Zur Navigation

Lammnüsschen

1 wolfgang

Hallo ihr, dann will ich euch mal wieder ein paar Anregungen für Festtage geben. :o)

Lammnüsschen

Zutaten ( für vier Personen )

400 gr Lammnüsschen ( aus der Keule )
Pfeffer aus der Mühle
Salz
50 gr Butterschmalz
1/8 liter Rotwein
1 Bund frischer Estragon
1 Becher süße Sahne

Zubereitung :

1) Die Lammnüsschen in kleine Scheiben schneiden, mit Pfeffer einreiben, 2 min. in heißem Butterschmalz scharf anbraten, leicht salzen und warmstellen

2) Den Bratensatz mit Rotwein ablöschen und 1/3 einkochen lassen.
Estragon dazu geben , süße Sahne einrühren und ca 5 min. einkochen lassen
Mit Salz und Pfeffer abschmecken
Die Lammnüsschen mit der Sauce überziehen und servieren.

Als Beilage eignen sich Prinzeßböhnchen und Bratkartoffeln


Ich hoffe es schmeckt.

Gruss Wolfgang

25.10.2005 21:09 | geändert: 30.10.2005 21:48

2 wolfgang

Lammnüsschen mit Kräuterkruste

Zutaten ( für vier Personen ) :

750 gr frische Lammnüsschen
Jodsalz
Pfeffer
2 Knoblauchzehen
30 gr Butterschmalz

Für die Kräuterkruste :

1 Tasse Semmelbrösel
1 Bund gemischte Kräuter ( Salbei , Rosmarin , Basilikum ; Zitronenmelisse )

Für die Sauce :

1/8 l Weißwein
1 Becher süße Sahne
Jodsalz
Pfeffer

Zubereitung :

Das Fleisch mit Pfeffer , Salz und der zerdrückten Knoblauchzehe einreiben.
Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und darin das Fleisch von allen Seiten kurz anbraten .
Mit Wasser ablöschen und ca 15 min. bei 175° C im vorgeheizten Backofen braten.
Die Zutaten für die Kräuterkruste vermischen und damit das Fleisch bestreichen , Lammnüsschen dazu kurz aus dem Ofen nehmen.
Dann weitere 10 min im Ofen weiterbraten , Lammnüsschen herrausnehmen und warmstellen.
Den Bratebfond mit Weißwein ablöschen, Sahne zugeben und etwas einkochen lassen , mit Pfeffer und Salz abschmecken und event. mit etwas Speisestärke binden.

Als Beilage eignen sich Kartoffeln und Paprikagemüse


Gruss Wolfgang

30.10.2005 20:34

3 Sonja

Hallo wolfgang

Ich hätte ne Frage, weisst du wie man lammkottlets kocht, so das sie schmecken?

Ich überleg mir immer ob ich mir mal welche kaufe, aber solange ich nicht weiss wie, lass ich es lieber lächel

Liebe Grüsse

Sonja

02.11.2005 20:32

4 Marcel (Gast)

oh man bitte lammkottlets das kocht man net , da nach kann man das net mehr essen medium braten , schön mit knobi und oliven öl und wenn dann noch rosmarien und kräuter der provence da bei sin ist das ein kulinarischer ogasmus

04.04.2008 23:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]