Zur Navigation

Schwedenkräuter "umfüllen"

nur durch ein grobes Sieb oder durch einen Kaffeefilter?

1 Renate (Gast)

Ich bin auf der Suche nach dieser Frage über dieses Forum gestolpert und stöber es grad durch... hab schon viele Infos gefunden lächel

Ich habe vor etwa 3Wochen Schwedenkräuter angesetzt, nun wollte ich sie umfüllen und wollte es wie auf der Anleitung beschrieben durch einen Kaffeefilter laufen lassen, aber da tut sich gar nichts... es tröpfelt nur so vor sich hin...
Wie oder besser durch was tut ihr die Schwedenkräuter durchlaufen lassen, bevor ihr sie dann abfüllt?

11.08.2009 12:20

2 Lotti

Hallo Renate,

ich filter ganz grob durch ein normales Teesieb ab und lasse die kleinen Schwebeteile drin. Auf kleineren Wunden helfen sie besonders gut lächel Innerlich schaden sie auch nicht, die Inhaltsstoffe sind ja schon raus gelöst und sowieso schon im Körper wenn man sie nimmt. Ist also nur eine optische Frage und das feine Filtern scheint die Heilwirkung bei Wunden zu beeinträchtigen. Unsere ganzen Beobachtungen sagen, dass sich bei der Behandlung zum Beispiel von einer offenen Blase, die neue Haut schneller um die Kräuterteilchen herum bildet, als an den anderen Stellen. Im Normalfall bildet sich die Haut ja vom Rand her Richtung Mitte hin wieder neu, aber bei der Behandlung mit selber angesetztem und nur grob gefilterten Schwedenbitter verläuft das Zuwachsen ganz anders.

Das mit der Umfüllerei ist gerade Thema mit Kay lächel

Liebe Grüsse, Lotti

11.08.2009 12:35

3 renate (Gast)

Hallo Lotti,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort lächel
ich hab nämlich grad alles in der Küche stehen.
Also hatte ich mit meinem "Bauchgefühl" ja recht
durch den Kaffeefilter ging so gar nichts durch und da dachte ich, das kann doch nicht ichtig sein, da bleibt doch dann zuviel hängen.
Hm weiss nicht wie ich es sonst erklären soll.

Mit den Krümmeln wiederrum kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, ich hatte in meinen alten (geschenkt bekommen) keine Krümmel.
Ich werd jetzt einfach mal ein Molltuch über ein Sieb legen und es daduch absieben.

Werd mich jetzt mal weiter durch dieses Forum stöbern, sehr interssant!

11.08.2009 12:54

4 wegwarte

Hallo Renate,

wenn du es feiner gefiltert haben möchtest, nimm die Verbandstücher aus dem (ausgedienten) Kfz-Verbandskasten. Nachtrag: Das ist kein Mull sodern so ne Art Flies...Die kann man sich gut zurechtschnibbeln und in das Sieb legen....lassen gut den Schwedenbitter durch und sind doch fein genug, auch die kleineren Schwebeteilchen zurückzuhalten.
Ich frag immer im Bekanntenkreis, ob ich die Tücher aus dem Verbandskasten haben darf, wenn dieser alle Jahre mal ausgetauscht werden muss, denn die eignen sich auch hervorragend für alles andere, was so gefiltert werden muss in der Hexenkräuterküche (Salben, Tinkturen...) zwinker

Liebe Grüße Dagmar

11.08.2009 13:44 | geändert: 11.08.2009 13:49

5 Lotti

Hallo Renate,

wie Dagmar schon schreibt: Schau dir mal die Seite über die Schwedenkräuter an. Ist etwas übersichtlicher, wenn auch nicht vollständig zwinker

Das mit den Krümeln ist Gewöhnungssache. Die richtigen Krümel filtert man ja ab, es bleiben die ganz feinen Teile und an die kann man sich gewöhnen wenn man weiss, dass sie bei Wunden eher hilfreich als hinderlich sind. Reine Erziehungsfrage, kann man sich jederzeit abgewöhnen diese Pingeligkeit lächel Viele Leute filtern sehr fein ab, aber ein klein wenig gröber gefiltert schliesst es Wunden wirklich schneller zu als fein gefiltert. Und letztendlich tut man sich den Schmerz ja an damit es schnell geht, oder? lächel Je schneller, desto schneller ist man vom Brennen der Schwedenkräuter erlöst lächel

Liebe Grüsse, Lotti

11.08.2009 13:48

6 Renate (Gast)

vieln Dank- der Tipp mit dem Zeug aus dem Verbandskasten merke ich mir fürs nächste mal!
Lotti ja du hast recht, vielleicht mach ich es beim nächsten mal anders. Ich habe das erste mal angesetzt, und kannte bisher Schwedenkräuter auch nur als "Mittel bei Wunden".
Ich hatte mal einen Sturz bei einer Freundin nd die gab mir das zum drauftun und das hat so gut geheilt, das iich fragte und sie mir etwas von ihrem abgefüllt hat.
Nun mach ich mich nach und nach schlau, was man damit noch alles anstellen kann zwinker

11.08.2009 15:45

7 Lotti

Hallo Renate,

mit dem Zeug kann man eine ganze Menge anstellen lächel Aber halt auch nicht alles. Ein Wundermittel ist es nicht und es hat durchaus seine Grenzen, das sollte einem immer klar sein. (ich betone das nur deshalb immer wieder, weil leicht ein falsches Bild aufkommt und auch andere Leute hier mitlesen die sich gar nicht äussern)

Liebe Grüsse, Lotti

11.08.2009 15:57

8 wegwarte

...ein Wundermittel ist es nicht, da stimme ich Lotti zu. Auch Schwedenbitter hat seine Grenzen und es gibt (nach meiner Erfahrung) für das eine oder andere bessere Mittel.

Allerdings wirkt es, da wo es wirkt, wirklich wunderbar und gehört definitiv in die Hausapotheke! Ich möchte den Schwedenbitter nicht mehr missen zwinker lach lach

Liebe Grüße Dagmar

11.08.2009 22:27 | geändert: 11.08.2009 22:27

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]