Zur Navigation

Hirnfutter [4]

31 küchenhexe9

Grüß dich Lotti,

danke für die schnelle Antwort.
Dann haben wir ja ungefähr gleich viel.

Schönen Abend für Dich,
Maria.

05.05.2013 21:30

32 Maria Fehrer (Gast)

Hallo liebe Lotti,
eure Web-Site finde ich echt super und ich freue mich, dass ich hier gelandet bin!
ich habe mir das Altchinesische Rezept gemacht. Muss ich es mit Milch nehmen oder könnte ich Wasser dazu verwenden? Ich weiß, diese Rezepte müssen sehr genau eingehalten werden und wenn da steht Milch - muss es nicht Kuhmilch sein. Die mag ich nämlich gar nicht.
Noch eine Frage: nach dem Abseihen steht: in 2 - 3 Tagen kann begonnen werden, soll es so lange noch "rasten"?
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Rezept?
Sobald ich mit diesem alten Rezept durch bin, möchte ich das Hirnfutter probieren. Was ich da gelesen habe, ist echt phänomenal.
Vielen Dank schon im Voraus für Deine Antwort
Maria aus Österreich / St.Florian bei Linz

27.05.2013 08:06

33 Lotti

Hallo Maria,

ich gestehe, ich habe das Knoblauchelixier auch noch nie gemacht. Ich habe das Rezept irgendwo gefunden, da kannte ich Hirnfutter schon und bin dabei geblieben, einfach weil es mich überzeugt hat. Ich kann dir die Fragen also nicht wirklich beantworten, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand?

Hirnfutter ist halt von uns persönlich erprobt, mein Mann hatte es von seinem Vater, der von seinem Arzt und so hab ich das dann probiert und auf diesen Wegen ist es dann auch im realen Bekanntenkreis weiter empfohlen und getestet worden. Daher kommen dann auch die vielen positiven Meldungen dazu, die ich auch überprüfen kann, was beim Altchinesischen halt nicht der Fall ist. Das heisst aber nicht, dass es deshalb schlechter wirkt zwinker

Aber Milch hat ja durchaus auch heilende Eigenschaften und ob die Wirkung gleich bleibt wenn man Milch durch Wasser ersetzt, das bezweifel ich mal stark. Augen zu und durch, würde ich mal sagen. Und bei Allergien würde ich aufs Hirnfutter ausweichen. Ich bin kein grosser Fan davon Rezepte abzuwandeln, aber vielleicht hat das ja wirklich schon mal jemand gemacht und kann berichten?

Liebe Grüsse, Lotti

27.05.2013 11:10

... 4 Monate später ...

34 cai

Ich frage mich gerade, wie die Wirkung zu erklären ist?
Wenn man Knoblauch eine Stunde köchelt, bleibt ja nach der gängigen Meinung, kaum noch was gesundes übrig.
Ich meine wenn man Gemüse usw. lange Kocht sagt man ja, dass alles gute Verkocht ist. Dies müsste ja dann auch nicht der Fall sein, wenn das Kochen dem Knoblauch nicht schadet?

08.10.2013 12:12

35 wegwarte

Oftmals wird einfach der "Fehler" gemacht, gesunde Kost grundsätzlich mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Co zu verbinden. Bei "Heilmitteln geht es aber nicht unbedingt darum den Körper mit solchen Inhaltsstoffen zu versorgen, sondern es soll eine bestimmte Wirkung erziehlt werden. Leider kann ich jetzt nicht genau sagen, was genau beim langen Kochen von Knoblauch passiert...dazu fehlen mir die Infos. Aber ich kann anhand eines anderen, vielbewährten "Heilmittels", welches auch extrem lange gekocht wird vielleicht verdeutlichen, um was es evtl. geht.
Wer kennt die Moro-Suppe? Das ist eine Karottensuppe, erfunden Anfang der vorigen Jahrhunderts von dem Kinderarzt Ernst Moro und immer noch äußerst bewährt bei starken Durchfallerkrankungen... auch hier werden die Karotten eine volle Stunde lang gekocht und mit Sicherheit sind danach alle bekannten "gesunden" Inhaltsstoffe, hauptsächlich die hitzelabilen Vitamine, hundertpro futsch. Aber um diese geht es in diesem Moment ja nicht. Bei Durchfall geht es in erster Linie darum, den Durchfall zu stoppen, die krank machenden Keime zu vernichten und den Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust, der besonders Kindern und alten Menschen sehr gefährlich werden kann, schnell auszugleichen. All dies vermag die Moro-Suppe. Durch das extrem lange Kochen entstehen sogenannte Oligosaccharide, die die schlechten Keime besonders schnell aus dem Körper ausscheiden helfen, weil die Bakterien nun an diesen Zuckermolekülen andocken und einfach mit ihnen ausgeschieden werden...

Und ein Wort zum Schluss: Es muss nicht immer alles bis ins Detail wissenschaftlich erklärt sein... oftmals jahrhunderte lange, gute Erfahrungen mit solchen Mitteln sind für mich sehr viel mehr wert als der Nachweis der Wirkung im Reagenzglas zwinker

Liebe Grüße Dagmar

08.10.2013 19:45

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

36 Lotti

Danke lächel

Nach der Moro - Suppe muss ich mal suchen von wegen Morbus Crohn und so....

Liebe Grüsse, Lotti

08.10.2013 22:03

38 Kräuterhexe34

Zitat von Lotti
Hi Tom,

stimmt lächel
Nur bei Katzen darf man das nicht, denn Knoblauch wirkt auf Katzen toxisch traurig Sonst hätte ich denen schon längst Knoblauch ins Futter gemischt. Aber bei Hunden geht das problemlos, die vertragen das gut und 1 Zehe Knoblauch und 1 Karotte am Tag, ist für einen grossen Hund gar nicht übel lächel

Liebe Grüsse, Lotti

Hallo Lotti,

hab ich mal bei meinem Hund gemacht - der Arme hat danach solch schlech riechende Lüftchen fabriziert, dass ich am Ende auf eine zerteilte Zehe, die ich auf 4 Tage verteile, runtergegangen bin. Eine Zehe im Ganzen werde ich ihm garantiert nie wieder geben lach.

16.10.2013 14:23

... 2 Jahre und 8 Monate später ...

39 Tom (Gast)

Hallo Forum.

Ich habe auch schwankenden Blutdruck mit Tendenz zu erhöhtem und wollte das Hirnfutter mal ausprobieren.

Ich frage mich, ob man den Knoblauch bei der Einnahme riecht. Das würde im Büro nicht so gut kommen...

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruss, Tom

17.06.2016 22:48

40 Lotti

Hallo Tom,

also mir ist noch nicht zu Ohren gekommen dass jemand ein Problem bekommen hätte weil er nach Knoblauch riecht. Aber du kannst es ja einfach an einem Wochenende starten oder in den Ferien, wenn du ganz sicher gehen willst.



Liebe Grüsse, Lotti

18.06.2016 17:39

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]