Zur Navigation

Kräuter und Gemüseanbau

Balkon + Wohnung

1 Roxy99

Hallo Leute.

Ich weiß, es ist noch etwas zu früh, nur möchte ich mich gerne informieren, wie ich am besten Kräuter und Gemüse in meiner Wohnung bzw. am Balkon pflanzen kann.
Es ist mir wichtig, frische Sachen verarbeiten zu können.
Vielleicht kann ich ja statt Balkonpflanzen Heilkräuter anpflanzen. Bitte helft mir, wie ich das am Besten angehen kann.

Glg Roxy

05.02.2010 19:06

2 Lotti

Hallo Roxy,

also am einfachsten ist es, du organisierst dir Blumentöpfe, gibst Erde dazu, Saatgut rein und Wasser drauf. Dann noch den jeweilig geeigneten Standort am Fenster suchen und nach Anweisung giessen lächel

Im Ernst, deine Frage ist so allgemein gehalten, da kann ich irgendwie keine spezielle Antwort zu finden.

Im Kräuterteil findet man von Dagmar einen Link zum Aussaatkalender, für Kräuterfreunde in Form von Küchenkräutern empfehle ich für absolute Neulinge Fertigpflanzen, möglichst aus dem Blumenladen und nicht aus dem Supermarkt, da hab ich mir nämlich gerade erst den Mehltau in die Wohnung mit geholt. Einfach mal nen Topf kaufen, Unterteller drunter und ans Fenster stellen. Regelmässig giessen nicht vergessen und ein Gefühl für die Pflanze entwickeln zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

05.02.2010 19:37

3 wegwarte

Hallo Roxy,
wieLotti schon schreibt, wäre es hilfreich, wenn du mal etwas genauer schreibst, was du anpflanzen/aussäen möchtest. Vieles hat eben so unterschiedliche Ansprüche und dann wird das hier ellenlaaaaaaang....

Salat hab ich im Blumentopf bzw. Balkonkasten noch nicht angebaut. Könnte mir aber vorstellen, dass das mit Pflücksalaten, Rucola (Rauke), Hirschhornwegerich usw. ganz gut funktionieren könnte...halt nichts, was "Köpfe" bildet.
Tomaten und Zucchini gehn in entsprechend großen Kübeln sehr gut.
Bei Tomaten besonders die kleinen Sorten (Kirsch-/Cockteiltomaten)

Kräuter gehn selbstverständlich auch gut in Kästen. Hier musst du einfach drauf achten, dass du Kräuter mit etwa gleichen Bedingungen an Erde und an Wasserbedarf in einen Kasten setzt.

Der größte Fehler, der gemacht wird, ist bei Kräutern einfach die handelsübliche Blumenerde zu nehmen...das funktioniert nicht, denn Blumenerde ist von der Zusammensetzung (meist auch viel zu viel Dünger drin!) nicht für Kräuter geeignet. Da braucht du Spezialerde, die man sich aber auch selbst mischen kann...wie gesagt, hier müsste man dann wissen, was genau in den Topf/Kasten rein soll...das gilt übriges auch für Salat, Tomaten und Co. Auch auf genügend Drainage, damit keine Staunässe entsteht, musst du da achten.

Was auch noch wichtig ist, ist wo du die Kästen und Töpfe aufstellen willst. (Südseite mit viel direkter Sonneneinstrahlung oder Westseite...Nordseite ist meist viel zu dunkel).

Wenn du deine Kräuter und überhaupt Pflanzen nicht gerade im Supermarkt kaufst, sondern beim Gärtner vor Ort, dann kann der dich da auch gleich sehr individuell beraten...macht Sinn, wenn man noch wenig Ahnung hat zwinker

Nachtrag: Wenn du dir die Pflanzen aus dem Supermarkt holst, möglichst schnell umtopfen, denn die sind meist in viel zu kleinen Töpfen....und langsam "umgewöhnen"...besonders wenn sie dann auf den Balkon sollen. Supermarkt-Pflanzen sind schnell "hochgezogen" und daher besonders empfindlich...

Liebe Grüße Dagmar

08.02.2010 10:09 | geändert: 08.02.2010 10:12

4 Lotti

Hallo Dagmar,

ich mache gerade meinen Xten Versuch mit Salbei wütend

Ich habe Salbei selber aus Samen in Kästen gezogen, davon kamen ganz wenige, die Meisten von den Wenigen wurden von den Schnecken gefressen, einer überlebte und der krepelt mehr schlecht als recht vor sich hier und sah letztes Jahr echt schütter aus traurig

Um das Ganze etwas aufzupeppen und auch mal ernten zu können, habe ich nachgesäht - nicht einer kam. Also Salbei fertig zukaufen. Kaum in der Erde, sind sie auch schon weg. Gehen einfach ein, keine Chance. Also habe ich dieses Jahr einen gekauft, der sah besonders stark und kräftig aus und ich schlug zu - im Supermarkt. Liebevoll den Salbei ans Fenster gestellt und siehe da: Mehltau macht sich breit wütend

Ich habe meinen inzwischen sehr zerrupft aussehenden Salbei also gehörig abgeschnitten, fürchterlich gelichtet, in Schachtelhalm tränke ich ihn noch, und jetzt sieht es fast so aus als könnte er sich erholen....

Aber ich hab echt alles versucht. Standorte gewechselt, nicht in die Nähe von Thymian gepflanzt, habe es bei verschiedenen Nachbarn versucht.... Unterschiedliche Erde.. mir fällt jetzt nichts ein was ich noch nicht ausprobiert hätte.

Also inzwischen greife ich bei Salbei auf den Supermarkt zurück, da bin ich einfach öfter und ich kanns öfter versuchen lach

Liebe Grüsse, Lotti

10.02.2010 09:47

5 wegwarte

Also ich gestehe ja, dass ich mit Kräutern auf der Fensterbank (innen im Haus!) Auch nicht wirklich Glück habe. Bei mir gedeihen Kräuter am Besten draußen im Garten oder notfalls im großen Kübel auf der Terrasse...
Meinen Salbei hatte ich übrigens auch irgendwann mal vor Urzeiten recht preiswert aus dem Discounter erstanden. Seit dem wächst und gedeiht er prächtig im Garten. Ich dachte schon er hätte die Große Kälte im Winter 2008/2009 mit teilweise -24 Grad über mehrere Tage ebenso wenig überstanden wie mein 18 Jahre alter Rosmarinbusch ...Aber nach nem radikalen Rückschnitt hat er sich wieder prächtig erholt lächel Bei mir wächst Salbei wie blöd...und Doris hat echt den grünen Daumen, was die Anzucht von Salbei aus Samen betrifft....Wird alles...meist soooo üppig und jedes Korn geht auf, dass sie dann gleich mich auch mit versorgt lächel
Ich wollte auch nicht sagen, dass Kräuter aus dem Supermarkt grundsätzlich schlecht sind. Sie sind halt meist unter ungünstigen Bedingungen "schnell" gezogen worden und super empfindlich.... Darauf muss man dann eben achten, wenn man noch bissi länger daran Freude haben will. zwinker

...und die fachliche Beratung bekommt man eben in einem Supermarkt kaum, sondern doch eher beim Gärtner des Vertrauens. Wir haben hier einen sehr rührigen kleinen Gartenfachbetrieb, der sich auf Stauden und Kräuter spezialisiert hat und das sieht man dann eben auch an der Qualität der Pflanzen...wobei die meist sogar seeeeehr preiswert sind...inklusive eines guten Gesprächs unter "Fachleuten" zwinker

Liebe Grüße Dagmar

11.02.2010 20:17

6 Lotti

Hallo Dagmar,

ich wollte keine Werbung für Supermaktspflanzen machen zwinker Stimmt schon, die sind vor allem nicht an Licht gewöhnt und kennen nur das Kunstlicht. Wenn man die raus stellt in die Sonne, hauts die regelmässig erstmal komplett um. Sehr vorsichtig und langsam eingewöhnen ist hier wirklich angesagt.

Also was bei mir kommt wie blöde, ist Majoran und Oregano. Die wuchern mir den Garten zu wenn ich nicht aufpasse. Und wegen dem Salbei beneide ich euch echt. Meiner ist echt mickrig traurig

Liebe Grüsse, Lotti

12.02.2010 00:47

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]