Zur Navigation

Gentiana purpurea Bezugsquellen?

1 Eniaca (Gast)

Hallo,

großes Lob an die Seite und ganz herzlichen Dank für alle die Informationen und die Liebe und die Arbeit die hier überall dahintersteckt, mein Respekt.

Ich suche die Wurzel vom purpurfarbenen Enzian, da ich diese dringend für einen Ansatz benötige. Kann mir ggf. jemand sagen wo ich diese Wurzel bestellen, bzw. kaufen kann? Ich hab nur Bezugsquellen bis jetzt für die gelbe Enzianwurzel gefunden.

Bin für jede Info dankbar.
Gruss Eniaca

01.10.2009 16:36

2 Lotti

Hallo Eniaca,

danke für die Blumen lächel
Das Einzige was ich spontan finde, ist die Apotheke. Die sollten das eigentlich bestellen können. Im Kräuterhandel finde ich es leider auch nicht, aber vielleicht hat Dagmar ja noch eine geheime Quelle? zwinker

Grüsse, Lotti

01.10.2009 18:37

3 wegwarte

Hallo zusammen,

also da der Purpurenzian stark vom Aussterben bedroht ist und der (zumindest pharmazeutisch) genutzte der gelbe Enzian ist, glaube ich kaum, dass man den Purpurenzian irgendwo als Wurzeldroge kaufen kann ...das schließt auch die Apotheken mit ein traurig:-(
Hab auch schon gegoogelt...leider ohne Erfolg.

Rühlemann hat als Pflanze auch nur den Gentiana lutea im Sortiment...sorry, da kann ich leider auch nicht weiter helfen. traurig

Wozu brauchst du den denn? Ist das ein altes volksheilkundliches Rezept oder eher ein lecker Kräuterschnaps?


Liebe Grüße Dagmar

01.10.2009 19:35

4 Lotti

Hallo Dagmar,

bis zum Aussterben bin ich gar nicht gekommen, nur zu einer Verbreitungskarte in der Schweiz und da gibt es so wie es aussieht ganze Massenvorkommen, von daher hab ich in die Richtung gar nicht weiter geschaut.

Liebe Grüsse, Lotti

01.10.2009 22:52

5 wegwarte

Hi Lotti,

also in Deutschland gilt er als extrem selten und ist nach BArtSchV besonders geschützt.

Für die Schweiz gilt:

sGS 671.1 Verordnung über den Schutz wildwachsender Pflanzen und freilebender Tiere (Naturschutzverordnung)
...
II. Geschützte Pflanzen und Tiere
1. Pflanzenschutz
Vollständiger Schutz

Art. 6.

1 Neben den durch die Bundesgesetzgebung über den Natur- und Heimatschutz unter Schutz gestellten Pflanzen (13) dürfen in gleicher Weise wildwachsende Pflanzen folgender Arten weder gepflückt, ausgegraben, ausgerissen, weggeführt, feilgeboten, verkauft, gekauft noch vernichtet werden:

...

2 Enziane:
Purpurenzian (Gentiana purpurea)
Ungarischer Enzian (Gentiana pannonica)

Ich hab jetzt zu Purpurenzian auch nix bezüglich besonderer Heilwirkung gefunden. Wenn er also nur für einen Schnaps/Likör als Zutat gebraucht wird, würde ich auf den gelben Enzian ausweichen.

Den bekommt man bei Galster (www.tee24.de) als Enzianwurzel, geschnitten zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

02.10.2009 06:03 | geändert: 02.10.2009 06:05

... 4 Jahre und 3 Monate später ...

6 Walter Fischer (Gast)

Ich suche eine Bezugsquelle für Gentiana pannonica

23.01.2014 18:47

7 wegwarte

Hallo Walter,

tut mir leid, aber eine Bezugsquelle für Gentiana pannonica kann ich leider auch nicht benennen. Da müsstest du evtl. mal eine der Online-Suchmaschinen, wie z.B. google, befragen...

Liebe Grüße Dagmar

25.01.2014 09:59

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]