Zur Navigation

Plötzlicher Verlust des Fells vom Kamerunschaf

1 vera

Hallo Ihr Lieben,
da bin ich mal wieder und brauche Euren guten Rat.
Unser Schaf mit dem Gebärmuttervorfall hat sich bestens erholt. Ihr geht es richtig gut, sie frißt und trinkt super und ist ein absolutes Mitglied in der Herde. Heute morgen, als ich unsere kleine Herde füttern wollte, habe ich bei Flöckchen große Flächen oberhalb des vorderen Laufes die nackte Haut entdeckt. Das Fell ist komplett weg, von einem Durchmesser von ca. 25cm. Auf der anderen Seite fängt es auch schon an. Gestern war noch alles in Ordnung. Sie ist trotzdem gut drauf, frißt auch gut. Ich konnte nirgends eine Verletzung erkennen, lediglich die Wolle ist weg. Was kann das nur sein? Habt Ihr eine Antwort für mich??
Danke für Eure Hilfe lächel zwinker

04.02.2010 12:51

2 wolfgang

hallo vera,

bei den wollschafen ist es so , daß sie wenn sie fieber hatten , die wolle " wegwerfen " , jedenfalls oft.
wie das bei den kamerunern ( haarschaf ) ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich nehme mal an , das s sich da ähnlich verhält.
da dein schaf einen vorfall hatte ist anzunehmen , das es auch fieber hatte.

um ganz sicher zu sein ,würde ich empfehlen , daß du haarproben von deinem tierarzt unter dem mikroskop untersuchen lässt um einen milbenbefall auszuschliesen
eventl. benötigt er auch noch " hautgeschabsel" aber das soll er selbst entscheiden.

gruss wolfgang

ich will sie weiden , wie es recht ist

04.02.2010 19:46

3 vera (Gast)

Guten Morgen Wolfgang,
erste einmal vielen Dank für Deine Antwort. Der Vorfall liegt jedoch schon über 8 Monate zurück. Und gerade habe ich sehen müssen, das ein anderes weibliches Schaf auch schon kleine Verluste auf dem Rücken hat. Ich reinige alle 4 Wochen den Stall, wir haben so etwas noch nie gehabt. Unsere Schafe sind so wohl genährt. Könnten es Haarlinge sein? Und hättet Ihr dafür eine Empfehlung was ich ihnen geben könnte? Ich habe sie jetzt gestern nachmittag -im Schnee- einfach bei uns im Garten rumlaufen lassen. Ich denke das wird ihnen auch gut tun. Sie hatten auf jeden Fall die höchste Gaudi.

Gruss Vera

05.02.2010 07:58

4 Lotti

Hallo ihr 2,

wenn es keine Haarlinge sein sollten, würde ich mal bei Vergiftung weiter gucken. Haarausfall, auch kreisrund, hatten wir auf Grund von Schwermetallvergiftung auf dem Hof wo wir gearbeitet haben. In die Richtung könnte man auch nochmal nach der Ursache forschen.

Liebe Grüsse, Lotti

05.02.2010 19:29

5 Sabrina (Gast)

Hallo Vera
vllt kommt es auch von würmen
so eine art nebenwirkung
das kommt wenn die schafe lange auf der selben fläche laufen nach ein paar jahren fressen sie ihren eigenen kot und eine folge von wurmbefall ist eben auch haarausfall
LG Sabrina

09.04.2010 19:25

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren