Zur Navigation

Räuchern mit Kiefernharz

1 synergy

Wenn ich die Möglichkeit habe, dann räuchere ich lieber Kiefernharz als Fichtenharz, denn der Harz der Kiefer riecht feiner, zum Teil nicht so brenzlig.
Nur gibt’s in meiner Gegend eher Fichtenharz. Von Kiefer und Fichte nehme ich außerdem noch die Nadeln, die Zapfen und das Holz zum Räuchern, aber davon in einem anderen Kapitel. Beide Hölzer sind zum Teil auch mit dem Harz durchtränkt, vor allem die Kiefer. Da reichte mir schon mal ein Kiefernspan, als ich einen Bauernhof energetisch durch Räuchern reinigte. Mit dem Kiefernspan haben wir die Garage ausgeräuchert.
Nun, wie wirkt der Kiefernharz beim Räuchern? Er ist desinfizierend, macht uns innerlich warm, er ist besänftigend und tröstend. Ihm wird ein Schutz gegen krankmachende Einflüsse, Hexerei und magische Angriffe zugeschrieben.
Er kann auch gut verräuchert werden, wenn wir uns erschöpft, energielos, matt und niedergeschlagen fühlen

Synergy

28.07.2011 14:20

2 wegwarte

...ich verfolge die Beiträge mit Spannung zwinker lach
Bitte mehr davon...

Liebe Grüße Dagmar

30.07.2011 22:49

3 Sidhe

Kann man eigentlich auch mit allen anderen Harzen räuchern?
Eiegtnlich harzt doch jeder Baum und den von Obstbäumen z.B. stelle ich mir auch interessant vor....!?

Sidhe (die immernoch keine Ahnung vom Räuchern hat lach )

01.08.2011 10:51

4 synergy

nach meinem wissen harzen nicht alle bäume. eventuell der krischbaum, da bin ich mir aber nicht wirklich sicher - und bei uns die nadelbäume. im orient dann die bäume aus denen der weihrauch gewonnen wird. drachenblut ist beispielsweise auch ein
baumharz

grüße - Walter

01.08.2011 13:28

5 Sidhe

Achso - gut zu wissen lächel
Aber was machen denn dann nicht-harzende Bäume wenn sie verletzt sind? staun

Ich halte ja mittlerweile beim Pilze sammeln etc. auch immer die Augen offen nach Harz...aber glaubst du's....ich finde nix!
Entweder es hängen mal ein, zwei Tröpfchen am Ast die aber noch mehr als weich sind oder noch nicht mal das.....ich bilde mir ein früher öfter Harz gesehen zu haben...aber kaum dass man es sucht, ist es verschwunden... hmmm

06.08.2011 17:02

6 synergy

im grunde ist es ganz leicht, das herz zu 'sehen', du muß nur
lernen es wahr zu nehmen, und dann gehts wirklich schneller.
ich hatte anfänglich da auch meine probleme. du kennst ja auch
den spruch 'übung macht den meister...' staun

grüße - Walter

15.08.2011 11:56

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]