Zur Navigation

Giersch - Verwechslungspflanze

1 wegwarte

Hi Lotti,

hast du mir nicht mal was erzählt von einer Pflanze, die dem Giersch sehr ähnlich sieht?

Ich hab jetzt auch so eine gefunden staun
Sieht jung echt verdammt ähnlich aus wie junge Gierschblätter, wenn man sie erntet. Allerdings fühlen sich die Blätter "haarig" an und sind auch jung eine Spur dunkler...und die vom Giersch "glänzen" mehr

Die Pflanze nennt sich Aromatischer Kälberkropf oder Gewürz-Kälberkropf (Chaerophyllum aromaticum)

Wenn sie größer ist, kann man sie aber schon anhand des Stängels leicht vom Giersch unterscheiden.

HIER sind recht gute Bilder davon... und HIER auch noch welche.

Guck dir mal die Blätter an!...echt total zum Verwechseln ähnlich.

[img=http://www.kaesekessel.de/kraeuter/pic/g/Giersch_011_gr.jpg]
Das hier ist der Giersch von Lotti's Kräuterseiten

[img=http://www.wildkraeuterkunde.de/bilder/kaesekesselforum/arom_kaelberkropf_kl.jpg]
Das hier ist ein Bild von den Blättern des Aromatischen Kälberkropf
(Ich versuche mal, ob ich ein besseres ablichten kann...das hier ist mit Handy aufgenommen, weil ich die Kamera nicht dabei hatte. traurig )

Ich recherchiere grad, ob das irgendwie ungenießbar oder sogar giftig ist...

Nachtrag: Also ich hab bisher noch keinen Hinweis darauf gefunden, dass der aromatische Kälberkropf giftig ist. Im Giftpflanzen - Pflanzengifte ist er nicht aufgeführt. Anscheinend enthält er wohl recht viele Furocumarine und bewirkt eine erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut mit Folge von "Wiesendermatitis", wie z.B. der Wiesen-Bärenklau auch.
Auf der "Roten Liste" steht er als potentiell gefährdet aber nicht besonders schutzbedürftig
Ich recherchiere weiter...


edit am 21.06.2011: Link aktualisiert...der "alte" funktionierte nicht mehr... Dagmar
Liebe Grüße Dagmar

02.05.2008 13:43 | geändert: 21.06.2011 11:09

2 Lotti

Hallo Dagmar,

ja, der ist es lächel
Genau den hab ich vor ein paar Tagen gefunden und hab es erst gemerkt, als es so pelzig im Mund war. Schmeckt auch anders. Also nach einem Blatt lebe ich noch zwinker Also der Nachgeschmack ist arg "Grünzeugmässig", hat was von Gräser essen und erinnert an Futter für Kühe aber nicht für Menschen. Es reizt nicht sonderlich noch eins davon zu essen. Also mich zumindest nicht zwinker

Ich schau mal ob ich die Pflanze nochmal finde. Ich hab schon mal geschaut, aber nicht mehr gesehen.

Grüsse, Lotti

03.05.2008 12:22

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]