Zur Navigation

Ist das Gunderman oder Guncelrebe?!

1 anij

Hallo zusammen!

Mir wurde eine Pflanze als Katzenminze verkauft, die wohl keine ist.
Durch fragen in einem Kochforum bin ich auf Gunderman oder Gundelrebe gestoßen.
Die Pflanze ist niedrig, Typ Bodendecker, und die Blätter haben einen würzigen Geruch, wenn man sie zwischen den Fingern zerreibt.
Was mich unsicher macht, ist, dass die Blätter einen hellen Rand haben, den ich so in der Bescheibung von Gunerman nicht gefunden habe.
Könnt Ihr mir sagen, was das ist?
Hab die Beschreibung hier gelesen und ein Mittel gegen (Heu)Schnupfen wäre echt toll. Nur möchte ich nix kochen, was ich nicht genau kenne.
Einen Piekser mict lateinischem Namen gab es leider nicht bzw ich habe ihn nicht mehr (kann beides sein ^_~)

Hier ist übrigens ein Foto:


http://www.fotos-hochladen.net/view/minze1qlicuz8ns.jpg

Danke für eure Hilfe!!!

LG
anij

11.05.2011 22:21

2 Lotti

Hallo Anij

das sieht für mich aus wie eine Zuchtform, die Gundermann sein könnte. Die meisten der Zuchtformen sind aber eher nicht für Heilzwecke zu gebrauchen.

Liebe Grüsse, Lotti

11.05.2011 23:16

4 anij

Hallo!

Hallo!

Danke für die Infos.
Es riecht definitiv nicht nach Kirche, deswegen ist es glaube ich nicht der weihrauch. Ist wohl besser auf eventuelle Blüten zu warten & zu versuchen "echten" Gunderman zu bekommen...

LG
anij

12.05.2011 16:21

5 Lotti

Gundermann blüht schon längst.

Der Weihrauch riecht nicht nach Kirche. Der von den Nachbarn ist diesen Winter eingegangen, darum kann ich nicht dran riechen.

Liebe Grüsse, Lotti

12.05.2011 16:24

7 Lotti

Ah, ok, so kannte ich das nicht. Ist halt eine Zuchtform und mir von daher unbekannt. Ich würde jetzt von der Heilwirkung nicht allzu viel erwarten.

Liebe Grüsse, Lotti

12.05.2011 17:06

8 wegwarte

Huhu zusammen,

das ist eindeutig eine Zuchtform vom Gundermann...nennt sich "panaschiert"... und wird in letzter Zeit häufiger in den Gärtnereien als "Zierpflanze" angeboten. Ob man das also auch unbedenklich essen kann, müsste man mal recherchieren....

Übrigens ist Gundermann eng mit den Minzen verwandt, also von daher garnicht so abwegig, dass es unter Minzen läuft zwinker

Liebe Grüße Dagmar

12.05.2011 21:35

9 Lotti

Ja, das Zeug habe ich heute auch gesehen. Verkauft wurde es als "alte Heilpflanze, Gundermann". Ich bin immer froh wenn die Nachbar sich sowas nicht in den Garten setzen, damit das Original möglichst lange original bleibt. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

13.05.2011 14:21

10 anij

Hätte ja auch gern das Original.... *seufz*
Hab nur noch nichts vernünftiges gefunden.

13.05.2011 17:23