Zur Navigation

Bentheimer Schaf oder Schwein

1 Herby

hi ihr

noch eine frage von mir.
es gibt ja schweine und schafe mit dem namen bentheimer. ich habe aber den zusammenhang nirgends gefunden. das schaf kommt nach meiner erkenntnis ursprünglich aus holand aus der Provinz Drenthe und das schwein aus der grafschaft bentheim. logischer weise müsste das schaf doch dann drenthe schaf heissen. wie kam es zu seinem namen?

liebe grüsse

herby

28.08.2005 13:58

2 Jörg

Hallo Herby,

über Google habe ich folgende Erklärung gefunden:

Aus der Provinz Drenthe wurde das damalige Drenthe Heideschaf, welches selbst eine Kreuzung aus Drenthe Schaf und Schoonebeeker Schaf war, in die Heideschafe der Grafschaft Bentheim eingekreuzt.
In Deutschland erfolgte erstmals 1934 die Anerkennung dieser Schafrasse als eigenständige Rasse mit dem Namen Bentheimer Landschaf und damit einhergehend die züchterische Bearbeitung dieser Rasse.

Quelle: Die Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2005 - Das Bentheimer Landschaf

LG Jörg

28.08.2005 19:26 | geändert: 28.08.2005 19:27

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren