Zur Navigation

Räuchern mit Arnika

1 synergy

Räuchern mit Arnikablüten
arnica montana

Im Jahr 2001 wurde die Arnika zur Arzneipflanze des Jahres 2001 erklärt. Bei der Pflanzenbeschreibung von Lotti ist umfangreich aufgeführt, wie sie heilend eingesetzt werden kann.

Auch beim Räuchern erweist uns dieser gelbe Sonnenstrahl viele Dienste. Und während ich das schreibe bin ich wieder voller Ehrfurcht und Dankbarkeit, wie uns unsere Pflanzen helfend und auch begleitend zur Seite stehen.

Viele Räucherungen entstanden bei Bauern, denn da ging's ja immer um den Erhalt der Lebensgrundlage. So wurde die Arnika gerne bei aufkommenden Gewittern verräuchert. “Steck Arnika an, steck Arnika an, damit sich das Wetter scheiden kann.” war der sinnige Spruch dazu.

Nun, was soviel Kraft hat, um gegen ein Gewitter anzukommen, ist auch sonst recht stark um uns wieder ins Lot zu bringen, wenn wir seelisch unausgeglichen sind, oder wenn die 'grauen' Tage um uns herum alles dunkel werden lassen.

Hier noch ein paar Aufzählungen, wofür ich die Arnikablüte gerne als Räuchermittel einsetze: die Lebensenergie und Selbstheilungskräfte wieder aktivieren; Stärkung unseres Durchhaltevermögens; Linderung von Angst, Verzweiflung und Alpträumen; Arnika ist gut für unseren Seelenfrieden und die innere Harmonie und ist auch ein wichtiger Bestandteil jeder Schutzräucherung.

Der Göttin Freya war die Arnika geweiht und zählt auch zu den wichtigen Sonnwendkräutern. Später wurde dann die Gottesmutter Maria ihre Patronin. Wie könnte die Kirche denn auch eine so wichtige Pflanze ausschließen? Je nach Region ist die Arnika ein fester Bestandteil des Kräuterbuschens, dessen einzelne Bestandteile ich gerne für die 'Räucherei' verarbeite.

Viel könnte man über diese Pflanze schreiben, die dem Sternzeichen Löwen zugeordnet ist.

Synergy

17.01.2012 10:01 | geändert von Lotti: 17.01.2012 15:38

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]