Zur Navigation

Käse salzen/coaten.... [2]

11 Käseblume (Gast)

Hallo Lotti,
es gibt Käsereitechnologen, die der Meinung sind, Listerien seien nicht zu vermeiden... genauso wie auch bei Lachs, wo übrigens auch der Großteil am Markt Listerien enthält... natürlich (hoffentlich) unterhalb der gesetzlichen Grenzen...
Bei Käse dürfen übrigens in 25 g keine L. monocytogenes nachweisbar sein (nur L. monocytogenes ist pathogen, alle anderen gelten als "Hinweiskeime"). Also betreiben Käsereien ziemlich großen Untersuchungsaufwand, um listerienfrei zu sein.
Meiner Erfahrung nach treten Listerien fast ausnahmslos in Betrieben auf, wo hygienische Probleme - verursacht durch technologische Mängel, wie nachnässende Käse - oder Mängel an Reinigung auftreten. Aber auch hier git es Ausnahmen, machmal treten Listerien in einem Betrieb auf, wo man "vom Fußboden essen kann".
Die Statistik zeigt, daß vor allem rotgeschmierte Käse betroffen sind.
Was heißt das nun für uns Selbstversorger? Eigentlich gibt es keine Möglichkeit, Listerien auszuschließen. Käst Eure Käse gut aus, so daß sie nicht nachsäuern und außen alles mögliche darauf wächst... und ansonsten gilt putzen, putzen, putzen... (mindestens die Hälfte der Arbeitszeit eines Käsers geht mit Putzen drauf...).
Tschau, Käseblume

05.10.2010 10:01

12 Herby

hi käseblume

in dem zusammenhang sollte man aber nicht vergessen zu erwähnen das 80% der zu beanstandenden kontaminierungen mit listerien erst auf der handelsschiene erfolgen. also nach verlassen der käserei beim grosshandel oder in der verkaufstheke. hmmm

aber etwas nimmt mich wunder, kannst du mir sagen von wo du die zahlen hast betreffend der häuffigkeit bei rotschmiere? nach meinen erfahrungen betrifft es weitaus am meisten weichkäse egal welcher art. auffallend für mich ist das es meist weichkäse aus pasteurisierter milch ist.

lg herby

05.10.2010 11:49

... 1 Monat später ...

13 Käseblume (Gast)

Hallo Herby,

da hast Du wohl recht. Das Thekenpersonal lernt zwar, die Messer immer zu reinigen, aber in der Realität ist das wohl anders... Aber ich komme immer da ins Spiel, wenn Probleme im Herstellungsbetrieb sind... hin und wieder auch hoffentlich mal vor dem Veterinär... So sind meine Werte ehr Erfahrungswerte aus den letzten Jahren.

LG, Käseblume

16.11.2010 09:46

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren