Zur Navigation

Schimmelkäse noch zu retten?

1 Mutzel

Huhu,
endlich ein Forum mit Leuten, die auch Käse machen!
Ich habe letzte Woche meinen ersten Weichkäse mit Weißschimmel gemacht, aber leider im rezept überlesen, dass ich ihn nach dem verkäsen erstmal 2 Tage trocknen lassen soll. So hab ich ihn kleich in eine Box gelegt, er hat auch bereits Schimmel angesetzt aber dieser löst sich ab, sobald ich den Käse anpack. Kann ich da noch was retten?? Vielt den Schimmel nochmal ab, trocknen lassen und neuer Versuch, oder geht das noch mehr schief??
grübelnde Grüße

03.06.2010 06:31

2 Herby

hi mutzel

kommt darauf an ob es der richtige schimmel ist. staun

man kann sie trocknen muss sie aber nicht unbedingt. solange der schimmel weiss ist und der geruch stimmt brauchst du dir noch keine sorgen zu machen. wäre irgendwie verwunderlich wenn dir dein erster käse perfekt gelingt. lach

viel glück herby

03.06.2010 12:02

3 Mutzel

Danke. jab, ist sozusagen "quarkweiß". lach Den geruch find ich nach ner knappen Woche schon echt beachtlich. staun
Stimmt, mein erster Schnittkäse war auch halb-versaut. Hatte mich erst an diversen Internetseiten orientiert und dabei nur gefunden, dass man die milch abkochen soll. Dass man dann aber Zusätze braucht, stand da nicht.
Seitdem mach ich nur noch aus Rohmilch Käse.
Hab mich so n bisserl kreuz und querr durch Forum gelesen, warum weißt du so gut bescheid? Bist Molkereifachmann? dann werd ich jetzt wohl öfter nerven. zwinker
fang schon gleich mal an: kann man Saint Albray-ähnlichen Käse sleber machen? hast dafür ein rezept? Auf DEN steh ich ja wirklich *fx*.

03.06.2010 12:24 | geändert: 03.06.2010 12:26

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren