Zur Navigation

Maschine für Parmesan Käselaib schneiden

1 mike (Gast)

Hallo Zusammen,

hat jemanden über Maschinen für Schneiden von Parmesan Käselaib ca.40 kg gehört? Ich weiss, Alpma ist sehr bekannt in diesem Bereich aber vielleicht kann jemand noch andere empfehlen?

Danke im Voraus

15.08.2007 10:02

2 mike (Gast)

oder vielleicht kann ich mich an einen Verband anwenden?

15.08.2007 10:18

3 Herby

hi mike

warum willst du es schneiden? parmesan wird normalerweise mit speziellen parmesanmesser gebrochen.
http://www.meinmesser.de/shop/artikel218.html

mit ein bisschen geschick und übung kann man damit den käse wunderbar teilen.

liebe grüsse

herby

15.08.2007 12:09

4 mike (Gast)

Danke Herby für die Antwort aber ich denke 40 kr Parmesan mit solchem Messer sehr schwer zu schneiden. Parmesan ist ein sehr harter Käse und so einfech es ist nicht zu schneiden.

15.08.2007 15:54

5 Herby

hi mike

ich weiss dass parmesan sehr hart ist deshalb wird er ja gebrochen und nicht geschnitten. zwinker

schneiden geht nicht deshalb haut man diese messer rein udn bricht stücke davon ab.

liebe grüsse

herby

15.08.2007 21:58

6 Jan (Gast)

Naja schneiden geht schon. Wir haben vor kurzem auch einen Parmesan "aufgeschnitten", allerdings längs, um dann aus den Hälften den Käse raus zu brechen.
Ich sags mal so, der Parmesan hat sich ordentlich gewehrt aber möglich ists schon.

Neben Alpma fällt mir da auch spontan nur noch Klarmann ein. Die haben auch Käselaibschneider: http://klarmann-edelstahl.de/leistungsbereiche/industrie/kaesebehandlung/814789

25.09.2008 20:55

7 Herby

hi jan

langes starkes messer, grosser hammer, einen kräftigen schlag und ein bischen übung. lach

also dein ungetüm möchte ich nicht jedes mal lebensmittel inspektionsmässig putzen müssen. wütend

lg herby

25.09.2008 21:27

8 Jan (Gast)

Da hast du allerdings recht. Ich dachte nur das jemand der nach einer Maschine zum Aufschneiden sucht wahrscheinlich mehr als einen Parmesan verarzten muß.
Die "handwerkliche" Methode erfordert schon einiges an Kraft
( zusätzlich zum Messer haben wir 2 Keile benutzt zwinker ).

26.09.2008 14:06

9 Herby

hi jan

dann war er entweder zu jung oder zu warm. :o)

wenn er reif ist und der tisch stabil genug dass er nicht federt, sollte es mit einem schlag gehen. am besten geht es auf einem durchgehenden holzklotz, die tische die es im handel gibt federn viel zu stark um mit den kräften von einem guten parmesan fertig zu werden. lach

lg herby

26.09.2008 18:23

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren