Zur Navigation

Köstliche Äpfel im Herbst in großen Mengen -Apfelvariationen

Apfelrezepte

1 Kraeuterliesel

Apfellasagne

Rezept für 4 Portionen

Zutaten:

2 Eßl. Butter
3 Eßl. Mehl
500 ml Milch
2P Vanillezucker
1/2 Tel. Salz
3 Eßl Zucker (kann auch Rohrzucker sein)
250 g Vanillejoghurt
500 g Äpfel
100 g Lasagneplatten

Zubereitung :

Mehl in Butter anschwitzen, die Milch nach und nach unterrühren, Vanillezucker, Salz und Zucker dazugeben , alles aufkochen und abkühlen lassen.
Joghurt einrühren , fertig ist die Vanillesauce .
Äpfel schälen und in Spalten schneiden, auf saure Äpfel zusätzlich ein wenig Rohrzucker streuen.(ergibt leichten Kramelgeschmack)
Alles in eine gefettete Backform - beginnend mit Vanillesauce , danach Äpfel, darauf die Lasagneplatten (vorher in heißes Wasser legen), nochmals Äpfel drauf legen, alles mit reichlich Vanillesauce übergießen.
Backzeit beträgt ca. 40 min bei 180 °C , bis die Lasagne goldbraun ist.
Etwas Zimtzucker beim Servieren verleiht dem ganzen eine besondere Geschmacksnuance.
Tolles , einfaches Gericht für echte Leckermäulchen...!!!


Wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren !
Nachtrag : Die Apfelschalen in reichlich Wasser abgekocht, ergeben noch einen Durstlöscher natürlicher Art.

Edit: Hab mal den Namen des Rezepts direkt übers Rezept gesetzt....und hoffe auf noch ganz viele leckere Rezepte mit Äpfeln. Liebe Grüße Dagmar

04.10.2008 00:17 | geändert von wegwarte: 04.10.2008 09:18

2 Lotti

Hallo Kräuterliesel,

klingt super lecker lächel Ich glaub das probier ich mal aus, noch sind hier super viele Äpfel überall lächel

Weitere Apfelgerichte findet man übrigens hier und damit es nicht zu unübersichtlich wird, mach ich das Thema hier jetzt mal zu zwinker

Grüsse, Lotti

18.10.2008 18:58

Thema geschlossen, keine Antwort mehr möglich.