Hallo Julian nochmal
ich hab jetzt Quark, Frischkäse und Joghurt mit Absicht mal raus gelassen.
1. ist weder Quark noch Joghurt ein Käse, sondern eine andere Art der Zubereitung von Milch
2. entnehme ich deiner Fragestellung, dass du den Umgang mit Milchprodukten nicht besonders gewohnt bist.
Die Käse die ich ausgesucht habe sind alle Laktosefrei auch wenn es nicht drauf steht, einfach auf Grund ihrer Herstellungsart. Dazu kommt, dass sie im Normalfall sehr gut vertragen werden, auch von Allergikern oder Menschen die den Umgang mit Milchprodukten nicht gewohnt sind. Ich würde für den Anfang ein 100g-Stück Käse trotzdem mal auf 3 Tage mindestens verteilen wenn du sowas gar nicht kennst.
Ich weiss nicht wie es bei dir allgemein mit Milchprodukten aussieht, aber Naturjoghurt ist auch etwas, was im Normalfall sehr gut vertragen wird. Das ist nichts weiter als Milch, die mit Kulturen verändert wurde. Hier muss man aber beim Einkauf etwas aufpassen, weil viele Joghurt "gepanscht" sind und Zusätze drin haben. In vielen Geschäften bekommt man 500g Becher Naturjoghurt ohne irgendwelche Zusätze. Da sucht man den raus wo nix von "Sahne" oder fettarm steht, sondern man nimmt den, der den grössten Fettgehalt hat, der ist am wenigsten behandelt. Meist ist das sogar der billigste. Joghurt ist auch etwas, was in der Regel sehr gut vertragen wird.
Joghurt pur schmeckt ziemlich sauer, aber man kann ihn mit Zucker, Früchten, Nüssen, Müsli, Honig oder nach Belieben aufpeppen. Was ich sehr gerne esse, gerade jetzt wenn die Erdbeerzeit los geht, ist folgendes:
Erdbeeren vierteln, zuckern, 1 - 2 Stunden ziehen lassen (muss nicht sein wenn die Erdbeeren gut und intensiv schmecken ohne zu zuckern), dann mit Joghurt, Zucker und Vanillinzucker mischen, etwas ziehen lassen und essen. Aber ich mag Müsli auch sehr gerne mit Joghurt und super klasse finde ich auch gemahlene Haselnüsse mit ein paar Haferflocken gemischt, Vanillinzucker dazu, Zucker und Joghurt.
Im Sommer ist Ayran auch etwas feines. Das ist Joghurt mit Wasser gemischt, also 55% Joghurtanteil. Mit Salz abschmecken und gut rühren. Ist aber nicht jedermanns Sache. Ich mag es gerne
Menschen die viel wert auf Tierhaltung, Produktreinheit oder Naturbelassenheit legen, sollten hier zum Bio-Regal schauen wenn sie es sich leisten können oder gleich im Bioladen kaufen. Da Joghurt nicht lange reifen muss und sich von daher der Geschmack von Silage oder Buttersäurebakterien nicht so extrem durchsetzen kann, gehört Joghurt leider Gottes meistens zu den Produkten der Massentierhaltung, genauso wie Quark und Frischkäse etc. Wer das nicht will, sollte Bioprodukte kaufen. Bei Käsen wie gestern aufgeführt, ist diese Haltung gar nicht möglich. Das bei Weich- und Frischkäsen heraus zu schmecken oder heraus zu finden, ist eine Wissenschaft für sich, darum wäre ich da am Anfang mal vorsichtig damit.
Bei all den Tipps ist halt für Leute die den Umgang mit Milcheiweissen nicht gewohnt sind wichtig, dass sie mal mit kleinen Mengen anfangen. Also mal mit 100g Joghurt vielleicht oder nem kleinen Stück Käse, damit der Körper Zeit hat sich darauf einzustellen.
Lass es dir schmecken
Lotti