Zur Navigation

Bockhornkleesamentee

1 Jenny (Gast)

Nach der Geburt meiner Tochter hatten wir einen denkbar ungünstigen Stillstart.
Die Krankenschwestern gaben mir nur Fläschen zum zu füttern wenn ich Abstilltabletten nehme.

Nun habe ich das total bereut und gelesen, dass Bockshornkleesamentee die Milchproduktion in Gang bringen soll.

Ich habe mir aus der Apo Bockshornkleesamenmehl besorgt und der Apotheker meinte einen TL auf eine Tasse.
Ich habe das Mehl in eine Tasse gegeben, Wasser drauf und stehen lassen. Das Mehl ist total aufgequollen und ich kann das bei bestem Willen nicht trinken bzw. essen ist wohl treffender. Ich bekomme einen totalen Würgereiz!

Jetzt hab eich die Zubereitungsart wie hier auf der Seite beschrieben ausprobiert...das gab aber auch nur Brei und keinen Tee.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Jenny

18.03.2010 11:11

2 Lotti

Hallo Jenny,

ja, Bockshornklee quillt auf und wird dann eine Pampe, je weniger Bockshornklee, desto schleimiger. Kann ich gut verstehen dass du das nicht runter bekommst lächel

Du könntest mal versuchen es durch ein Teesieb zu filtern. Dann hast du zumindest mal den dicken Brei nicht drin. Alternativ das Ganze einfach mit etwas weniger Wasser aufbrühen und ins Essen mischen. Wenn das auch nicht geht, kannst du den Bockshornklee als Zugmittel verwenden (also für Wunden) oder als Gewürz und ich suche dir wenn du willst andere Kräuter raus die den Milchfluss fördern.

Hast du denn überhaupt noch ein wenig Milch oder schon komplett abgestellt? Wichtig ist dass du, wenn du noch Milch hast, damit weiter stillst oder sie abpumpst damit sie nicht ganz abstellt. Auch das regt den Milchfluss wieder an.

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag:
Sehr kleine Säuglinge haben noch ein Verdauungsproblem. Da sie noch nie etwas richtig verdauen mussten, muss der Körper erst mal lernen mit Nahrung umzugehen. Wenn deine Milch nicht reicht, dein Kind wird nicht satt und du musst zufüttern, hat die Verdauung deines Kindes ein echtes Problem, weil Muttermilchersatz zwar alles hat was so ein Kind braucht, aber sie ist anders zu verdauen für dein Kind. Eine zweigleisige Fütterung ist also am Anfang eher kontraproduktiv. Darum sollst du dich dann entscheiden. Oft kommt das Problem durchs Stillen aber auch durch die ungewohnte Umgebung im KH, über Bettnachbarn die man kaum kennt, über Unruhe etc. und dir kann passieren, dass du mit deinem Kind zu Hause ankommst und den Dreh findest und problemlos stillen kannst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall dass du das mit der Stillerei noch hin bekommst, aber wenn dem nicht so sein sollte, mach dir nicht so einen Kopf. Man kann sein Kind durchaus auch mit viel Liebe mit der Flasche füttern, kann auch trotz Flasche Körperkontakt zu seinem Kind herstellen und ihm geben was es braucht um ein völlig gesunder Mensch werden zu können lächel

18.03.2010 12:50 | geändert: 18.03.2010 15:15

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]