Zur Navigation

Ich suche Wiesenschaumkraut und Giersch

1 coechen

Eine Freundin hat in Ihrer TV Zeitung einen Berich über div. Kräuter und Pflanzen gelesen.

Nun hat sie sich 3 ausgesucht, eins (Gänseblümchen ist ja nicht das Thema), ist zu finden aber die beiden anderen

Giersch (wohl auch Ziegenfuß,geißenfuß) und Wiesen-Schaumkraut sind in keiner Apotheke (obwohl es im Bericht steht), keinem Bioladen oder Reformhaus zu finden.

Selbst Kräuterhäuser, die ich nun online gefunden habe, haben das nicht.

Hat da jemand einen Tipp???

Danke

05.05.2009 14:13

2 wegwarte

Hallo Coechen,

wofür möchte deine Freundin die Kräuter denn verwenden? Würde mich wirklich sehr interessieren...ich vermute fast, damit wurde gekocht, also es ging in diesem Bericht um Rezepte mit wilden Frühlingskräutern ...
Ich glaube nicht, dass du diese beiden Kräuter irgendwo getrocknet bekommst (als Teedroge). Giersch (Aegopodium podagraria) und Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis) sind zwar auch alte, volksheilkundliche Heilkräuter, werden heute aber eher für kulinarische Zwecke gebraucht. Wiesen-Schaumkraut z.B. lässt sich auch nicht gut trocknen, bzw. verliert dadurch sowohl an Geschmack als auch sehr stark an Heilwirkung. Bei beiden würde ich dir selbst sammeln empfehlen.

Giersch ist ein weit verbreitetes, stark wucherndes und daher nicht sehr beliebtes Garten-"Un"-Kraut und Wiesenschaumkraut findet man jetzt massenweise auf Wiesen...

Liebe Grüße Dagmar

05.05.2009 15:25 | geändert: 05.05.2009 15:28

3 coechen

Hallo Dagmar, vielen abk für Deine Antwort.

Der Bericht beinhaltet viele "alte" Hausmittelchen, wie gegen Kopfschmerzen, Rheuma, Schlafstörungen etc.

Giersch wird als 10tägige Kur zum entschlacken dort beschrieben. Man soll 2 Handvoll frische Blätter, die es angeblich in der APotheke gibt, auspressen 1:5 mit Wasser oder Buttermilch verdünnen und dann jeden Tag ums 1+, mit 1EL am Tag anfangen.

Wiesenschaumkraut gegen rheum. Beschwerden und seine Sprossen im Salat o. Kräuterquartk als perfekter Entschlacker

Und Gänseblümchen sollen Stoffwechsel und Durchblutung ankurbeln

05.05.2009 15:53

4 Sabsy (Gast)

Ich habe Giersch beim Nachbarn geerntet und mir 2 Tinkturen damit angesetzt,
wir essen ihn als Salat, oder wie Spinat zubereitet, aber Saft aus ihm pressen,
halte ich als fast unmöglich ohne eine extreme Menge, dürfte auch extrem bitter werden.
Wiesenschaumkraut, kann man als Samen auch online bestellen.
LG Sabsy

05.05.2009 16:30

5 coechen

Zitat von Sabsy
Ich habe Giersch beim Nachbarn geerntet und mir 2 Tinkturen damit angesetzt,
wir essen ihn als Salat, oder wie Spinat zubereitet, aber Saft aus ihm pressen,
halte ich als fast unmöglich ohne eine extreme Menge, dürfte auch extrem bitter werden.
Wiesenschaumkraut, kann man als Samen auch online bestellen.
LG Sabsy

super wo denn? ich habe noch keine adresse gefunden zum bestellen.

05.05.2009 18:59

6 wegwarte

Hallo Coechen,
Zitat von coechen
...Man soll 2 Handvoll frische Blätter, die es angeblich in der APotheke gibt, auspressen...

Also ich hab hier in DE noch niemals eine Apotheke gesehn, die frische Kräuter - egal welche - verkauft. In der Apotheke gibt es meines Wissens nur getrocknete Kräuter. Wonach du evtl. mal fragen könntest, ist Frischpflanzen-Presssaft, den könntest du vielleicht in der Apotheke bekommen. Habs allerdings noch nie von Giersch gesehn, von Brennnessel und Löwenzahn gibts das aber 100%ig. Obwohl ich auch eher mal im Reformhaus danach fragen würde.

Wie Sabsy schon schreibt...frag mal in der Nachbarschaft nach Giersch. Wenn den jemand hat, ist er unter Garantie froh, wenn ihm das einer "entsorgt". Falls du einen eignen Garten hast, kannst du ihn auch dort ansiedeln. Denke dann aber bitte unbedingt an eine gute Wurzelsperre, z.B. in Form eines eingebuddelten Kübels. Giersch breitet sich extrem stark aus und dann kann er wirklich zum Problem-"Un"kraut werden. Und wie Sabsy schreibt, gibt es vom Wiesenschaumkraut Samen online zu bestellen. Schau mal bei Rühlemanns Kräuter und Duftpflanzen. Vom Giersch hat es leider nur Zuchtformen/Zierformen...diese haben allerdings nicht die Heilwirkung. Aber im Ernst...es wäre schon sehr seltsam, wenn du dieses weit verbreitete Kraut nirgends bei dir findest zwinker

Liebe Grüße Dagmar

05.05.2009 18:59

7 coechen

also habe mal dort geschaut, aber kein WSK gefunden. und ich bin was pflanzen in der natur angeht dermassen daneben, dass es sein kann, dass ich daran schon vorbei gelaufen bin ohne es zu wissen.

und ich benötige keinen samen sondern sprossen bäh

06.05.2009 14:52

8 wegwarte

Hallo Coechen,

also Rühlemanns hat Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis) als Samen definitiv... (läuft unter Bestell-Nummer car02x und kostet 1,80 € das Samenpäckchen)

Irgendwie steh ich jetzt auch grad auf der Leitung...wieso benötigst du keine Samen, sondern Sprossen? staun hmmm
Soweit mir bekannt ist, vermehrt man WSK über Samen und ich hatte gedacht, du willst das im eigenen Garten ansäen, um es dann dort ernten zu können zwinker

Liebe Grüße Dagmar

06.05.2009 19:05

9 wegwarte

Ooops...ist zwar schon bissi her, möchte aber trotzdem nochmal drauf eingehen...irgendwie stand ich da wohl etwas auf der Leitung bäh
Zitat von coechen
und ich benötige keinen samen sondern sprossen bäh

Sprossen und Keime (auch Keimlinge genannt) werden ja aus Samen gezogen (Bezugsquelle für Wiesenschaumkrautsamen steht oben) und das kann man ganz leicht selbst machen. Es gibt sogenannte Keimautomaten oder -Boxen aber man kann auch schlicht und einfach ein sauberes Konservenglas nehmen.

Sprossen und Keime selbst ziehen

Die Saatkörner ca. 3 cm hoch in das Konservenglas einfüllen, mit kaltem Wasser auffüllen und einige Stunden quellen lassen.

Danach die Saatkörner auf ein Sieb schütten und mehrmals gut unterm Wasserhahn durchspülen.

Das Glas gut ausspülen.

Jetzt die Saatkörner wieder das Glas geben und mit Gaze und einem Gummiring verschließen.

Danach das Glas kurz auf den Kopf stellen, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Es darf kein Wasser im Glas stehen, sonst würde es schnell gammeln.

Jetzt das Glas an ein warmes, helles Fenster stellen.

Jeden Tag die Körner 2 bis 3 mal mit frischem Wasser durchspülen und abtropfen lassen.

In etwa 3 - 5 Tagen keimen die meisten Samen und man kann die Sprossen ernten.


Nachtrag: Und hier noch eine Quelle, wo man frischen Giersch bekommt, falls man tatsächlich keinen in der Natur, im Garten oder beim Nachbarn findet:

Wild-Kräuter & mehr, Christina Schuster -> unter Kräuterangebot

Liebe Grüße Dagmar

07.10.2009 06:16 | geändert: 07.10.2009 06:44

10 lucia leicht (Gast)

Ich habe Giersch bei meinem Teehandel bekommen auch in der Apotheke ist er erhältlich aber ACHTUNG er kostet 1 kg 140-150 €
also nichts wie raus in die Natur und noch suchen ober er noch wächst bei der Witterung ist es durchaus noch möglich.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Kraut als Tee gemacht aber immer in Verbindung mit anderen Kräutern.

25.11.2009 10:40