Zur Navigation

todgeburt bei erstlammendem kamerunschaf!!

1 sylkorn

hallo mal wieder alle zusammen!!!
irgendwie scheint der start an unserem kleinen hof nicht gerade unter nem guten stern zu stehen....nachdem die erste unserer beider kamerun-auen zwillinge gebar und eines verstieß, welches ich seitdem mit der flasche ernähre (an dieser stelle nochmal vielen herzlichen dank für all die wertvollen tips!!!), hat nun die 2. "dame" gelammt...
heut mittag war noch alles beim alten, als ich nachmittags runter auf die weide ging, um lämmchen die flasche zu geben, kam die zu lammende aue laut plökend auf mich zu, der bauch deutlich kleiner als stunden vorher und es hing auch etwas hinten raus, wie die nachgeburt unserer ersten aue, sah allerdings um einiges anders aus... lämmchen hatte sie jedenfalls keines dabei, also machte ich mich auf die suche, und nach geraumer zeit, eigentlich mit ihrer hilfe (je näher ich an die richtige stelle kam, desto lauter plökte sie), fand ich das kleine leblose ding im laub...
kurzentschlossen hab ich sie nun mit meinem "ziehkind" zusammen in ein kleines stallabteil gesperrt, da wir versuchten, unser lämmchen, das inzwischen beinahe 3 wochen alt ist, bei ihr anzulegen, aber leider hatte ich es kurz vorher unwissentlich mit der flasche gefüttert und es war pappsatt!
ich dachte eben, es wäre für beide gut... kann es sein, daß die aue sich wegen milchstau ne mastitis einfängt oder passiert das erst wenn schon angetrunken ist und dann plötzlich kein lamm mehr da ist???
jedenfalls scheinen beide nicht gerade glücklich darüber, lämmchen schreit ziemlich rum... weiß nun nicht ob ich´s durchziehn soll und das kleine zu trinken anfängt wenn es hunger bekommt?!? traurig
für nen erneuten tip wäre ich sehr dankbar (hoffe, zu diesem thema nix überlesen zu haben, bin nämlich grad auch bißchen aufgeregt!)
liebe grüße,
sylvie

11.03.2008 18:07

2 wolfgang

hallo sylvie,

ich kann mir nicht vorstellen, daß die mutter das flaschenlamm annimmt, kann natürlich sein das du glück hast.
wenn ich ein lamm bei einer anderen mutter ansetzen will , sehe ich zu , das ich bei der geburt dabei bin . dann nehme ich erst mal das neugeborene ( eigene ) lamm weg, damit die mutter es nicht beleckt und "saue " den ansetzer richtig mit dem blut , dem geburtsschleim und dem fruchtwasser ein, aber wie gesagt ,richtig. der ansetzer muss aussehen wie "neugeboren ". dabei passe ich auf das die mutter auf keinem fall zu ihrem lamm kommt oder an dem ansetzer schnuppert bevorer eingesaut ist.
dann schiebe ich den ansetzer zur mutter , fängt sie an zu lecken , hab ich schon fast gewonnen. natürlich muss ich aufpassen , daß der ansetzer nicht wegläuft , am besten ist es wenn er hunger hat, desshalb gehe ich auch morgens erst durch den stall , sehe nach ob eine gelammt hat ( dann nicht ansetzen ) oder ob eine anfäng,bevor ich die flaschenlämmer füttere.
bei dem neugeborenen lamm musst du natürlich darauf achten das die atemwege frei sind , dann kannst du es schon mal erst nach ca zehn minuten zur mutter bringen , warte aber nicht zu lange weil dann die gefahr bestehen kann , daß die mutter zwar deinen ansetzer annimmt aber ihr eigenes nicht, dann hast du nichts gewonnen.

versuche mal , ob du dein flaschenlamm heute abend noch am euter anhalten kannst , oft ist es gerade bei fl.-lämmern die schon ein paar wochen mit flasche gefüttert wurden so , das sie gar nicht versuchen ans euter zu kommen , weil sie auf die flasche warten.
am besten ans euter halten und milch ins maul melken bis es von alleine säuft, musst du gegebenenfalls öfter wiederholen ( alle paar stunden ) bis er es kapiert hat.
wie gesagt , ich glaube nicht das es klappt , aber man weis ja nie.
die hoffnung stirbt zuletzt

hoffe ich konnte helfen, wünsche dir das es klappt

gruss wolfgang

11.03.2008 21:30

3 sylkorn

hallo wolfgang!!
ist sehr interessant (vor allem aber auch sehr viel komplizierter als ich gedacht hätte!!), was du da schreibst, leider für mich nicht umsetzbar, da ich nur 2 auen und einen bock habe! die "zwillinge", von denen du mit sicherheit schon mitbekommen hast, sind inzwischen 2 1/2 wochen alt... mein verstoßenes flaschenkind hielt sich nach meiner zusammenführung überwiegend beim bock und der aue auf, die jetzt ganz offensichtlich eine totgeburt hatte! (quasi seine tante!)
beim lammen war ich leider nicht dabei, weil sich, wie gesagt, heut morgen noch nichts davon abgezeichnet hatte! gibt es denn bestimmte anzeichen?
mir fiel nur auf daß der bock das schaf in den bauch geboxt hat... wütend kann das der grund für den tod des lammes sein? traurig
hab jedenfalls versucht den kleinen anzuhalten, während mein mann die aue festhielt... das lamm zeigte leider keinerlei interesse... aber vielleicht hat er auch nur noch nicht genügend hunger???
mit dem anmelken wird schwierig, hab bisher noch nie gemolken...dann noch bei so nem kleinen euter traurig
vertrocknet die milch denn von selbst, wenn es mit dem kleinen nicht klappt??
ich bedanke mich jedenfalls erstmal von herzen für die unterstützung!!! werde morgen berichten, wie´s gelaufen ist!!
schönen abend und alles gute!!
LG, sylvie

11.03.2008 22:00 | geändert: 12.03.2008 19:49

4 sylkorn

hallo nochmal wolfgang!
tja, leider leider hat´s tatsächlich nicht funktioniert, so wie du es schon vorhergesehen hast traurig
wobei ich mir nicht mal sicher bin ob es an der aue gescheitert wäre...das lamm hat sich ziemlich angestellt, es wollte einfach nicht an die winzigen zitzen ran... ich hab auch gemolken, war gar nicht so schwer, und ein-zweimal, war er auch kurz dran, hat aber auch gleich wieder losgelassen, weil eben doch nicht so viel kommt wie vom fläschchen. außerdem wollte es dann lieber an meine finger ran, worüber auch milch gelaufen war, die haben wohl noch eher die größe vom gewohnten nucki hmmm
heut mittag hab ichs dann nach wiederholten versuchen aufgegeben...
mir gehts jetzt eigentlich in erster linie darum, ob sich die milch von selbst zurückbildet, sodaß sie nicht zu allem übel noch ne mastitis bekommt??
außerdem hängen noch immer die geburtsreste aus der aue, ist das normal??
liebe grüße und nochmals vielen dank!
sylvie

12.03.2008 19:59

5 wolfgang

hallo sylvie,

die milch geht normalerweise von alleine zurück.
aber ich würde das schaf vorsichtshalber "trockenstellen " , das bedeutet nur wasser und heu ( nach möglichkeit von minderer qualität ) , auf keinem fall kraftfutter , leckerli egal in welcher form , auch nicht rauslassen auf frischen aufwuchs ( falls vorhanden ), . zieh das ca eine woche lang durch , auch wenn sie dir leid tut , lieber überwindest du dich eine woche als das du wegen euterentzündung eine noch grössere überwindung ( schlachten ) auf dich nehmen musst .
das boxen deines bockes kanndie ursache für die totgeburt sein , aus der entfernung ohne das lamm gesehen zu haben kann ich es aber nicht behaupten. es können noch viele andere gründe vorliegen ,zBsp. erstlammende >läuft vom lamm weg ohne es trocken zu lecken > lamm verklammt ( erfriert )
- erstlammende > leckt lamm nicht richtig > eihaut bleibt über maul und nase > lamm erstickt
und so weiter und so weiter .
beim nächsten mal würde ich vorsichtshalber den bock von den tragenden mutterschafen trennen .
wie man anmelkt oder anhält kann ich dir leider nicht erklären , sondern müsste es dir zeigen. ( man soll es nicht glauben aber manchmal fehlen auch mir die worte lächel )
aber vieleicht kriegst du es ja noch hin , gesetzt dem fall du versuchst es weiter , würde ich mir aber schnell überlegen , weil sich danach auch deine fütterung ( eiweis = kraftfutter oder trockenstellen ) richten sollte.

gruss wolfgang

12.03.2008 20:12

6 wolfgang

hallo sylvie ,
hat sich überschnitten.
hast du gesehen ob di8e nachgeburt abgegangen ist ? wenn sie gestern gelammt hat müsste sie normalerweise schon raus sein, das noch ein rest da ist ist normal es dauert ca zwei bis drei wochen bis sich die gebährmutter gesäubert hat , in dieser zeit kann es auch noch zu ausfluss kommen . wenn du nicht sicher bist ob die nachgeburt abgegangen ist suche mal die einstreu durch , wenn du nichts findest beobachte das schaf genau , wenn dir in den nächsten tagen veränderungen auffallen ( fressunlust vermehrte wasseraufnahme , fieber ) rufe sofort deinen tierarzt an und bestehe darauf das er auch sofort kommt , wenn nicht rufe einen anderen , auf jeden fall reagieren , da unbehandelte nachgeburtsverhalten zum totalverlust führt.
ich will dich nicht in angst und schrecken versetzen , sondern nur die möglichen folgen erklären , ich gehe mal davon aus , das alles normal verläuft.

gruss wolfgang

12.03.2008 20:21

7 sylkorn

hallo wolfgang!
den ersten totalverlust hatte gestern abend bis vorhin mein pc...immer wenns wichtig wäre! wütend
das schaf ist mit den anderen draußen und hat heut auch schon körner gefressen, ich hoffe, da ist noch nix "kaputt", wegen milchbildung und so...
hoffe nur, daß sie sich wieder einfangen läßt, die "einzelhaft" mit dem kleinen hat sie recht mißtrauisch gemacht, die kameruns sind ja eh so kleine wilde!
aber versuchen werd ichs nachher auf jeden fall noch mal, auch wenn sie mir schon die eine nacht und der halbe tag tierisch leid getan hat, sie war vollkommen verschreckt!
eine nachgeburt hab ich nicht gefunden, mußte ja nach dem toten lamm schon ca. 3000 m² absuchen, die ihnen zur verfügung stehen und fand es im laub... war naß, also eher alles festgetrocknet, aber man sah daß es nach der geburt noch nicht getrocknet war, die nase war frei soweit ich das beurteilen kann, mir fiel nur auf das die "nägel" (hufe? wie sagt man?) auffällig hell waren, wie "unfertig" (??)
du, ne ganz wilde theorie und sicher seltsame frage, die mir im kopf rumspuckt, ich frag trotzdem:-) : es ist nicht möglich daß 1 lamm abgestoßen wird weil es nicht ok ist und ein zweites noch drin ist oder??? so wirklich schlank sieht sie nämlich noch nicht aus!
und das zeug hängt auch immer noch! (nach inzwischen 2 tagen!)
bei der ersten aue mit den zwillingen sah das ganze aus, als hingen leicht gefüllte luftballons mit dran, was wohl wie ich denke die fruchtblasen waren, aber eben nur ein paar stunden, aber bei dieser sieht das (und sah von anfang an) wie schon gesagt vollkommen anders aus, erinnerte mich im ersten moment an einen krakenarm (sorry für den seltsamen vergleich hmmm )
falls ich sie erwische, sollte man versuchen vorsichtig dran zu ziehen?? ich meine jetzt, solang sie keine auffälligkeiten zeigt!?
LG, sylvie

13.03.2008 15:34

8 wolfgang

hallo sylvie,

wundere dich nicht das ich schon um diese für mich ungewöhnliche uhrzeit am pc sitze , aber ich habe einfach mal früher feierabend gemacht.(nur mal so am rande erwähnt.
also , wenn du den verdacht hast , daß noch ein lamm drin sein könnte , würde ich an deiner stelle den tierarzt rufen , damit er mal nachsieht, ich kann es nicht beuirteilen weil ich dein schaf nicht vor mir habe aber möglich ist es schon . wenn das wirklich der fall sein sollte , ist auf jeden fall davon aus zugehen das dieses lamm ( wenn noch eins da sein sollte ) tot ist .
da ich davon ausgehe , daß du es selbst nicht ertasten kannst solltest du wirklich den tierarzt zu rate ziehen ist auf jeden fall besser , als wenn ich dir hier jetzt irgendwelche ratschläge erteile ohne die situation vor ort beurteilen zu können.
bitte versteh mich nicht falsch, ich helfe wirklich gerne sofern es mir möglich ist , aber in diesem fall ist es mir eben nicht möglich und deshalb möchte ich dich bitten dich an deinen tierarzt zu wenden , bevor ein schaden entsteht für den ich eventuell verantwortlich gemacht werden könnte ( wenn auch nur verbal ).
wäre schön wenn du berichten würdest , was dein ta gesagt hat , bei der gelegenheit kann er sich auch gleich die sache mit der nachgeburt ansehen ( und du hast einmal anfahrt und beratungskosten gespart.
tut mir leid , daß ich dir diesmal nicht behilflich sein konnte.

gruss wolfgang

13.03.2008 17:17

9 sylkorn

hallo wolfgang!
hab auch nicht damit gerechnet daß du tagsüber erreichbar bist und erst gestern abend hier rein geguckt!
daß du mir gar nicht behilflich warst, kann man ja so auch nicht sagen, war mal wieder heilfroh über deine ratschläge...wenn ich sie auch in diesem fall nicht mehr alle anwenden konnte, bin jedenfalls schon mal wieder klüger falls mir ähnliches nochmal passieren sollte!! -DANKESCHÖN!!!!-
...und entscheiden müssen wir ja letztendlich selbst, warum sollte dich jemand für irgendwas verantwortlich machen, das wär ja noch schöner zwinker
jedenfalls hab ich mir gestern abend dann vorgenommen, heut als allererstes die tierärztin zu rufen, vorher war ich morgens allerdings noch lämmchen füttern und ob du´s glaubst oder nicht, das zeug ist über nacht abgegangen! bin ja so froh!
sie verhält sich auch ganz normal, ist nur etwas blut/schleim-versaut hintenrum, aber das ist sicher normal, oder? (sie hat ein weißes hinterteil, da fällt´s schon mehr auf als bei den dunklen)
ich werd sie auf jeden fall noch genau beobachten in den nächsten tagen!!
wünsche allen ein erholsames wochenende!
gruß, sylvie

14.03.2008 17:54

10 wolfgang

hallo sylvie,

freut mich das es sich von selbst erledigt hat.
das sie noch mit blut / schleim versaut ist ist normal, kann noch zwei - drei wochen so gehen ( also keine panik ) , beim einen schaf gehts schneller als beim anderen.
das mit dem beobachten ist auf jeden fall richtig.
wünsche dir das die nächste lammzeit ruhiger verläuft.
bevor ich es vergesse , du hattest geschrieben , daß das tote lamm irgentwie unfertig ausgesehen hat. das kann tatsächlich darauf hindeuten das es eine frühgeburt wegen dem rammen vom bock war.
sorry, hab ich gestern vergessen zu erwähnen.

gruss wolfgang

14.03.2008 19:28

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren