Hallo Jörg,
du wirst lachen, aber viele Dinge die bei Tieren helfen, helfen auch beim Menschen. Nicht alles natürlich, aber wenn man sich ein wenig auskennt, kann man viel mehr vergleichen als man im ersten Moment so denken kann. Nicht umsonst werden Tiere zu Versuchszwecken verwendet
Wenn Augentrost nicht hilft, ist natürlich schlecht
Schwedenbitter hab ich halt als Umschlag auf die Augen gemacht. Aber nicht wirklich tropf nass, sondern gut ausgedrückt. Das darf auf keinen Fall ins Auge rein kommen, nicht nur wegen dem Alkohol, sondern vor allem wegen dem Kampfer der drin ist. Darum bringt auch Verdünnung mit Wasser nicht so viel. Jetzt weiss ich natürlich nicht wie gut dein Auge schliesst, wobei, wenn nichts tropft, sollte eigentlich auch nichts rein laufen. Sicherheitshalber lieber mal den Kopf nach unten halten
Also wenn die Ursache unbekannt ist, kann eine innerliche Schwedenkräuterkur zusätzlich nicht schaden, wenn du schon Schwedenkräuter im Haus hast. Das kann einiges was durcheinander ist wieder in Schwung bringen. Aber ein Garant für Heilung ist das nicht, eher ein Versuch.
Ringelblume ist gut gegen Entzündungen, aber eigentlich nicht so das Mittel der Wahl bei Augengeschichten. Ich würde sie auch nicht unbedingt für die Augen nehmen wollen, weil sie halt auch ein Korbblüter ist wie Kamille auch. Dadurch hat sie feine Blütenteile drin, die sich schlecht ausfiltern lassen und das Auge reizen könnten. Also wenn du es probierst, dann wirklich gut durch einen Kaffeefilter filtern und den lieber doppelt nehmen. Wichtig ist, dass du dir nichts ins Auge bringst was reizt. Dagegen kann man ein Auge mit Augentrost richtig spülen.
Tja, wenn die Ursache nicht feststeht, ist das natürlich schwer. Hast du das öfter oder schon länger? Arbeitest du viel am Rechner? Liest du sehr viel bei eventuell schlechtem Licht? Zugluft? Vermehrtes Augenreiben? Naja, das wirst du dich alles vermutlich schon selbst gefragt haben
Liebe Grüsse, Lotti