Zur Navigation

Moin allerseits

1 Pferde-Bauer

Moin!

Ich bin per Zufall auf dies Forum gestoßen und wie's sich gehört stell ich mich erstma vor.
Ich bin 20 Jahre jung, habe grad mein Abi inner Tasche und werde im März meine Ausbildung zum Bio-Bauer auf dem Bauck-Hof in Stütensen beginnen.
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen schnuckeligen Dorf im schönen Weserbergland. Eins von der Art, wo man die Leute auf der Straße noch kennt. Seid ich zurückdenken kann haben mich Natur und Tiere besonders fasziniert. Die Uhr zu lesen habe ich desshalb gelernt, weil ich es leid war, immer meine Tiersendungen zu verpassen. An Büchern habe ich diesbezüglich alles in mich hineingefressen, was ich in die Finger bekommen konnte. Neben der Schule und in der Ferien habe ich im Wald und auf verschiedenen Höfen bei uns im Dorf und in anderen Gegenden Norddeutschlands gearbeitet und Praktika gemacht. Dabei habe ich z.B. auch gelernt, wie man aus Kühen und Ziegen die Milch auch statt mit Vakuumpumpe mit Muskeltätigkeit herauskriegt, oder mit Pferden zu Ackern und zu fahren.
Seit 2,5 Jahren bin ich nun Jagdscheininhaber. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich mal Jagdgegner war. Als ich mich jedoch näher damit beschäftigt habe, wurde mir allerdings klar, dass die Jagd im Naturschutz unabdingbar is und ich dem Tierschutz besser dienen kann, wenn ich selbst den Anteil verantwortungsbewusster Schützen anhebe.
Langfristig plane ich nach meiner Ausbildung einen eigenen Hof auf zu bauen, mit dem ich beweisen will, dass man auch heute noch auf schonende und tiergerechte Art wirtschaftlich arbeiten und Qualitätsprodukte herstellen kann. Ich möchte dabei altes und neues Wissen vereinen. Das Grundkonzept basiert auf Pferdekraft, Obst- und Gemüseanbau, Kleingruppen-Freiland-Haltung vorwiegend alter Nutztierrassen und einer möglichst hohen Artendiversität.
(Wer Fragen hat: Ich bin grundsätzlich immer bereit zu antwirten und Anregungen und Kritik entgegen zu nehmen. Das bringt mich schließlich vielleicht auf Gedankengänge, auf die ich alleine nicht komme. Kommentare wie "Das klappt doch sowieso nich, weil das is so!" ignorierie ich jedoch geflissentlich. Das hab ich schon genug gehört. Konstruktiv bitte!)
Ich habe hier auf der Seite schon beim Überfliegen viel neues gelernt und hoffe, dass dieser Trent sich fortsetzt. Ich find's persönlich klasse, dass es sowas gibt.
Was mich persönlich sehr freuen würde, wäre, wenn ich vielleicht mal die ein oder andere Gelegenheit bekommen würde den Käsekessel oder ähnliches mal in Natura zu erleben. Das wären mit Sicherheit sehr interessante Erfahrungen, aus denen ich eine Menge wissenswertes mitnehmen könnte.

10.10.2008 01:12 | geändert: 10.10.2008 01:58

2 wegwarte

Hallo Pferde-Bauer,

na dann erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier! lächel

...und Danke für die ausführliche Vorstellung (macht auch nicht jeder).

Hört sich doch ganz so an, als wenn unsere Philosophien ziemlich übereinstimmen und daher freu ich mich auf einen regen Austausch lach

Lotti und Herby sind momentan leider aus technischen Gründen offline...bis dahin muss man hier derzeit mit mir Vorlieb nehmen zwinker
(ich bitte diesen Zustand besonders bei Fragen zu Nutztieren und alles was damit zusammenhängt zu berücksichtigen...mein Fachgebiet sind eben Kräuter, Phytotherapie und ein bissi Bio-Gartenbau für den Hausgebrauch sowie Kochen und Backen)
Sobald die Technik wieder funzt, werden sie sich aber sicherlich hier auch wieder melden...und dann glüht bestimmt die Tastatur zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

10.10.2008 07:54

3 Pferde-Bauer

Na dann freu ich mich schonmal drauf. lächel

In zwei Wochen werde ich allerdings warscheinlich auch erstmal nur sporadisch hier an zu treffen sein. Ich befinde mich zur Zeit fuer 3 Monate in Pico Rivera (Los Angeles, Californien) und plane dann einen Trip durch die Nationalparks im Suedwesten der USA. (Mindestens ein Aufenthalt auf einem WWOOF-Hof inbegriffen. zwinker lächel ) Daher weiss ich nicht, in wie weit ich auf's Internet zugreifen kann.

Mich wuerde mal interessieren, in wie weit Erfahrungen mit Weidefolgesystemen bestehen, bei denen man die Tatsache nutzt, dass verschiedene Tiere das Gras unterschiedlich lang abweiden.

(Rinder fressen das Gras lang ab, dann kommen Pferde, dann Schafe, Gaense...anschliessend die Weide ein paar Wochen ruhen lassen, bis das Gras wieder hoch genug fuer Rinder ist.)

Angeblich soll das Abweiden bis auf die Narbe die Wurzelbildung und das
Wachstum erhoehen (ok, sieht man ja bei Deichen) und den Ertrag der Weideflaeche steigern, ohne zu irgendwelchen Chemie-Tricks greifen zu muessen.

Die Hoefe, die ich kenne haben entweder nicht so viele Tierarten auf der Weide oder aber so viel Weideland, dass sie da noch nicht drann gedacht haben. Ich habe schon viel da drueber gelesen, aber in der Theorie hoert sich halt vieles schoener an, als es in Wirklichkeit ist.

10.10.2008 16:43

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]