Zur Navigation

Was ist für das Lämmchen besser?! [2]

11 wolfgang

hallo dagmar,

warst nicht voreilig, ich habe es ja auch nicht richtig verstanden.
wenn der durchfall wirklich schon drei wochen anhält war dein vorschlag dem lamm vor den kopf zu hauen ganz vernünftig ( jedenfalls aus der sicht eines berufsschäfers ).

gruss wolfgang

25.04.2008 20:07

12 MARIA (Gast)

hallo ihr lieben.
Erstmal einen großes SUPER für eure Seite.Tolle tipps die ich auch umgesetzt habe. nun zu meiner Frage.
Wir haben ein 6Wochen altes Lamm, Mutter hat es verstoßen und es hat keine Biestmilch bekommen. Haben es mit Lämmer mat gefüttert und nach den ersten 2 Tagen wurde der Kot auch fester. Es fing an gras zu fresssen und wuchs langsam aber stetig. im vergleich zu ihrer Zwillingsschwester blieb sie jedoch klein. Die Kotfarbe veränderte sich langsam in grüne, doch leider wurde der Stuhl zwar nicht richtig flüssig aber flüssiger als vorher. Wir sind mit der kleinen Zum Tierarzt der uns (so mein Eindruck ) kompetent versorgte. Sie war munter, zeigte keine Erschöpfungszeichen,fraß gras, heu und blätter usw und hat wie ne Bekloppte gesoffen.Haben immer sehr drauf geachtet dass sie keine zu großen Mengen trinkt.Der Durchfall wurde jedoch leider nicht weniger.Dann wieder zum Tierarzt, der uns dann ein Wurmkurmittel gegeben hat wegen V.a. Parasiten im Darm. Leider hat auch das nichts gebracht. Der Stuhl ist immer noch nicht Fest geworden.
Den Tipp von dir Wolfgang mit dem Kakao würd ich gerne beherzigen und ausprobieren, wie genau soll denn der Kakao sein. Das Kaba nicht das richtige ist ist verständlich, aber wo bekomme ich den Kakao her?bin da ein Wenig aufgeschmissen.reicht der normale "Anrührkakao" ohne Zuckerzusätze?
Trotz diesem breiigen Stuhlgang war unsere kleine immer fit und ist gesprungen und gerannt wie eine verrückte.
Ein befreundeter Schäfer hat uns empfohlen zu dem Lämmer mat Haferflocken(gequellt und passiert) mit beizufüttern, damit sie über nacht genug bekommt, damit sie Nachts durch schläft und wir auch:-)
Das hat auch gut geklappt, sie hat sogar selber aufgehört zu trinken obwohl die Flasche noch nicht leer war.Seit gestern trinkt sie Weniger (haben auch den Tagesflaschen Haferflocken brei beigemischt) und erscheint mir müder als sonst(ansonsten war sie ein sehr sehr kleines hecktisches Lamm, welches sich fast nur hüpfend und rennend fortbewegt hat).
Bin nun ziemlich in Sorge ob das mit den Haferflocken doch keine so gute Idee vom Schäfer war?
Wäre euch dankbar, wenn ich evtl. noch ein Paar Tipps bekommen könnte.Der Tierarzt sagte nur:Abwarten.Ihr geht es nicht schlecht , ist nicht zurückgezogen oder so,jedoch scheint sie meiner Meinung nach doch verändert zu sein.(halt nicht mehr so hektisch)
Liebe Grüße und schon mal im Voraus danke für eure Antworten
Maria

28.05.2008 21:30

13 wegwarte

Hallo Maria,

zunächst einmal herzlichen Dank für dein Lob. Wir versuchen unser Bestes, wenn es auch nicht immer klappt...bzw. wir auch nicht immer helfen können.

Hast du schon unsere Zusammenfassung zur Lämmeraufzucht gelesen? Hier steht im vorletzten Posting Lamm hat Durchfall auch genaueres zum Kakao...wobei ich darauf hinweisen muss, dass es bei einem 6 Wochen alten Lamm wohl nicht mehr funktionieren wird. Hier in Deutschland erhältst du den Kakao unter den Backzutaten in jedem Supermarkt. Manchmal heißt er auch Backkakao (teil-)entölt. Achte drauf, dass keine weiteren Zusätze drin sind (Zucker, Backtriebmittel....), das steht immer auf der Packung drauf, kannst/musst du also nachlesen

Dass das Lamm keine Biesmilch bekommen hat, ist auch seeeehr schlecht. Ohne Biestmilch haben Lämmer wirklich extrem schlechte Chancen. Die meisten dieser Lämmer sterben dann früher oder später leider doch. Also rechne mal damit, dass es dein Lamm evtl. nicht schaffen wird...

Das Beimengen von Haferflocken zum Lämmer-MAT kenne ich nicht. Es wurde zumindest hier niemals erwähnt. Da ich allerdings nicht die Lämmer-/Schafexpertin bin, würde ich dazu erstmal Wolfgangs Meinung abwarten. Zumindest ist es logisch, dass das Lamm dann schneller satt ist...ob das allerdings gut/empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Ich hätte dann aber den Tagesrationen keine Haferflocken beigemengt. Flaschenaufzucht macht nun mal Mühe und erfordert Einsatz.
Dazu dann auch gleich eine Frage: Hat sich der Stuhl von fest nach breiig verändert, nachdem ihr die Haferflocken beimengt...also könnte das im engen Zusammenhang stehn?
Noch eine Frage:
Wie lange hat das Lamm denn nun schon diesen dünnen Stuhl?

Liebe Grüße Dagmar

29.05.2008 07:45 | geändert: 29.05.2008 07:49

14 Herby

hi maria

ich lese nur von der milch, was frisst es denn ansonsten noch so? in dem alter fressen die doch schon ganz schön heu und gras mit wenn sie es bekommen.

den grössten gefallen kannst du deinem lamm machen wenn du jetzt kräuterreiches heu auftreiben kannst das auch noch gut getrocknet und nicht verschimmelt ist.

lg herby

29.05.2008 10:29

15 wegwarte

Hi Herby,

Zitat von MARIA (Gast)
"...Es fing an gras zu fresssen und wuchs langsam aber stetig. im vergleich zu ihrer Zwillingsschwester blieb sie jedoch klein. Die Kotfarbe veränderte sich langsam in grüne, doch leider wurde der Stuhl zwar nicht richtig flüssig aber flüssiger als vorher. Wir sind mit der kleinen Zum Tierarzt der uns (so mein Eindruck ) kompetent versorgte. Sie war munter, zeigte keine Erschöpfungszeichen,fraß gras, heu und blätter usw und hat wie ne Bekloppte gesoffen...."

Steht also da, dass es Gras und Heu zusätzlich frisst...Also ich zumindest hab es so interpretiert, dass das Lamm inzwischen nicht nur Milch bekommt...

Liebe Grüße Dagmar

29.05.2008 19:05 | geändert: 29.05.2008 19:06

16 wolfgang

halo maria,

wenn dein lamm trotz wurmkur weiterhin durchfall hat und dieser " dünner " geworden ist , könnte es auch kokzidiose sein.
den nachweis auf kokzidienbefall kann dein tierarzt normalerweise sehr schnell ( innerhalb von ein - zwei stunden ) in seinem labor feststellen.
solte es sich um kokzidiose handeln ist eine behandlung mit einem Kokzidiostatika für Schafe durch zuführen.
dieses mittel wird einmalig oral verabreicht.
solltest also schnellstmöglich eine kotprobe untersuchen lassen.
kakao kann wirken , ist aber nur ein notbehelf bei allgemeinen durchfallerkrankungen ( zuviel rohfaserarmes futter usw. ) aber in keinem fallein ersatz für gegebenenfalls notwendige medikamente.
also :kotprobe untersuchen lassen .
lass dir auch bitte nicht einreden , das es keine kokzidien sein können , da das lamm widegang hat , es können trotzdem welche sein also :kotprobe untersuchen lassen

gruss
wolfgang

ps : das es an den haferflocken liegen könnte , kann ich mir nicht vorstellen ( auser du hast zu schnell umgestellt ) , da das lamm mit sechs wochen keine reine labmagenverdauung mehr hat ,sondern schon einen ,wenn auch noch nicht voll entwickelten, pansen hat und somit das von ihm aufgenommene futter über diesen "vorverdaut " wird .( @ herby : berichtige mich bitte wenn ich bezüglich der verdauung falsch liege lächel )

Name des Kokzidiostatika entfernt. Siehe Regeln...Gruß Dagmar

29.05.2008 20:07 | geändert von wegwarte: 03.06.2008 15:48

17 MARIA (Gast)

hallo ihr lieben, vielen dank für eure schnelle antworten. also den durchfall (breiigen Stuhl)hat sie seit 3 Wochen, nach den haferflocken (langsam umgestellt) ist der stuhl eher breiig mit stückchen geworden. heu und gras, blüten und blätter, stoh frisst sie immmernoch genausoviel wie vorher auch.
Das sie evt.doch noch eingehen kann ist mir bewusst, das haben wir leider schon oft genug erleben müssen wenn die lämmer die biestmilch nicht hatten.
Das was mich jetzt einfach stutzig macht ist die tatsache, das sie die Flasche nicht mehr so gierig nimmt wie vorher. wir haben die haferflocken in die Abendflasche gemischt, damit sie gut satt wird.das klappt auch ganz gut, jetzt hat sie so ihre 8 stunden ruhe vorm hunger:-), den Teil den wir in die Tagesration mischen ist nur gering, hatten aber die hoffnung, dass sie durch dieses einfach ne darm untersützung für festen stuhl bekommt:-)
das mit dem kotabstrich werden wir auf jeden fall machen, davon hatte der dr. nämlich keine idee.momentan ist sie auch nicht mehr eingekotet. wenn ich da bin hat sie auch nicht mehr gekotet, jetzt langsam werd ich ganz wuselig, nd mach mir sorge, dass sie evt. verstopfung hat, denn viel trinken tut sie nicht mehr. der kakao kann aber nicht zur verstopfung führen, oder????

so nochmal vielen dank für eure hilfe.lg maria

29.05.2008 22:45

18 Herby

hi ihr

also heute war nicht mein tag. hmmm wer lesen kann ist klar im vorteil. lach

ich bin ja eher der rinderspezialist deshalb habe ich mich zu den haferflocken nicht geäussert. also bei kälber wäre mir das risiko zu hoch so spät noch eine umstellung von milch auf, sagen wir mal brei.

der hals des wiederkäuers ist bei geburt genau soweit entwickelt dass das tier eigentlich nur saufen kann und eine direkte verbindung vom mund zum labmagen besteht. erst mit der weiteren entwicklung des halses wird der zugang zum pansen durch verschieben der speiseröhre erleichtert. (leider werden immer mehr tiere zur zucht weiterverwendet wo diese funktion vermindert ist.) in den ersten zwei wochen lernt das tier langsam die funktionen seines halses kennen. ab etwa der sechsten woche kann es bewusst die verschiedenen mägen wählen.
jetzt ist die frage unter was das tier den brei einordnet. fest, sprich pansen oder milch für labmagen.

da muss wolfgang was dazu sagen, aber ich würde eher ein stück butter in die abendmilch werfen als haferflocken. zusätzlich zur sicherheit die flasche etwa eine halbe stunde nachdem es frisches wasser gab geben. gerade kälber die nicht die kräftigsten sind neigen dazu fehler zu machen bei der futteraufnahme. es wird ihnen ja auch mehr abverlangt als bei unserem einfachen einschlauchsystem bei den menschen. lach

lg herby

29.05.2008 22:48

19 wolfgang

hallo maria,
natürlich kann kakao zu verstopfung führen, sonst würde er ja dem durchfall nicht entgegenwirken.
wenn ich als kind durchfall hatte , hat mir meine oma auch bittere schockolade gegeben um den durchfall unter kontrolle zu kriegen , aber allzu viel ist eben schlecht.
lass die haferflocken weg, füttere wie herby geschrieben hat , auch wenn du dann keine acht stunden ruhe hast . allerdings verhungert dein lamm auch nicht wenn du eine flasche aussetzt , da es ja auch schon andere futtermittel aufnimmt.

gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

30.05.2008 21:03

20 Nina (Gast)

Halli hallo!

Bräuchte auch dringend Hilfe...

Haben eines unsrer Lämmchen auf der Weide liegend gefunden. Es hat sich kaum noch bewegt fast nur mehr mit den Augen. Es war total voller Kot. Wir vermuteten Durchfall. Haben es etwas sauber gemacht und sofort unter die wärmende rotlichtlampe gelegt.

Danach haben wir ihr etwas Elektorlyt-Tee gegeben, den sie gernen Angenommen hat. Sie kaut auch auf etwas Heu herum, aber sie bewegt sich nach wie vor kaum. Sogar der Kopf bleibt beim Fressen liegen. Sie zuckt auch andauernd.

und das komische ist, dass sie einen "Knödel" gekotet hat. Sie hat bereits den ganzen gestrigen Tag und die heutige nacht überstanden.

Was kann ich ihr zu fressen geben, damit sie wieder zu kräften kommt?

Bitte um rasche Hilfe!


Danke und erwartungsvolle Grüße aus Österreich.

15.09.2008 11:24