Zur Navigation

Möchte gerne Käse essen

1 Julian (Gast)

Hallo zusammen,

Seit nun knapp einer Woche möchte ich unbedingt Käse essen, da ich noch nie Käse mochte.
Kann mir jemand einen Käse empfehlen und sagen ob man Käse irgendwie besonders ist?

Bitte helft mir

Gruß
Julian

12.04.2010 18:20

2 Bine (Gast)

Hallo Julian,
warum möchtest Du unbedingt Käse essen, wenn Du ihn nicht magst ?!? Aber wenn Du das unbedingt willst, würde ich mit Quark und Frischkäse anfangen ( vielleicht mit Kräutern ).
Ansonsten ist das eben einfach eine ganz individuelle Geschmackssache !
Lass Dir doch an der Käsetheke ein Probierpaket machen ( immer nur eine Scheibe/ winziges Stück von dem, was Dich anspricht )

12.04.2010 21:33

3 Lotti

Hallo Julian,

ja sooooooooooooo einfach ist die Frage nicht zu beantworten lächel
Also erstmal wäre spannend zu wissen ob du lieber einen Käse probieren möchtest den man in Stücke schneiden kann, einen den man auf Brot schmiert oder einen, den man sich ins Essen reibt lächel

Von den Käsen am Stück gibt es einige sehr Gute, viele davon sind aber sehr umständlich erhältlich oder man muss lange suchen. Jemandem der noch nie Käse gegessen hat, würde ich ein Stück Gruyère empfehlen. Der schmeckt nicht so sehr intensiv für jemanden der den Geschmack nicht kennt, ist von der Herstellung her absolut sauber, Kopien gibt es meines Wissens auch noch nicht, er ist sehr lange gereift und die Qualität die man hier in Deutschland kaufen kann, ist auch gar nicht so übel. Den gibt es nicht immer und nicht überall, am ehesten findet man ihn in an der Käsetheke und er ist meist am Stück, selten in Scheiben. Er schmeckt auch eindeutig besser wenn man ihn in Würfel schneidet und Brot dazu isst, als wenn man ihn in Scheiben auf das Brot legt, also würde ich die Finger von den Scheiben lassen. Das hat etwas mit den Eiweissketten zu tun und wäre jetzt etwas zu viel zu erklären hier lächel

Dann gibt es einige französische Schmierkäse- und Weichkäse die gar nicht so schlecht sind, bekommt man aber nicht in jedem Supermarkt und sind schwer zu erkennen, darum würde ich als totaler Käseanfänger da mal die Finger von lassen für den Anfang.

Auch die Finger würde ich von allen Arten von Käse lassen, die Blauschimmel drin haben. Die schmecken so intensiv, dass man als Käseneuling eventuell schnell mal die Lust verliert Käse zu essen zwinker

Bei Reibkäsen (zum Beispiel für auf die Spaghetti), gibt es 2 die ich empfehlen würde. Das eine ist Parmesan, und zwar der Richtige. Es gibt einige Kopien, die dürfen sich zum Glück aber nicht mehr Parmesan nennen und klingen jetzt ganz ähnlich. Ich würde es am Anfang wirklich mit dem Original versuchen, da kann man nicht viel falsch machen. Parmesan kommt aus Italien, die schweizer Konkurrenz wäre der Sbrinz, schmeckt auch nicht übel, bekommt man in Deutschland aber auch nur schwer. Parmesan bekommt man leichter. Das sind beides Käse die super lange gereift sind, die absolut strengen Auflagen unterliegen und an die sich auch gehalten wird, weil die Qualität sonst gar nicht herstellbar wäre. Parmesan reibt man dann auf Nudeln oder sowas, schneiden lässt er sich nicht und am Stück gegessen schmeckt er auch nicht.

Es gibt natürlich auch noch andere gute Käse, auch von ganz kleinen Höfen, die den Grossen durchaus ebenbürtig sind, aber um die zu erkennen braucht man schon ein wenig mehr Vorwissen. Da würde ich mich erstmal an Marken halten die man auch erkennt.

Liebe Grüsse, Lotti

12.04.2010 21:46

4 Lotti

Hallo Julian nochmal lächel

ich hab jetzt Quark, Frischkäse und Joghurt mit Absicht mal raus gelassen.
1. ist weder Quark noch Joghurt ein Käse, sondern eine andere Art der Zubereitung von Milch
2. entnehme ich deiner Fragestellung, dass du den Umgang mit Milchprodukten nicht besonders gewohnt bist.

Die Käse die ich ausgesucht habe sind alle Laktosefrei auch wenn es nicht drauf steht, einfach auf Grund ihrer Herstellungsart. Dazu kommt, dass sie im Normalfall sehr gut vertragen werden, auch von Allergikern oder Menschen die den Umgang mit Milchprodukten nicht gewohnt sind. Ich würde für den Anfang ein 100g-Stück Käse trotzdem mal auf 3 Tage mindestens verteilen wenn du sowas gar nicht kennst.

Ich weiss nicht wie es bei dir allgemein mit Milchprodukten aussieht, aber Naturjoghurt ist auch etwas, was im Normalfall sehr gut vertragen wird. Das ist nichts weiter als Milch, die mit Kulturen verändert wurde. Hier muss man aber beim Einkauf etwas aufpassen, weil viele Joghurt "gepanscht" sind und Zusätze drin haben. In vielen Geschäften bekommt man 500g Becher Naturjoghurt ohne irgendwelche Zusätze. Da sucht man den raus wo nix von "Sahne" oder fettarm steht, sondern man nimmt den, der den grössten Fettgehalt hat, der ist am wenigsten behandelt. Meist ist das sogar der billigste. Joghurt ist auch etwas, was in der Regel sehr gut vertragen wird.

Joghurt pur schmeckt ziemlich sauer, aber man kann ihn mit Zucker, Früchten, Nüssen, Müsli, Honig oder nach Belieben aufpeppen. Was ich sehr gerne esse, gerade jetzt wenn die Erdbeerzeit los geht, ist folgendes:
Erdbeeren vierteln, zuckern, 1 - 2 Stunden ziehen lassen (muss nicht sein wenn die Erdbeeren gut und intensiv schmecken ohne zu zuckern), dann mit Joghurt, Zucker und Vanillinzucker mischen, etwas ziehen lassen und essen. Aber ich mag Müsli auch sehr gerne mit Joghurt und super klasse finde ich auch gemahlene Haselnüsse mit ein paar Haferflocken gemischt, Vanillinzucker dazu, Zucker und Joghurt.
Im Sommer ist Ayran auch etwas feines. Das ist Joghurt mit Wasser gemischt, also 55% Joghurtanteil. Mit Salz abschmecken und gut rühren. Ist aber nicht jedermanns Sache. Ich mag es gerne lächel

Menschen die viel wert auf Tierhaltung, Produktreinheit oder Naturbelassenheit legen, sollten hier zum Bio-Regal schauen wenn sie es sich leisten können oder gleich im Bioladen kaufen. Da Joghurt nicht lange reifen muss und sich von daher der Geschmack von Silage oder Buttersäurebakterien nicht so extrem durchsetzen kann, gehört Joghurt leider Gottes meistens zu den Produkten der Massentierhaltung, genauso wie Quark und Frischkäse etc. Wer das nicht will, sollte Bioprodukte kaufen. Bei Käsen wie gestern aufgeführt, ist diese Haltung gar nicht möglich. Das bei Weich- und Frischkäsen heraus zu schmecken oder heraus zu finden, ist eine Wissenschaft für sich, darum wäre ich da am Anfang mal vorsichtig damit.

Bei all den Tipps ist halt für Leute die den Umgang mit Milcheiweissen nicht gewohnt sind wichtig, dass sie mal mit kleinen Mengen anfangen. Also mal mit 100g Joghurt vielleicht oder nem kleinen Stück Käse, damit der Körper Zeit hat sich darauf einzustellen.

Lass es dir schmecken lächel

Lotti

13.04.2010 11:44

5 wegwarte

Hallo Julian,

interessant wäre vielleicht mal die Antwort auf die Frage, welchen Käsesorten du denn schon gegessen hast, wenn du überhaupt schon mal Käse gegessen hast...denn irgendwo muss ja ein Grund dafür da sein, dass du "...Käse noch nie mochtest...".

Die verschiedenen Käsesorten bieten eine sehr große Geschmacks-Vielfalt ...wenn man weiß, welche Richtung dir NICHT zusagt, kann man besser eine andere Sorte empfehlen, die geschmacklich davon abweicht... zwinker zwinker

Kann ja sein, dass gerade die intensiven Blauschimmel-Käse zu deinen Favoriten werden, wenn du bisher nur ääähm Gouda und Co kennst...

Liebe Grüße Dagmar

13.04.2010 21:27 | geändert: 13.04.2010 21:29

6 Lotti

Hi Dagmar,

nix gegen Gouda und co zwinker
Ich weiss ja, wir denken da beide gleich, aber ich muss den armen Gouda echt mal in Schutz nehmen. Das Original dass man hier nur sehr selten bis gar nicht bekommt, schmeckt gar nicht übel.

Ansonsten ist dieser "leicht bittere" Nachgeschmack vom handelsüblichen Gouda doch echt prädestiniert dafür als Pizzabelag zu enden zwinker Mit nem gescheiten "Schwubs" Ketchup oder Senf lässt sich das Zeug auch prima auf Brot essen und mit ein paar gescheiten Gewürzen dran, kann man ihn sogar in Salat schnippeln und wenn man sich ganz viel Mühe gibt und ihn pur auf den Tisch stellt, wird man vielleicht sogar die Schwiegermutter los zwinker

Nee, im Ernst: der Billiggouda lässt sich tatsächlich essen, hat aber irgendwie wenig mit richtigem Käse zu tun und dass das Zeug keine Qualität hat, schmeckt man einfach raus. Ganz anders sieht das mit Gouda in Holland aus, da schmeckt er richtig gut lächel Hier wurde er eher zum Inbegriff des Gummi-Käses, zusammen mit dem Allgäuer Emmentaler, der ja auch etwas arg fürchterliches an sich hat. Das Original schmeckt tatsächlich gar nicht übel, ich war richtig überrascht als ich den mal probiert hab. Das sind 2 völlig verschiedene Sachen.

Darum hab ich oben mal Käse aufgelistet bei denen es untersagt ist Kopien unter dem gleichen Namen zu verkaufen. Das ist für einen Laien einfacher zu erkennen.

Liebe Grüsse, Lotti

14.04.2010 14:26 | geändert: 14.04.2010 14:28

7 Julian (Gast)

Oh, danke für die schnellen Antworten.
Also ich ich mag momentan kein Käse da als ich 15 war ein Käse gegessen habe der total intensiv war gegessen habe und seit demher habe ich jetzt immer die Finger davon gelassen.
Ist Gouda ein intensiver Käse?
Gibt ein "Anfänger Käse" ???

14.04.2010 17:37

8 Lotti

Also wenn du nicht intensive Käse suchst, dann versuch es wirklich mal mit Frischkäse. Den kann man ganz individuell würzen, schmiert ihn auf Brot und du kannst genauso gut Marmelade drauf machen, wie Pfeffer und Salz. Das wäre dann mal ein "Anfängerkäse". lächel

Ansonsten gibt es aber keine Anfängerkäse. Wie wäre es damit, dich mal bei Bekannten und Verwandten durch den Kühlschrank zu probieren? Eigentlich ist doch in fast jedem Kühlschrank irgendwas käsiges lächel

14.04.2010 18:56

9 Julian (Gast)

Könnt ihr mir mal ein richtigen Intensiven Käse nennen und einen weniger intensiven.
Aber Käse kein Frischkäse oder so

16.04.2010 15:00

10 Lotti

Also ein wenig intensiver, aber sehr leckerer Käse ist nach wie vor der Gruyére (wird in Deutschland häufig als Greyerzer bezeichnet). Das ist ein Rohmilchkäse aus der Schweiz. Sehr lecker ist auch der Tête de Moine, der wird auf ein Brett gespiesst und mit einem Hobel in lockere Röschen gehobelt. Auch ein Rohmilchkäse aus der Schweiz.

Ein intensiver Käse ist der Parmesan, das ist ein Rohmilchkäse aus Italien, den man auf Nudeln reiben kann. Als Käse zum Essen mit Brot gäbe es zum Beispiel noch den Appenzeller als sehr intensiven Käse, das ist auch ein Rohmilchkäse aus der Schweiz. Der ist aber nicht jedermanns Sache.

So, das wären mal Vorschläge von mir von quailitativ hochwertigen Käsen. Beim Kauf immer auf die genaue Schreibweise der Käse achten, teilweise gibt es Kopien unter ähnlich klingenden Namen. Billig sind diese Käse allerdings alle nicht. Qualität hat an der Stelle wirklich seinen Preis.

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag:
Kaufe diese Käse NICHT im Bioladen. Diese Käse sind zwar so hergestellt dass sie problemlos als Biokäse in Deutschland durchgehen, aber die Richtlinien für Bioprodukte in den Herstellungsländern sind nochmal um einiges höher als hier bei uns. Ausserdem ist der gleiche Käse im Bioladen einfach nur teurer als im Supermarkt, aber nicht besser, da exakt der gleiche Käse mit exakt der gleichen Fütterung und exakt den gleichen Zutaten und Tierhaltung.

16.04.2010 16:03 | geändert: 17.04.2010 07:38

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren