Zur Navigation

Handwerk und Kräuter

1 Tom85 (Gast)

Hallo zusammen!

Zu den Gartenarbeiten im Frühjahr gehört auch dazu, dem Gartenzaun einen neuen Anstrich zu verpassen. Ich als Maler hab da einen Typ.
Kauft eine Holzlasur und gebt auf nen Liter einen halben Esslöffel Leinöl! Der Zaun wird nach gründlichem Anschleifen und entstauben mit der Mischung zweimal gestrichen. Er bekommt nach der Trocknung eine schönen seidenmatten schimmer und wird nach einem Regen nicht mal mehr nass! lächel Ausserdem wird das Holz durch das Öl noch zusätzlich genährt.

Liebe grüße, euer Tom!

07.04.2010 07:31

2 Lotti

Hallo Tom,

es gibt da verschiedene Leinöle, auch welches für Holzarbeiten, meinst du das? Ich glaub das war Firnis wenn ich mich recht erinnere. Oder das Speiseleinöl?

Liebe Grüsse, Lotti

08.04.2010 21:58

3 Tom85 (Gast)

Jepp, Leinölfirnis!
Sorry, hab vergessen das mitzuerwähnen... hmmm

Liebe grüße, Tom!

08.04.2010 22:14

4 Lotti

Macht ja nix, ich kann ja nachfragen lächel

09.04.2010 00:54

5 wegwarte

Hi Leute,

...die Frau vom Fachmann gibt mal ihren Senf dazu zwinker

Bei Firnis bitte aufpassen, das enthält oft billige Zusätze. Man kann durchaus auch hochwertiges, kalt gepresstes (Speise-) Leinöl zur Konservierung von Holz verwenden...sollte es aber dann leicht erhitzen...unter 40 Grad zieht es sehr gut und auch sehr tief ins Holz ein und wirkt somit auch "in der Tiefe", alles was nach einigen Stunden nicht eingezogen ist, abwischen (mit nem trockenen Lappen)...erhitzt man es bis 70 Grad, trocknet es schneller/besser. Klasse ist eine Kombination aus Beidem....also erst mit unter 40 Grad leicht erhitzem Öl vorbehandeln und dann den 2. Anstrich mit "gekochtem" Öl ... zwinker

Liebe Grüße Dagmar

13.04.2010 22:00

6 Tom 85 (Gast)

Hallo liebe Dagmar!

Ja du hast mit allem recht, zum Thema Leinöl bzw. Leinölfirnis!
Wichtig is, das das Holz trocken, gut abgeschliffen und entstaubt ist.
Vorallem sollte man aber aufpassen nicht zuviel Leinöl zu verwenden, da sonst der Anstrich klebrig bleibt.

Liebe grüße,euer

Tom!

13.04.2010 23:16

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]