Zur Navigation

Hirnfutter [2]

11 Lotti

Hallo Karin,

dabei kommt es auf die Art des Brandes an, weniger auf den Alkoholgehalt. Es ist egal welchen Congnac oder Branntwein du nimmst. Ich wünsche dir viel Erfolg lächel

Liebe Grüsse, Lotti

16.08.2012 16:17

12 KarinB57 (Gast)

Hallo Lotti,
was meinst du mit Art des Brandes? Cognac steht ja drauf auf der Flasche, der ist mir aber zu teuer. Was ist Branntwein? Ist das Weinbrand?
Liebe Grüße, Karin

16.08.2012 19:46

13 Lotti

Sorry, ja, ich meinte Weinbrand.



Liebe Grüsse, Lotti

16.08.2012 19:58

14 KarinB57 (Gast)

Danke, Lotti für die schnelle Antwort.
Liebe Grüße, Karin

16.08.2012 21:41

15 KarinB57 (Gast)

Hallo,
habe das Rezept nachgekocht. War ein bißchen schusselig. Als ich gelesen habe, dass die Wacholderbeeren zerquetscht sein sollen, hatte ich sie schon im Topf, mit den anderen trockenen Zutaten. Also habe ich sie mit dem Löffel abgehoben, wobei auch etlicher Kümmel mit bei war. Da ich aber zu faul war, die Wacholderbeeren einzeln zu zerquetschen, habe sie kurzerhand mit dem Kümmel in den Mixer getan. Nur dadurch ist viel Flüssigkeit in dem Kleingehäckselten verblieben, ist nur wenig abgetropft, trotz ausdrücken gabs nur 0,75 l, die ich dann 1:1 mit dem Weinbrand gemischt habe. hmmm
Das einzige Schnapsglas in meinem Schrank hat die Einteilung Ladies, Gentleman, Esel. Ich vermute das hilft mir nicht weiter. Also wie voll sollte das Schnapsglas sein - 0,2 oder 0,4 cl?
Liebe Grüße, Karin

20.08.2012 15:16

16 Herby

hi karin

also 2 cl ist schon eher die obere grenze. lächel

1cl reicht auch schon. die normale einteilung ist 2 und 4cl. hier in österreich gibt es auch schnapsgläser mit 2, 4, und 6cl einteilung. ich vermute dein glas hat die einteilung. 2cl gleich lady bis 6cl gleich esel. lach

die menge stimmt in etwa die du erhalten hast. auf die menge komme ich auch immer.

lg herby

20.08.2012 17:22

17 KarinB57 (Gast)

Danke Herby,
Ich hatte heute früh für Lady´s eingefüllt. Ich hatte befürchtet, dass Lady´s zu wenig sei. Ich habe grad mal abgewogen, es war 1 cl. lach Die Menge für Esel sind 9 cl. Jetzt bin ich erleichtert, dass ich nicht so viel trinken brauch. 1 cl find ich o.k.
Also war heute mein erster Tag mit Hirnfutter. Schmeckt gar nicht so übel, wie ich befürchtet hatte. Habe nix negatives bemerkt, kein kränkeln. Bin neugierig, wie es weiter geht.
Liebe Grüße, Karin

20.08.2012 20:43

18 Lotti

Ich wünsche dir viel Erfolg lächel

Ich habe übrigens beim letzten Mal auch nichts bemerkt. Beim ersten Mal hat es mich dagegen ganz schön umgehauen.

Liebe Grüsse, Lotti

20.08.2012 21:32

... 1 Monat später ...

19 nettegrille

So, Erfahrungsbericht zu Hirnfutter. Grad noch mal nachgeschaut: seit Mai diesen Jahres nimmt mein Mann es regelmäßig. Wir haben schon davor Einiges getan, um den erhöhten Blutdruck in den Normalbereich zu bekommen (Ernährung, Abnehmen, Bewegung, Stressabbau). Es ist uns im Wesentlichen gelungen, ihn zumindest genauso weit runter zu bekommen wie mit ACE- Hemmer. Die haben wir ausgeschlichen unter täglicher Blutdruckkontrolle. Was ich mir übrigens nie gewagt hätte, wenn er sehr hohen Blutdruck gehabt hätte. Wie mit Tabletten, war der Blutdruck schwankend. Nun würde ich denken, das Hirnfutter, dass er seit Mai nimmt, hat diese Schwankungen zumindest stark reduziert. Auch der Pulsdruck (die Differenz zwischenden beiden Werten) ist jetzt Bestens. Und der Puls bleibt unten. Der stieg sonst immer, sobald der Blutdruck runter ging. Ich könnte jetzt begeistert schreien: ein Hoch dem Hirnfutter. Doch das jetzt soll ein Zwischenbericht sein. Ich möchte erst beobachten, was im Winter passiert. Und ich habe eine 2. Quelle für die Blutdrucknormalisierung im Visier. Vitamin D. Dieses Vitamin, das wohl genau genommen ein Hormon ist, ich habe es ein bisschen unter die Lupe genommen, nach dem vorigen dunklen Winter. Bevor die Sonne helfen konnte bei seiner Bildung, habe ich tatsächlich mal Tablettenzufuhr getestet und plötzlich ging vor allem der 2. (niedrigere) Blutdruckwert meines Mannes massiv nach unten. Im Sommer sind wir viel baden und draußen, da brauchen wir keine Tabletten. So lange Rede kurzer Sinn: Das Hirnfutter scheint mir wirksam zu sein bei Bluthochdruck, vor allem bei schwankendem Druck, wie Lotti auch schon schreibt.

26.09.2012 22:28

20 Lotti

Hi,

Mensch, da freue ich mich aber für euch lächel Danke für die Rückmeldung! lächel

Liebe Grüsse, Lotti

27.09.2012 07:40