Zur Navigation

Kochen mit Wildkräutern

1 wegwarte

Hallöchen,

ich eröffne hier mal einen neuen Thread zum Thema, weil ich nicht wusste, wohin mit folgendem Rezept....

@Lotti
hast du nicht gesagt, du hast ne riesige Eselsdistel im Garten?
Dann ist das ja was für dich zwinker zwinker

Eselsdistel-Kartoffelauflauf

Zutaten:
1 1/2 kg Kartoffeln
1 Zwiebel
Butter zum Andünsten
200 Gramm Gerste
1/4 Ltr. Gemüsebrühe
2 Essl. Tomatenpüree (Mark)
150 Gramm Eselsdistelblätter
150 Gramm Geriebener Emmentaler
40 Gramm Geriebener Parmesan
50 Gramm Giersch
2 Knoblauchzehen
1 Teel. Chilipulver
Pfeffer, Salz, Muskat

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und kochen. Zwiebeln feinwürfeln und in Butter glasig dünsten. Die halbe Menge Gerste grob schroten und zusammen mit den Zwiebelwürfeln und den ganzen Gerstenkörnern kurz anbraten.
Mit der Gemüsebrühe und dem Tomatenmark ablöschen und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verschwunden ist. Von den Disteln müssen mit einer Schere die Stacheln abgeschnitten werden. Dann werden sie separat mir etwas Öl gedünstet (notfalls etwas Wasser zufügen). Nach 10 Minuten abseihen, feinhacken und den Körnern zufügen. Mit den Gewürzen und dem gepressten Knoblauch würzen.

Kartoffeln abgießen und noch heiß durch eine Presse drücken. In das heiße Mus werden ¾ des Emmentalers sowie der Parmesan eingerührt. Den Giersch grob schneiden und mit dem Kartoffelbrei vermengen. Den Boden einer gefetteten Auflaufform mit der Hälfte des Kartoffelbreis bedecken.
Darauf die Körner-Distel-Masse eingefüllt und mit dem restlichen Brei bedeckt. Mit dem restlichen Käse bestreuen. Bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 20 Min garen.

Quelle: Köstlichkeiten aus der Natur - Wildkräuterrezepte einfach zubereitet, von Vivien Weise


Liebe Grüße Dagmar

12.06.2008 08:51 | geändert: 12.06.2008 08:53

2 anie (Gast)

was ist eselsdiestel? ist das die ganz normale diestel, wie man sie überall stehen sieht, mit den lila-blüten?

gruss anie

26.08.2009 11:22

3 wegwarte

Hallo Anie,

also was normalerweise überall wächst, sind meistens die Wegdisteln oder Kratzdisteln. Eselsdisteln sind noch etwas größer und kräftiger und wo sie wachsen, treten sie auch in recht großer Menge auf.
Leider hab ich kein eigenes Foto von einer Eselsdistel und kann dich nur per Link zum Foto einer Eselsdistel bei wikipedia (KLICK) verweisen...

Der Artikel zur Eselsdistel (KLICK) dort ist überigens auch recht gut und du findest dort noch weitere Fotos.

Liebe Grüße Dagmar

26.08.2009 13:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]