Zur Navigation

erfahrungen mit kräuter und bachblüten

1 laura (Gast)

hi ihr,

recht früh habe ich angefangen, mich dafür zu interessieren. auch weil oft erfahrunen gemacht, dass sowas mehr hilft als diese starken mittel . und dann unterhalte ich mich ja oft mit anderen darüber und dann geben sich gegenseitig gute hinweise. und dann habe ich mal in einem anthroposophischem buchladen gearbeitet, und auch in der anthroposophischen medizin wird dieses oft verwendet. und ich habe sogar zwei ärztinen, die sich mit sowas gut auskennen. und bei vielen ärzten das problem, kennen sich nur mit chemie aus, aber nicht mir kräutern, bachblüten und anderen dingen. und in der anthroposophischen medizin werden kräuter auch für wickel verwendet, aber auch gewürze wie ingwer und senf und eine tolle wirkung und wende es oft an.

dann natürlich einige mischungen, die es bereits seit einigen jahren in meiner hausapotheke gibt und total begeistert davon. zum einen dreierleitropfen, und geeignet für bauchweh, durchfall und darmbeschwerden. oder auch diese notfalltropfen und viele benutzen das auch bei prüfungsangst oder angst vor einem vorstellungsgespräch oder wirkt auch allgemein stimmungsaufhellend. und ist so ähnlich wie bei schwedenbitter ein mitttel mit vielen wirkungen.

gruß. laura

19.12.2009 00:05

2 wegwarte

Hallo Laura,

also meine Erfahrungen mit Kräutern sind recht vielfältig und meistens auch sehr positiv. Ich habe auch das große Glück, dass mein Hausarzt den naturheilkundlichen Methoden gegenüber sehr aufgeschlossen ist.

Mit Homöopathie hab ich nicht immer gute Erfolge gehabt...allerdings muss ich zugeben, dass sie bei meinem kleinen Enkel sehr gut anschlägt...auch die Rescue (Notfalltropfen) nach seiner schweren OP waren einfach super...mir wurde allerdings gesagt, dass sie eher was für den akuten Notfall sind und nichts für eine Anwendung z.B. als Stimmungsaufheller. Bei Prüfungsangst hat meine Tochter immer Baldriantropfen genommen...die wirken beruhigend, fördern gleichzeitig die Konzentration und machen dabei absolut nicht müde oder schläfrig, wie viele irrtümlich glauben.

Und Schwedenbitter gehört sowieso in die Hausapotheke lach

Liebe Grüße Dagmar

20.12.2009 21:48

3 laura (Gast)

hallo wegwarte,

Homöopathie gibt es überhaupt nicht in meiner hausapotheke, auch weil ich gefühl, mir hilft das nicht. ich habe meine hausätzte sogar empfohlen bekommen und ist ja gerade bei den guten ärzten so üblich und eine kenne ich seit über 13 jahren und nimmt sich viel zeit und dann macht viel mit hausmittelchen. und empfehlungen kommen stets von leuten, die sehr anspruchsvoll und gesundgheitsbewusst sind und oft selber in richtig psychologie oder auch arzt und auch eines meiner freundinen mir diese ärztin empfohlen und macht vieles, was andere ärzte nicht tun. und dann wenn ich mal über längere ziet nicht bei ihr war, dann will, dass ich sie einfach mal so anrufe. oder auch wenn ich mit kleine dingen komme oder mal etwas nebenbei erwähne, dann macht sie sich sofort gedanken drum. oder eine freundin war bei ihr und hat nebenbei was von opperation beim zahnarzt udn schmerzen erzählt und die ärztin sofort sich viel zeit genommen und dann akkupunktur und diese freundin war eigendlich wegen etwas anderes dort. und in der anthtoposopschen medizin wird ja weniger zu Homöopathie gegriffen sondern überwiegend zu kräutern, gewürzen und anderen dingen. und die andere ärztin ist eine anthoroposophische ärztin. ich bin da immer wieder darauf gestossen worden, weil ich ja immer wieder leute kennelerne, die sich damit sehr beschäftigen und dann war ich auch schon immer ein fan von kräutertees und pflanzlichen mitteln. und dann bei einigen tees hole ich mir lieber diese blumentöpfe mit pfefferminze odr melisse und schmeckt viel besser als dieses getrocknete und ich kenne so einige, die überhaupt nicht wissen, dass man das dann auch so trinken kann aber dann schmeckt es allen viel besser als dieses andere. aber dann ärgert es mich, wenn ich ernte und dann geht schnell, dass dann alle ist und einen neuen topf holen muss.

gruss, laura

25.12.2009 10:05

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]