Zur Navigation

Rezept für eine Lorbeersalbe

1 Jule_9982

Hallo,
erstmal muss ich sagen, dass ich diese Seite echt super finde.


Kann mir evtl. jemand ein Rezept für eine Lorbeersalbe geben??
Mein Pferd hat leider ganz schlechte Hufe und die Lorbeersalbe die es zu kaufen gibt ist mir 1. zu teuer und 2. weiss man nie ob auch immer alles drin ist was auf der Verpackung steht. Ich würde es gern mal selber versuchen eine Salbe herzustellen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. lächel

27.08.2008 08:40

2 wegwarte

Hallo Jule,

wenn auf der Verpackung drauf steht, was in dieser Salbe drin ist, dann schreib die Zutaten doch mal hier rein.

Ein Rezept für eine Lorbeersalbe hab ich nämlich gerade nicht zur Hand. Aber wenn ich wüsste was drin ist an Zutaten, könnte ich dir vielleicht daraus ein Salbenrezept zusammenstellen.

Liebe Grüße Dagmar

27.08.2008 08:48

3 Jule_9982

Liebe Dagmar,
vielen Dank für deinen hilfe, aber leider steht auf der Verpackung nicht genau welche Zutaten dirn sind.



".... ist eine Pflege und Wirkstoffkombination aus natürlichen Bestandteilen in einer hochwertigen wasserlöslichen Grundlage aus der Humankosmetik. Enthält 20% Lorbeeröl."

Mehr steht da leider nicht.

27.08.2008 12:49

4 wegwarte

Hallo Jule,

schade, diese Angaben sind natürlich bissi mager für ein Rezept.
Da da steht, "in einer hochwertigen wasserlöslichen Grundlage" würde ich auch eher vermuten das ist mehr eine Creme oder Lotion als eine Salbe (?)

Ich hatte mal Daggi dazu angemailt, weil sie ja auch Pferdehalterin ist. Sie meint:
...ich kenne Lorbeer Salbe nur zum Einschmieren des Kronrands zum verbesserten Hufwachstum. (mit Zahnbürste einmassieren)zb von K*****t
Wobei -ehrlich gesagt- ich es auch schon gemacht habe und nicht überzeugt war.

Ein Rezept für die Lorbeersalbe hat sie allerdings auch nicht. Auch über nähere Zutaten ist ihr nichts bekannt. Sie meint:
Wenn ich es selber machen würde könnte ich mir eher ein gutes Öl vorstellen und vielleicht gibt's in der Apotheke ein Lorbeeröl dazu??

Lorbeeröl gibt es zu kaufen. Ich hab es auf einer Seite gefunden, die auch andere Pflegemittel für Pferde verkauft...unter anderem auch eine Lorbeer-Salbe (750 ml für 14,50 Euro). Das 100% reine Lorbeeröl kostet dort 250 ml 9,75 Euro. Wenn in der Salbe nur 20% Lorbeeröl enthalten sind, könntest du das rein theoretisch mit einem guten Pflanzenöl auf die 5-fache Menge stecken. Also bei den 250 ml Lorbeeröl noch 1 Liter gutes Pflanzenöl dazu mischen.

Ob dann aber die Wirkung mit dem selbst gemischten Öl die gleiche ist wie bei der Lorbeeröl-Salbe, kann ich dir nicht versprechen. Ich gehe mal davon aus, dass in der Salbe noch weitere pflegende und den Huf aufbauende Inhaltsstoffe drin sind, die dir dann im selbstgemischten Öl eben fehlen...Mineralien z.B. wie Kieselsäure, Zink und Biotin, die auch bei uns Menschen gut für Haare und Fingernägel sind. Daggi schlägt auch vor, solche Mineralien zusätzlich auch ins Futter zu geben, damit sie auch "innerlich" wirken.

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir etwas weiter...

Nachtrag: Hab jetzt glatt den Link zur Seite mit den Pflegeartikeln vergessen. Hier ist er -> Pferdevital
Hinweis: Bitte nicht diesen Link (bzw. die Homepage und das Angebot dort) nun als ausdrückliche Empfehlung von mir verstehen. Ich kenne weder die Produkte von dort, noch hab ich Erfahrung damit. Ich hab ihn hier rein informativ gepostet...

Liebe Grüße Dagmar

28.08.2008 07:24 | geändert: 28.08.2008 07:36

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]