Zur Navigation

Öl oder Tinktur?

1 Tom85 (Gast)

Hallo ihr lieben!
Hab da mal eine frage bezüglich der Kräuterveredelung.

Als ich heute Majoran angepflanzt habe, musste ich an die Majoransalbe gegen Gliederschmerzen denken.
Allerdings bin ich mehr ein Freund von Tinkturen, als von Ölen.

Kann ich meinen Majoran eigentlich genausogut auch für eine Tinktur verwenden und diese dann z.B. als Wickel, oder für Auflagen verwenden, oder is da Öl einfach besser?
Am liebsten würde ich ja aus allem einfach Tinkturen herstellen, weils unkompliziert ist und sich das ganze ewig hält.

P.S. Hab heute zum ersten mal auf euren Rat hin Schwedenbitter zur behandlung offener Wunden versucht. Hab da einen lästigen spalt in der mitte der Unterlippe und das schon seit ca. einem Monat!!!
Beim essen oder sprechen reisst mir das ding einfach immer wieder auf.
Jetzt, wo es wiedermal geblutet hat, hab ich einfach meinen Schwedi genommen und mal ordentlich die ganze Stelle damit nassgemacht. Beim erstenmal fühlt sich das ungefähr so an, als würde mich jemand mit der Angel einholen wollen! Beim zweitenmal hab ich fast überhaupt nichts mehr gespürt. Hätt ich echt nicht gedacht! staun
Hab jetz nach dem 5.-6. mal nassmachen sogar das Gefühl, als währe das Gewebe sogar geschmeidiger geworden! Dachte eigentlich der Alkohol müsste die Haut mehr irritieren!
Ich mach jetz einfach mal so weiter und beobachte das ganze.
Echt ein supertipp von euch, den ich allen nur weiterempfehlen kann! Vielen dank dafür!!! lach

Liebe grüße, euer

Tom zwinker

14.04.2010 18:52

2 Lotti

Hi Tom,

könnte sein dass das heute nochmal brennt, hört aber dann wieder auf. Spätestens morgen oder übermorgen müsste das zu sein. Dauert an so Stellen auch mit Schwedenbitter länger, weil es immer wieder einreisst.

Ob Öl oder Tinktur muss das Rezept entscheiden. Ich mag Tinkturen zwar auch lieber, aber sie lösen andere Wirkstoffe als Öle, von daher funktionieren die Rezepte dann auch anders.

Liebe Grüsse, Lotti

15.04.2010 06:42

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]