Zur Navigation

Hyperemesis Gravidarum Schwangerschaftsübelkeit

Schadet Schwedenbitter in der Schwangerschaft?

1 Kingchild

Hallo ,
Ich bin jetzt in der 18. ssw mir ist etwa seit der 5 ssw sterbens schlecht.

Ich habe bereits alles was ich im Internet gefunden habe ausprobiert. Es handelt sich nicht um die übliche Morgendliche Übelkeit oder sonst der "normalen Schwangerschaftsübelkeit bei der Ingwer Melisse oä. helfen könnte.

Ichmuß am Tag bis zu 8 x brechen. habe inzwischen 16 kg abgenommen meine Speiseröhre ist total angegriffen und auch sonst fehlten mir vor einiger Zeit sämtliche Mineralstoffe und Salze.

Ich war bis jetzt 3 mal stationär im Krankenhaus. Dort hat man mich jedesmal mit Vomex und Kochsalzlösungen 3 Tage wieder aufgepeppelt.

Dann ging es ein paar Tage gut bis das ganze von vorne los ging.
Weil ich es leid war im Krankenhaus blöd behandelt zu werden hat mein Hausarzt mit einverständnis meines Frauenarztes die Infusionsbehandlung ambulant übernommen.

Inzwischen bin ich mind. 3 x die Woche beim Hausarzt und lasse mir die Kochsalz Vomex Infusion geben.

Über Ostern hatten wir besuch von meinem Vater der hat mir Schwedenbitter mitgebracht. Rezept nach Maria Treben.
Ich habe dann vor jedem Essen hauptsächlich Mittags und Abends ein Teelöffel in eine Tasse mit lauwarmen Wasser gegeben.

Eine Hälfte der Mischung 15 min vor dem Essen und die andere danach genommen.

Jetzt hat es schon 4 Tage ohne Infusion gehalten und ich bin zuversichtlich das ich eine allternative zu den ganzen Infusionen gefunden habe.

Mein Frauenarzt sagt ich könnte unbedenklich mit dem Vomex bis zum Ende weiter machen. Doch in der Packungsbeilage steht das es im letzten drittel Wehenauslösend wirkt.

In der Stillzeit wird sogar empfohlen lieber abzustillen wenn man Vomex nimmt.

Kann mir wer sagen ob der Schwedenbitter da eine bessere allternative ist? Oder ob man den in der Schwangerschaft lieber weg lassen sollte.


Ich bin auch sonst für jeden anderen Tipp sehr dankbar.


Ganz liebe österliche Segensgrüße

Kingchild


06.04.2015 09:36

2 Lotti

Hi Kingchild,

erstmal herzlichen Glückwunsch und ich freue mich für dich, wenn das mit den Schedenkräutern funktioniert. lächel
Ich kann dir deine Frage nicht wirklich verantwortungsbewusst beantworten, ich bin weder Arzt noch Chemikerin. Ich kann dir nur sagen, dass mir bisher nichts zu Ohren gekommen ist, wonach es ein Problem in der Schwangerschaft sein könnte.

Das Problem ist, dass jedes Kraut für sich genommen bestimmte Wirkungen erzeugt und einige davon nicht gut für Schwangerschaften sind. Andererseits sind wieder andere Kräuter drin, die das genaue Gegenteil bewirken. Jetzt gibt es meines Wissens nach keine gescheiten Studien darüber wie es sich denn jetzt auf Schwangerschaften auswirkt.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Arzt darüber reden, den Zettel mitnehmen was es ist und was es tut und da mal fragen. Oder auch in der Apotheke deines Vertrauens nochmal nachfragen (Ich wäre dankbar wenn du mir das Resultat schreibst) und ich frag nochmal herum ob ich jemanden finde, der da irgend etwas negatives in Bezug auf Schwangerschaft und Schwedenbitter zu erzählen hat.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.

Liebe Grüsse, Lotti

07.04.2015 08:16

3 wegwarte

Hallo Kingchild,

zuerst einmal auch von mir die herzlichsten Glück- und Segenswünsche zur Schwangerschaft lächel

Nun zu deiner Frage bezüglich Schwedenkräuter in der Schwangerschaft....
Ich gestehe, dass ich da auch etwas überfordert bin, denn leider gibt es dazu wohl keine Studie, zumindest finde ich nichts SERIÖSES dazu.

Die Schwangerschaft ist halt ein besonderer Umstand, in dem man sowohl die Gesundheit und das Wohlbefinden von der werdenden Mutter als auch vom ungeborenen Baby im Auge haben muss. Es gibt keine Studien, die konkret aussagen, welchen Einfluss die regelmäßige Einnahme von Schwedenbitter auf das Baby haben...

Auch sind im Schwedenbitter durchaus gleich mehrere Zutaten/Kräuter enthalten, die alleine und in entsprechender Menge eingenommen, durchaus abortiv wirken könnten. Schwedenbitter wird sogar in den letzten Schwangerschaftswochen zur Förderung der Wehentätigkeit und Erleichterung der Geburt teilweise empfohlen. Also wäre ich da schon vorsichtig!
Meine Empfehlung ist definitiv auch, darüber dringend mit deinem Gyn zu sprechen.

Nun zu deiner Hyperemesis Gravidarum, die ja mit einem "normalen" Schwangerschaftserbrechen nichts mehr zu tun hat und sogar aufgrund des Elekrtolyt-, Nährstoff- und Wasserverlusts richtig gefährlich werden kann ... sowohl für dich, als auch für dein Baby. Was ist denn mit oraler Nährstoff- und Elekrolytzufuhr in Form von Traubenzucker-Mineralsalz-Gemischen? Bei den Fertigpräparaten dazu, MUSS allerdings auch der Arzt die Entscheidung treffen, ob du sie risikolos einnehmen kannst...
Ein Rezept, wie man solch eine "Elekrtolyt-Lösung" selbst herstellen kann, haben wir im Forum KLICK HIER

Nachtrag: Recht hilfreich ist es auch, die Mahlzeiten auf mehrere kleinere Mahlzeiten auf den Tag zu verteilen, als "nur" drei Haupfmahlzeiten zu nehmen. Auch solltest du auf den Fettgehalt mal ein Auge werfen... weniger Fett ist da besser....

Meiner Tochter hat in der Schwangerschaft recht gut das homöopathische Mittel Nux vomica in der Potenz D6 recht gut geholfen... allerdings hatte sie halt auch nur die "normale" Schwangerschaftsübelkeit mit morgentlichem Erbrechen (gelegentlich im 3. SM auch mal mehrfach täglich). Ihr wurde das von ihrer Hebamme empfohlen, die sie schon nach der Geburt des 1. Kindes betreut hat. Hast du dich schon mal nach einer Hebamme umgeschaut? Viele sind da sogar noch naturheilkundlich speziell ausgebildet. Falls du eine solche Hebamme nicht im Umkreis hast, wäre der Rat eines Homöopathen recht hilfreich...



Liebe Grüße Dagmar

07.04.2015 11:40 | geändert: 07.04.2015 11:46

4 Kingchild

Hallo ,

erstmal ein <3 liches Dankeschön für Eure Antworten.

Ich hatte inzwischen Kontakt zu einer Hebamme die meinte dass ich den Schwedenbitter lieber weg lassen soll.

Kampfer und Wermut dürfen wegen der durchblutungsfördernden Wirkung nicht in der Schwangerschaft verwendet werden, da die Gefahr von Frühwehen bestünde.


Wobei in meinem Rezept nix von Wermut drinn steht.
Ausser damit ist Zittwer gemeint.

Ich muss wohl weiterhin auf die Infusionen bauen.
Zumindest bekomm ich da auch sämtliche Elektrolyte Mineralstoffe und Vitamine gleich mit.

Ansonsten wurde mir zu Akkupunktur, Reiki, .... alles aus dieser Sparte Esotherik geraten.
Davon will ich aber lieber aus Glaubenstechnischen Gründen absehen.

Danke auch für den Tipp mit den kleineren Mahlzeiten und die fettarme Kost das berücksichtige ich schon alles *grins* ich nehme bis zu 8 klitze kleine Mahlzeiten am Tag ein ich trinke auch nicht zu den Mahlzeiten sondern eher 20- 30 min danach.

Ich versuche jeden Tag etwas an die frische Luft zu kommen auch wenns nur kurz 10 min sind.

Die meiste Zeit des Tages bin ich entweder in der Arztpraxis oder lieg eher im Bett mit meinem Spukeimer an der Seite T-T

Ich habe als erstes Ingwerwasser versucht danach Zitronenwasser weil jemand sagte das wäre da besser. Geholfen hat beides nicht.
Fettarme Kost hilft etwas gegen das Sodbrennen doch gegen Übelkeit und Erbrechen hats auch nichts gebracht.

Die kleinen Mahlzeiten sind ganz praktisch da ich dann nicht so oft hintereinander brechen muss weil der Magen schneller leer ist.

Zum Glück habe ich einen sehr hilfsbereiten Mann an meiner Seite ohne Ihn würde ich sonst verzweifeln. Er hat mir eine Haushaltshilfe besorgt, denn ich hab auch noch 2 andere Kids um die ich mich kümmern sollte. Die sind allerdings schon aus dem gröbsten draußen mit 10 und 13 Jahren.

Mit meinem Hausarzt habe ich inzwischen einen guten Gesprächspartner gefunden er nimmt meine Lage Ernst und hört mir zu.

Am schlimmsten sind alle Arten von Gerüchen ich kann den Geruch meiner Kinder schon manchmal nicht ertragen wenn sie mich umarmen , dass tut mir am meisten Leid. In die Küche kann ich schon lang nicht mehr rein da mir schon vom Anblick übel wird.

Essen kann ich nur wenns bereits fertig in ner kleinen Portion auf nem Teller liegt und möglichst wenig duftet.
Was meine Haushaltshilfe prima hinbekommt sie bereitet mir morgends wenn sie kommt schon 8 Teller fertig zu und die stellt sie dann in den Kühlschrank dann muß mein Mann oder meine Kids mir das Essen nur noch an den Tisch tragen.

Am Anfang wars schon sehr schwer für mich, mich so bedienen zu lassen. Jetzt bin ich einfach nur noch so unendlich Dankbar das ich diese großartige Hilfe in Anspruch nehmen kann.
Denn alles was jetzt für mich getan wird kommt meinem Baby zu Gute und das ist es allemal Wert !!!


Schade nur dass das mit dem Schwedenbitter nicht möglich ist, denn inzwischen wird es halt schwer jeden Tag ne Vene zu finden. Denn einen Dauerzugang hält bei mir nicht lange da meine Venen zu dünn sind selbst im Krankenhaus mussten die ständig eine neue Vene suchen weil die Nadel nicht richtig drinn blieb obwohl ich ganz ruhig da lag.

Jedenfalls Danke für Eure Antwort
Liebe Grüße


07.04.2015 21:11

5 wegwarte

Zitat Kingchild: "...Ansonsten wurde mir zu Akkupunktur, Reiki, .... alles aus dieser Sparte Esotherik geraten.
Davon will ich aber lieber aus Glaubenstechnischen Gründen absehen..."

Hallo Kingchild,

Akupunktur hat mir Esotherik absolut nichts zu tun, sondern ist eine uralte und sehr bewährte Heilmethode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin! Zu Akupunktur gibt es inzwischen einige schulmedizinische und wissenschaftliche Studien, die die Wirksamkeit zum großen Teil sogar bestätigen. Aus diesem Grund ist diese Heilverfahren durchaus angerkannt und wird teilweise sogar von den Kassen bezahlt. (Hinweis: Auf der Grundlage der GERAC-Studien entschied der Gemeinsame Bundesausschuss, dass Akupunktur seit 1. Januar 2007 bei Rückenschmerzen, chronischen Gelenkschmerzen und einigen Schwangerschaftsbeschwerden(!) Teil der Kassenleistung ist.) Also wer auch immer dir erzählt hat, das wäre esotherischer Hokuspokus, hat absolut keine Ahnung davon... und sollte sich einfach mal besser informieren...Ich sehe keinen Grund, das aus "Glaubensgründen" abzulehnen... Im Gegenteil, es könnte auch für dich und dein Baby eine echte Alternative zu den Dauerinfussionen sein...

Nachtrag: Ich selbst habe damit extrem gute Erfahrungen gemacht (Schmerztherapie im Rücken und Halswirbelbereich) und würde dir echt raten, das mal näher ins Auge zu fassen. Wenn dir deine Hebi das rät, hat sie sicher auch die Adresse eines guten Akupunkteurs zur Hand.

Liebe Grüße Dagmar


Liebe Grüße Dagmar

08.04.2015 08:21 | geändert: 08.04.2015 08:23

6 Lotti

Da schliesse ich mich Dagmar mal vollkommen an. Akkupunktur ist etwas, was ich wirklich wärmstens ans Herz legen kann. Ich weiss nicht ob es dagegen auch hilft, aber bei Schmerzen im Rücken wirklich Gold wert. Hat rein gar nichts mit Glauben zu tun, ist wissenschaftlich belegt.

Liebe Grüsse, Lotti

08.04.2015 12:07

7 Sebastian (Gast)

Hallo Kingchild,

ich würde dir zum Gang zu einem Homöopathen raten. Mit dem passenden homöopathischem Mittel sollte bald Ruhe sein.
Wenn du ein pflanzliches Mittel suchst und es noch probieren magst, dann ist mein Mittel 1. Wahl die Schwarznessel (Ballota nigra). Ich setze die selbst frisch als Tinktur an und habe damit weit bessere Erfolge als mit den üblichen bekannten Mitteln (Ingwer etc.). Das könnte man aber auch als Tee versuchen.
Bei so starker Übelkeit wird vermutlich aber eine fachkundige Behandlung notwendig sein.

LG
Sebastian

13.04.2015 02:39

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]