Zur Navigation

Falter- Rettung vor Fliegenfänger [3]

Ich bin ganz normal ;-)

21 Lotti

Hi Tom,

hab des Rätsels Lösung wegen der Mehlkäfer gelesen lächel

Guck mal genau nach woher die kommen. Eventuell hast du sie irgendwo im Mehl, in alten Brötchen oder sonstwo als Larven drin, dann ist es mit einfach raus setzen nicht getan, weil sie sich irgendwo bei dir vermehren und heimlich mit fressen.

Ich würde dir ja glatt raten dir einen Gecko zuzulegen, aber ich glaube die Variante sämtliche Lebensmittel zu durchsuchen, Schränke zu putzen und die Küche auf hinter den Küchenschrank gerutschte Brotscheiben zu inspizieren, ist irgendwie schneller und zuverlässiger zwinker

Auf jeden Fall wird man diese Art von Mitbewohner relativ einfach wieder los - im Gegensatz zu einigen anderen ernsthaften Schädlingen unter den Käfern. Kein Fall für den Kammerjäger lächel

Liebe Grüsse, Lotti

23.07.2010 23:09

22 Tom85

Hallo Lotti!
Danke für deine hilfe!
Ich bin erstmal beruhigt, das ich nur Mehlkäfer habe.
Komischerweiße hab ich in meiner Wohnung nirgendwo Mehl o.ä. gelagert...
Aber jedenfalls weiß ich jetzt was für Käfer genau ich in der Wohnung habe! zwinker
Ein Gecko währe auch eine nette idee! Ich mag die kleinen Kerlchen! lach

Aber mal im ernst. Ich werd morgen früh mal meine Küche zerlegen und schauen, ob sich irgendwelche "Nahrungsherde" hinter den Regalen verbergen.
Der Dachboden ist jedenfalls trocken, warm und dunkel. Eben genau das richtige für die Käferchen.
Vielleicht sollte ich da als nächstes mal was unternehmen. hmmm


Liebe grüße, Tom

24.07.2010 00:31

23 DoSt

Zitat von Tom
Komischerweiße hab ich in meiner Wohnung nirgendwo Mehl o.ä. gelagert...

Hallo Tom,

soweit ich weiß, fressen die nicht nur Mehl sondern so ziemlich alles: Brot, Reis, Nudeln, Kekse, Müsli, Trockenfrüchte, ... evtl. auch getrocknete Kräuter?

Einfach mal den Vorratsschrank gründlich nachsehen.

Grüße
Steffen lächel

24.07.2010 01:18 | geändert: 24.07.2010 01:19

24 Lotti

Hallo Tom,

wenn es jetzt mal ein paar wenige Käfer waren, kann es durchaus auch sein dass sie von draussen rein gekommen sind und dann sind sie eh kein Problem. Wenn das aber mehr Käfer sind oder über einen längeren Zeitraum immer mal so 3 und mehr Käfer täglich, dann wird irgendwo etwas sein.

Ich hab grad nochmal bei Wikipedia gelesen und bin auf einen Satz gestossen:

Zitat von Wikipedia
Mehlwürmer als Krankheitsüberträger

Mehlwürmer können den Zwergbandwurm (Hymenolepis nana) auf den Menschen übertragen, weshalb sie nicht roh verzehrt werden sollten.

Was will der Verfasser dir damit wohl sagen? zwinker lach staun lach lach

Liebe Grüsse, Lotti

24.07.2010 01:21

25 Herby

hi tom

ich denke es wäre nicht schlecht wenn du vorsichtshalber auf 100gr mehlwurm mindestens eine zehe knoblauch isst. besser sogar vor dem verzehr der mehlwürmer, damit der knoblauch auch die volle wirkung entfallten kann. wenn du das beachtest kannst du nach dem motto: aufessen anstatt vernichten! der plage herr werden lach

lg herby

- Nudeln mit Mehlwurm-Topping – aus Südostasien:

Den Hauptbestandteil dieser Mahlzeit nehmen 250 Gramm Mehlwürmer ein. Für die Zubereitung benötigt man darüber hinaus Olivenöl, Spaghetti, eine Viertel Zwiebel, zwei Lorbeerblätter, einen Zweig Majoran und Thymian, acht Teelöffel Butter, vier Teelöffel gehackte Mandeln, Petersilie, Salz, Pfeffer, Basilikum und Ricotta.

Die Würmer, die vor der eigentlichen Zubereitung 60 Minuten eingefroren sein müssen, werden danach gesäubert und getrocknet und in der Pfanne mit Öl angebraten.
Die Nudeln werden in einem Topf mit Wasser, Öl, Majoran, Thymian und Zwiebeln gekocht bis diese gar sind. Danach gibt man diese zum Erhitzen in eine Pfanne, wo sie mit etwas Butter, Salz und Pfeffer gewürzt werden und schließlich noch Petersilie, Mandeln, Basilikum, Ricotta untergemischt werden.
Das Ganze wird schließlich auf einem Teller serviert, wobei darauf etwas von den Mehlwürmern kommt.
http://www.rezepte-nachkochen.de/skurriles.php

24.07.2010 01:25 | geändert: 24.07.2010 01:29

27 Tom85

Hallo ihr lieben!
Ich habe mich über die letzten Beiträge köstlichst amüsiert! lach lach lach

Nun Mehlwürmer, Heuschrecken, etz. schmecken WIRKLICH gut, wenn man sie ordentlich frittiert und in einer Ingwer-Curry-Honigsosse serviert!
Das ist kein Witz! Ein guter Freund von mir ist Chinese und der hat mich auf einer reiße mal "überredet", das zu kosten! lach lach lach
Schmeckt knusprig, ölig und irgendwie nach Haselnuß! Hätt ich selber nicht gedacht! staun

Aber meine unliebsamen Untermieter muss ich wohl anderweitig bekämpfen! zwinker
Werd morgen einfach mal die Küche und auch meine Kräutervorräte ordentlich durchsuchen! Hab nähmlich echt keine lust auf Zwergbandwürmer!

Also Staubsauger raus und schonmal heißes Spirituswasser zum putzen mit einplanen!


Hab mir mein Wochenende irgendwie anders vorgestellt! lach zwinker


Vielen dank für all eure guten Ratschläge!!!!




Liebe grüße, Tom

24.07.2010 02:10

28 Lotti

Hi Tom,

das Spirituswasser und der Staubsauger sind vermutlich unnötig. Du musst nur die Quelle finden, raus damit und gut ist. Ist eher eine Sucharbeit als eine Putzarbeit lächel

Liebe Grüsse, Lotti

24.07.2010 09:51

29 Tom85

Hallo Lotti!

Super!
Suchen und stöbern ist eh viel lustiger als putzen! lach


Liebe grüße, Tom

24.07.2010 15:03

30 Lotti

Und? Fündig geworden?

25.07.2010 10:52