Zur Navigation

Durchfall bei Lamm

1 schafbauer

Hallo an alle!

Eines unserer Lämmer (4 Tage alt) hat seit heute ganz schrecklichen Durchfall. Es wird von der Mutter ganz normal angenommen, trinkt allerdings ziemlich wenig und ist auch sonst nicht besonders kräftig. Hatte das sonst auch schon mal jemand? was könnte das sein?

lg aus Salzburg

25.03.2008 16:53

2 Lotti

Hallo Schafbauer,

gedulde dich mal einen Moment. Herby schreibt nachher was dazu. Der hat zwar nicht die grosse Erfahrung mit Lämmern, aber mit Kälbern und beides sind ja Wiederkäuer. lächel

Grüsse, Lotti

25.03.2008 19:44

3 Herby

hi schafbauer

ferndiagnosen sind eigentlich fast unmöglich. aber "seit heute ganz schrecklich" hört sich schwer nach tierarzt an. traurig

wir haben hier eine zusammenfassung von tipps für lämmer. ich denke über die nacht kommst du mit diesen tipps und morgen früh solltest du den tierarzt rufen.

liebe grüsse

herby

25.03.2008 20:17

4 wegwarte

Hallo,

ich möchte hierzu mal was Grundsätzliches sagen:

"ganz schrecklicher Durchfall" ist für Lämmer immer lebensbedrohlich.
Es kommt zur akuten Dehydrierung (Wasserverlust, Austrocknung) die unbehandelt ziemlich schnell zum Tode führen kann. Dies gilt übrigens auch für andere "Säuglinge", egal ob Mensch oder Tier.
In so einem Fall bitte umgehend den Tierarzt holen!!! (bei Menschen natürlich den Arzt...)

Hier würde ich keine Zeit verschwenden erst in einem Forum um Rat zu fragen...wobei man immer damit rechnen muss, dass eine Antwort erst Stunden später kommt. Leider sind wir hier keine Notfall-Hotline, die rund um die Uhr am PC sitzt und dringende Forenfragen beantwortet.

Das ist jetzt nicht bös gemeint....sollte aber künftigen Usern, die ähnliche Probleme haben, wertvolle Zeit ersparen und darauf hinweisen, gleich entsprechend zu handeln zwinker lächel
...bevor es dann evtl. zu spät ist staun





Liebe Grüße Dagmar

29.03.2008 06:17 | geändert: 29.03.2008 06:19

5 wegwarte

Durchfall bei Lämmern (ebenso bei anderen Tieren) ist lebensbedrohlich und gehört in die Behandlung eines Tierarztes vor Ort!
Fragen dazu werden künftig nicht mehr beantwortet....

Liebe Grüße Dagmar

30.03.2008 11:15

Thema geschlossen, keine Antwort mehr möglich.