2 Monate später ...

16 Nariz

Bei mir ist grad eine Erkältung im Anmarsch, darum bin ich über diesen Thread gestolpert. Das sind einige ganz spannende Anregungen.
Was nehmt ihr denn für die innere Anwendung? Ich halte gar nichts von Antibiotika und Co. und trinke normalerweise bei einer Erkältung immer fleißig Salbeitee. Jetzt muss es aber unbedingt schnell gehen (am Wochenende ist Familienfeier zwinker ). Welche Hausmittel nehmt ihr auf die Schnelle?
Und kann man eine Nasendusche eigentlich auch gut gegen Erkältungen einsetzen? Bisher habe ich sie immer nur für Allergien verwendet und das hat ganz gut geholfen.

29.08.2011 15:43

17 Lotti

Also innerlich hilft bei mir eigentlich nur Gundermanntee, aber die Zeit ist jetzt vorbei und ausser dem Auszug in Form von Honig oder Sirup, hilft er mir nicht wenn er konserviert wurde.

Ansonsten Lindenblüten, Holunderblüten, was man halt so trinkt wenn man erkältet ist. Auch gut ist Hühnersuppe. Aber wirklich gegen Schnupfen hilft mir innerlich nur Gundermann.

Liebe Grüsse, Lotti

29.08.2011 16:10

18 synergy

Tolle Rezepte die ihr da habt. Bei Hühnersuppe, da läuft mir schon mal wieder das Wasser im Munde zusammen.

Begleitentd empfehl ich natürlich eine Räucherung, die auch die Luft von den Krankheitsdämonen renigt

http://www.raeucherwerkstatt.com/shop/product/view/1/6

das hilft mir dann auch noch zusätzlich

Grüße - Walter
Synergy

30.08.2011 12:29

... 5 Jahre später ...

19 Sam

Hab noch was für die nicht so seltenen Mandelentzündungen bei Kindern (hilft aber auch bei den Eltern ...): Quarkwickel.

Der Schichtaufbau ist
- dünne Baumwoll- oder Leinenstoffunterlage
- darauf eine ein Zentimeter dicke Schicht Quark, im Format Halshöhe und -umfang
- darüber wieder Baumwoll- oder Leinenstoff
Das wird um den Hals gewickelt und mit einem warmen Wollschal fixiert.
So lange drauflassen, bis der Quark warm, trocken und bröcklig ist.

Es riecht ein bisserl unangenehm, aber die Wirkung ist so drastisch, dass sogar meine Ableger die Wickel widerstandslos akzeptierten.
Oft hat ein einziger gereicht.

14.08.2016 03:53

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]