Zur Navigation

Epilepsi beim Hund [2]

11 MarionEB

Zitat von wegwarte
Hallo Marion,
Danke dir lächel
Liebe Grüße Dagmar

Aber Dagmar,
dafür doch nich zwinker lächel

Aber schön, daß ich dir damit den Rücken stärken konnte.

liebe Grüße
Marion

26.11.2008 15:28

12 wegwarte

Hallo Marion,

doch, doch...grad dafür lach

Geht ja nicht darum, dass du mir den Rücken stärkst (obwohl das auch positiv ist) sondern, dass du deine eigenen Erfahrungen niederschreibst. Es geht nichts über den Austausch von Erfahrungen! Eigenen Erfahrungen sind tausendmal aussagekräftiger als irgendwas zu schreiben, was man mal irgendwo gehört oder gelesen hat...

Liebe Grüße Dagmar

27.11.2008 10:08

13 Rana

Hallo,

ich arbeite seit über 20 Jahren mit Bachblüten und kann sie nur empfehlen. Gerade bei Tieren hat man gute Erfolge, Placebo-Effekt ist deswegen auszuschließen.

Falls erwünscht, würde ich eine individuelle Mischung raussuchen.

Jede Apotheke sollte dann die Mischung fertig machen können.

Rescue sollte man in der Notfall-Apotheke immer vorrätig haben.

Zum Entwurmen: da sollte man vorsichtig sein, zuviel ist nicht gesund. Es gibt unzählige Berichte darüber.
Meine Hunde werden nur entwurmt, wenn auch ein Befall festzustellen ist. Eine chemische Wurmkur ist sehr belastend für den Körper und der Darm leidet auch darunter.

Man kann 3 Tage lang den Kot sammeln und beim Tierarzt untersuchen lassen.
Meine Hunde hatten bisher sehr selten Würmer, meine jetzige Hündin nur 1 x in 11 Jahren.

Viele führen das auf die frische Ernährung zurück, da auch rohe Möhren usw. gefüttert werden.

Ansonsten auf Getreide möglichst verzichten.





Liebe Grüße Susanne

27.11.2008 11:31

14 Lotti

Hallo Susanne,

also an Karotten als Wurmüberträger mag ich nicht so wirklich glauben, dann wäre ich ja auch wurmanfällig und ich hatte seit meiner Kindheit keine Würmer mehr lächel

Also Hunde haben heutzutage eher selten mit Würmern zu tun, weil sie einfach anders ernährt werden als früher. Sobald man aber einen Hund hat der gerne Mülleimer plündert, muss man da schon mehr drauf achten. Die Bücher sind ja auch etwas sehr alt aus einer Zeit, wo man den Hunden die nicht verwertbaren Schlachtabfälle und Essensreste gegeben hat und wo Hunde mitunter auch gejagt haben. Ich geb dir also völlig recht, unsinnig zu entwurmen ist nicht nur überflüssig, sondern kann auch mehr schaden als nutzen. Regelmässig Knoblauch im Futter und die Würmer machen sich erst gar nicht breit lächel

Bei Katzen ist das wieder anders, aber nicht durch Karotten in Dosenfutter, sondern durch die Mäusejagd. Unsere Katzen müssen wir ganz regelmässig entwurmen, sonst magern sie total ab, werden anfällig für Krankheiten und verlieren super schnell an Substanz. Und Knoblauch fressen und vertragen sie nicht. Der Tierarzt meinte mal dass Katzen eigentlich immer Würmer haben wenn sie jagen und die Wurmkur da eher so ne Art Grundputz ist, die halt mal aufräumt bevor die Würmer zu viel werden. Eine gewisse Grundmenge an Würmern vertragen sie auch sehr gut und hätten damit keine Probleme. Bei unseren Katzen hab ich festgestellt, dass regelmässige Entwurmung und Flohmittel die Gesundheit insgesamt super stabilisiert, wobei man dazu sagen muss, dass sie alle den Katzenschnupfen hatten und schon auf der Schippe standen. Dass das Entwurmen so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht. Der Nutzen den ich bei den Tieren sehe steht in keinem Verhältnis zu den Nebenwirkungen die diese Mittel haben können. Das sieht bei reinen Wohnungskatzen wieder ganz anders aus, da muss man auch nicht ständig entwurmen wenn keine Würmer da sind.

Zu den Würmern die in den Büchern zitiert werden muss man auch sagen, dass Würmer eben Mitesser sind, die den Tieren Nährstoffe klauen die sie selber bräuchten. Früher hat man auf Würmer nicht so geachtet, Hunde und Katzen hatten halt welche und gut ist. Irgendwann kam man dann auf die Idee dass Würmer Krankheiten auslösen - was sie sicherlich auch tun können, aber nicht in dem Masse wie damals angenommen. Aber durch ihre Mitfresserei machen sie das Wirtstier anfälliger für Krankheiten und verzögern die Genesung oder verhindern sie sogar. Von daher ist es für ein krankes Tier auf jeden Fall von Vorteil, wenn es wurmfrei ist.

Ich suche übrigens noch immer nach einem prophylaktischen Mittel für Katzen gegen Würmer, die sie auch vertragen lächel Also bitte nichts mit ätherischen Ölen, das können Katzen nur schwer abbauen und man kann sie damit durchaus vergiften.

Liebe Grüsse, Lotti

27.11.2008 12:47

15 wegwarte

Kleine Gedankenkorrektur zwinker zwinker zwinker

Zitat von Lotti
...also an Karotten als Wurmüberträger mag ich nicht so wirklich glauben, dann wäre ich ja auch wurmanfällig und ich hatte seit meiner Kindheit keine Würmer mehr lächel


Zitat von Susanne
Meine Hunde hatten bisher sehr selten Würmer, meine jetzige Hündin nur 1 x in 11 Jahren.

Viele führen das auf die frische Ernährung zurück, da auch rohe Möhren usw. gefüttert werden.

Susanne meint, dass ihre Hunde bisher sehr selten Würmer hatten, liegt unter anderem auch daran, dass sie rohe Möhren zu fressen bekommen zwinker

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, gell, Krötili lach lach lach

Liebe Grüße Dagmar

27.11.2008 14:11

16 Lotti

lach

SORRY!!! lächel
*lach*

27.11.2008 14:15

17 MarionEB

Halloi,

zum entwurmen:
mein freilaufender Kater muß mind. alle 3 Monate entwurmt werden. Er futtert ja die Mäuse, die er fängt . Und wenn die 3 MOnate fast rum sind, dann habe ich es jetzt schon einige Male gehabt, daß regelrecht Bandwurmglieder in seiner Aftergegend zu finden sind.

Meine Hund habe ich früher, als ich noch in der Stadt wohnte, nie entwurmt.
Aber seit ich hier draussen inmitten der Natur lebe, muß ich auch so alle 6 Monate entwurmen.
Da laufen die Igel über mein Grundstück, die ja hier auch ihr Geschäft erledigen und da findet mein Hund mal eine Hinterlassenschaft von einem Wildtier usw.
Also hier draussen geht es nicht anders, da ist der Infektionsdruck sehr groß.
Man muß da einfach abwägen mit der Entwurmung.

Grüßel Marion

27.11.2008 15:56

18 wegwarte

Huhu,

ich muss nochmal wegen der Möhre was anmerkern:

Zitat von Lottis "Möhrenseite"
Anwendung:
Wenn Kinder Madenwürmer (Oxyuren) haben, gibt man ihnen 1 - 2 Tage lang nur geriebene oder geschabte Möhren so viel sie essen wollen.

Das schwirre mir schon vorhin die ganze Zeit im Kopf rum. Wäre auch eine Erklärung, warum Hunde, die viel rohe Möhren essen, anscheinend weniger mit Würmern zu tun haben...
Wäre das nicht überhaupt ein Ansatz für eine sanfte Entwurmung bei Hund und Katz...wobei ich natürlich nicht weiß, wie Katzen auf diese Rohkost reagieren hmmm
...und ob es dann nur bei Madenwürmern wirkt, denn Würmer gibts ja nun leider auch viele unterschiedliche...

Liebe Grüße Dagmar

27.11.2008 16:14

19 Lotti

Hallo Dagmar,

naja, Katzen haben mehr mit Spulwürmern und Bandwürmern zu tun, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. lächel
Gekochte Möhren werden von unseren Katzen gefressen, ob sie das roh auch annehmen? lächel

Grüsse, Lotti

27.11.2008 19:42

20 Rana

Huhu Ihrs,

manchmal ist es wirklich lustig, wenn etwas falsch gelesen wurde..... lach zwinker

Zu den Möhren, meines Wissens wirken rohe, grob gerieben Möhren Wurmwidrig, matschig gekochte Möhren dagegen leicht antibiotisch. Deswegen gebe ich meinem Hund bei Durchfall usw. gekochte Karotten.

Ansonsten wird sie ja frisch ernährt, mit viel rohen Möhren und anderem Gemüse.

Hier ein sehr interessanter link zum Thema Würmer (Parasiten> der Wurm und sein Wirt), ein klick auf Impfung ist auch nicht verkehrt:

http://www.mopeichl.de/peichlHF.htm


Liebe Grüße Susanne

01.12.2008 10:23 | geändert: 01.12.2008 10:24